Essen-Werden

Beiträge zum Thema Essen-Werden

Blaulicht
Früher Kloster, später Strafanstalt und heute Folkwang Universität der Künste. Im Hintergrund der Turm der Basilika | Foto: Uwe Klein
5 Bilder

Essener Polizeigeschichte
Werden, Heidhausen und Fischlaken gaben 1922 ihre polizeiliche Zuständigkeit ab

Bereits im Jahr 799 wurde der Stadtteil im Süden erstmals erwähnt. WERDEN an der Ruhr wird deshalb auch als die Quelle von ESSEN angesehen. Obwohl? Erst viele Jahrhunderte später wurden WERDEN und WERDEN-LAND ein Teil des Stadtgebietes. Die Gebeine vom Friesen-Missionar Liudger, der hier im 8. Jahrhundert ein Kloster errichtete, werden heute noch einmal jährlich durch die Straßen des Stadtteils getragen. Geprägt wird das Stadtbild durch die Basilika und die romanische Luciuskirche. Schluss mit...

  • Essen-Süd
  • 16.10.22
LK-Gemeinschaft
1965 Essen Werden. Mein Vater mit unserm Gespann. | Foto: umbehaue

Erinnerungen an die gute alte Zeit
Unser erstes „Auto“ hatte ein PS

Was war euer erstes Auto? Wir hatten 1965, eins mit 1 PS und schon CO2 reduziert. Ein Pony mit Anhänger. Das Pony wurde vor einem Karren gespannt. Damit wurden täglich Essensabfälle in Werden als Tierfutter abgeholt. Ich durfte dabei auch mal helfen. In der Zeit, in der mein Vater die Abfälle aus den Geschäften holte, musste ich auf das Pony aufpassen. Wir hatten das Gespann vor dem Haus des Bürgermeisters abgestellt. Ein schöner Garten mit blühenden Tulpen. Das gefiel auch unserem Pony. Ich im...

  • Essen-Süd
  • 16.02.22
  • 1
Kultur
Projektarbeit in einer sechsten Klasse des Werdener Gymnasiums. | Foto: Foto: Christopher Wodopia

Selbstbewußtsein von Schülern gefördert
Projekt "Ich-Stärkung"

Einfach „Nein“ zu sagen ist manchmal gar nicht so einfach, wie vermutlich jeder schon einmal in seinem Leben erfahren musste und innerhalb einer Gruppe von Jugendlichen vervielfacht sich die Herausforderung noch einmal. Genau an diesem Punkt setzt das Werdener Gymnasium mit seinem Projekt „Ich-Stärkung” an, das dieses Jahr in allen sechsten Klassen durchgeführt wird. Ziel des Projektes ist es, dass die Schülerinnen und Schüler Klarheit über ihre Wertvorstellungen erlangen und lernen, bewusst...

  • Essen-Süd
  • 07.02.22
  • 1
LK-Gemeinschaft
Gemeinsames Putzen | Foto: Müller
4 Bilder

Blaues Auge für die Stadt Essen
Hochwasserkatastrophe das Aufräumen beginnt

Man kann wohl sagen, die Stadt Essen ist mit einem blauen Auge vorläufig dem Hochwasser entkommen. Allerdings sind die Anwohner wieder einmal angeschlagen. Auch wenn das Hochwasser in der jetzigen Form bei uns seltener vorkommt, bringt es für die Anwohner in Fussnähe Probleme, so schön das Wohnen dort normalerweise sein kann. Jetzt kam mal wieder die Schattenseite auf die Anwohner zu. Der Schlamm den die Ruhr hinterlassen hat, ist wohl noch das kleinere Problem. Grund und Abwasser, dass durch...

  • Essen-Süd
  • 17.07.21
Blaulicht
Evakuierung | Foto: Umbehaue
17 Bilder

Hochwasser in Essen -> Update
Evakuierung in Werden vorbereitet

Jetzt kommt das Hochwasser immer mehr nach Essen. Teile von Werden stehen vor der Evakuierung. Anwohner der Laupendahler Landstraße packen schon Taschen. Buse der Ruhrbahn stehen bereit. Die Keller in der Brückstraße laufen voll. Die Anwohner versuchen mit Gartenschläuchen die Keller abzupumpen. Der Strom ist aber auch teilweise ausgefallen. Die Brehminsel ist überflutet. Es spitzt sich zu. Ein Polizeiboot aus Duisburg wurde nach Werden gebracht. Aber auch die Tiere haben Probleme, eine Ratte...

  • Essen-Süd
  • 15.07.21
Natur + Garten
Eisfall in der Nähe des Essen- Werdener Bahnhofes, die Wand ist geschätzt 30 m hoch.
15 Bilder

Eisige Zeiten in Essen

Um die voraussichtlich erst einmal letzten Schneetage in Essen zu genießen, machte ich einen längeren Spaziergang von Essen-Werden , über die Brehminsel an der ehemaligen Schleuse vorbei zum Baldeneysee. Insbesondere die von der Natur gestalteten Eisformen fand ich besonders interessant. Weitere Impressionen unterhalb des Beitrages.

  • Essen-Süd
  • 12.02.21
  • 20
  • 10
LK-Gemeinschaft
Ruhe im Schnee | Foto: Umbehaue
9 Bilder

Winter Wonder Land Essen
Ski und Rodeln gut in Essen

Sonntagmorgen 2 Uhr strömender Regen. Nur 6 Stunden später eine weiße Pracht in der Stadt. Mehr Schnee als in der letzten Woche. Schön, dass es am Wochenende geschneit hat, also nichts wie raus zu einem Spaziergang ins Grüne, äh weise. Auch Essen hat schöne Flecken, besonders in Werden und Heisingen gibt es zugängliche Weiden in Hanglage. Die Kinder und Eltern hatten ihren Spaß. Natürlich mit Abstand.

  • Essen-Süd
  • 24.01.21
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft

Wer kann das verstehen?
Positiver Corona Fall in KITA Essen Werden

Positiver Corona Fall in KITA Essen Werden Nach einem positiven Corona Fall eines Kindes wurde die ganze Gruppe in Quarantäne. Soweit so gut. Aber wieso wird bei dem Erzieher kein Corona Test durchgeführt? Das ist doch nach den allgemeinen Vorgaben für Pflegeberufe und Erzieher so vorgesehen. Man hört immer wieder von Mitarbeitermangel, wird der Mitarbeiter nicht gebraucht? Selbst wenn man nach fünf Tagen einen weiteren Test macht, dann wäre der Mitarbeiter nach fünf Tagen wieder verfügbar und...

  • Essen-Süd
  • 17.08.20
  • 1
Ratgeber
Maske nach Anleitung | Foto: Umbehaue
2 Bilder

Schutzmasken neue Probleme werden kommen
Das neue Problem mit den Schutzmasken

Das Hauptproblem mit den Schutzmasken ist die Verfügbarkeit. Jetzt wird in Österreich und bei uns in Jena, das tragen der Mund und Nase Atemschutzmasken bei Einkäufen vorgeschrieben. Wo soll man eine solche zu erwartende Menge an Einmalmasken  denn her bekommen. Muss der Einzelhändler diese Masken zu 100% bezahlen?  Wäre es nicht besser diese Masken den Pflegekräften zu geben? In Essen Werden am Werdener Markt bietet ein Scheider Baumwollmasken an. Die Nebenwirkungen der Masken. Mir ist...

  • Essen-Süd
  • 01.04.20
  • 1
  • 1
Politik
2 Bilder

Bürger gegen Flüglärm
Airport Düsseldorf nachweislich besonders unpünktlich

„Mit Interesse haben wir registriert, dass das Thema Nachtflüge in Düsseldorf endlich im Landtag angekommen ist“, so Georg Regniet und Jürgen Weichelt von der Kettwiger Ortsgruppe der Bürger gegen Fluglärm (BgF). In einem Antrag hatten die Grünen verlangt dass die Landesregierung konkrete Maßnahmen durchführen soll, um die Nachtlandungen zu reduzieren. Gleichzeitig wird Verkehrsminister Hendrik Wüst die Nachtflugbestimmungen stärker zu kontrollieren. 2017 wurden bislang dass mehr als 2.000...

  • Essen-Werden
  • 29.11.18
  • 1
  • 1
Ratgeber

Essener Süden: Schiedsmann vereidigt

Das Amtsgericht Essen hat den neugewählten Schiedsmann Günter Strootmann vereidigt.  Schiedsmann Strootmann ist zuständig für die Stadtteile Bredeney, Werden, Kettwig, Schuir, Heidhausen und Fischlaken. Die Neuwahl wurde erforderlich, nachdem der langjährige Schiedsmann Klaus Scharenberg  aus persönlichen Gründen nicht zur Wiederwahl zur Verfügung stand. Zur Person: Günter Strootmann ist als Bauingenieur an der Planungsprojektleitung vieler auch allgemein bekannter Großbauvorhaben beteiligt...

  • Essen-Ruhr
  • 30.10.18
  • 1
Überregionales
Foto: Mike Filzen

Erneut Badeunfall in Werden: 59-Jähriger ertrinkt in der Ruhr

Freitagnachmittag ist es in Werden zu einem tragischen Badeunfall gekommen. Ein 59 Jahre alter Mann war nach Zeugenaussagen in Badekleidung vom Uferrand in die Ruhr gesprungen. Nachdem er nicht mehr auftauchte, versuchten Ersthelfer, den Mann zu finden und zu retten. Zeitgleich alarmierten weitere Personen die Rettzungskräfte. Mit mehreren Rettungsbooten, einem Polizeihubschrauber und drei Feuerwehrtauchern gelang es wegen der präzisen Angaben, den leblosen Körper nach wenigen Minuten aus dem...

  • Essen-Werden
  • 04.08.18
  • 1
Überregionales
Der Werdener Chirurg Claudio Schlegtendal begrüßte den kleinen Mohammed zur Nachsorge im St. Josef Krankenhaus. | Foto: privat

Hilfe für ein junges Herz – Mohammed aus dem Niger zur Nachsorge im Werdener St. Josef Krankenhaus

Laufen, springen und mit Freunden spielen – noch vor einem Jahr war das für den neunjährigen Mohammed Yawaran, der in einem kleinen Dorf in Niger lebt, unmöglich. "Nur eine Herz-OP könne das Leben des Jungen retten" – mit diesen Worten wandte sich damals ein gemeinsamer Freund an Claudio Schlegtendal, Senior Consult des St. Josef Krankenhaus Werden. „Es ist mir zum Glück tatsächlich gelungen, alle bürokratischen und finanziellen Hindernisse aus dem Weg räumen“, erzählt der Werdener Chirurg...

  • Essen-Kettwig
  • 23.05.18
Natur + Garten
6 Bilder

Hochwasser in Düsseldorf-Kaiserswerth am 07.01.2018

Der Rhein in Kaiserswerth, ist durch das Regenwetter und die Schneeschmelze über die Ufer getreten. Die Uferwege und  Wiesen sind überschwemmt. Die Bevölkerung in Kaiserswerth sieht die Situation sehr entspannt.Das Wetter hat sich zum Glück beruhigt.

  • Essen-West
  • 09.01.18
  • 5
  • 16
Natur + Garten
22 Bilder

Niederfeldsee 10.10.2017

Es wurde schon viel über den Niederfeldsee geschrieben, aber ich versuche es trotzdem. Bäume und Sträucher werden langsam größer und dichter.Die Pflanzen am Uferrand sind auch herangewachsen, so das eine dichte Beflanzung entstanden ist. Bei durchwachsenem Wetter und mit der Kamera habe ich neue Blickwinkel und Perspektiven am Niederfeldsee gesucht. Dabei glaube ich,sind einige schöne Fotos entstanden.Ich hoffe sie gefallen Euch auch.

  • Essen-West
  • 10.10.17
  • 11
  • 18
Ratgeber
Die elfjährige "China" rutschte in den Spalt zwischen Bahnsteig und Zugtür.
2 Bilder

Bahnunfall: Hund gleitet in Spalt

Der Schreck sitzt Ulrike Bayindir noch immer in den Knochen. Beim Einsteigen in die S6 auf dem Werdener Bahnhof rutschte ihre elf Jahre alte Hündin China in den Spalt zwischen Bahnsteig und Zugtür. Es ist ein ganz normaler Donnerstagabend: Die Hundebesitzerin steht auf dem Werdener Bahnhof und wartet auf die S6 in Richtung Hauptbahnhof. Die elfjährige China, ein Dobermann-Labradormix, rund 33 Kilogramm schwer, steht neben ihr. Als die Bahn in den Bahnhof fährt, sagt ihr eine innere Stimme, sie...

  • Essen-Kettwig
  • 10.06.16
Überregionales
Rettungsaktion an der Ruhrbrücke in Essen-Werden | Foto: Polizei Essen

Schwerer Unfall in Essen-Werden: Mann stürzt mit Auto in die Ruhr

Neuigkeiten zum Pfingstmontag-Unfall: Die Pressestelle der Polizei hatte am heutigen Morgen traurige Nachrichten über den 58-Jährigen zu übermitteln, der am Pfingstmontag in Essen-Werden mit seinem Auto in die Ruhr gestürzt war. Der Polizeimeldung zufolge erlag der Betroffene in den gestrigen Abendstunden den Folgen des Unfalls; zuvor war er erfolgreich reanimiert worden. Der ersten Pressemitteilung der Polizei zufolge war der Mann auf der Ruhrtalstraße in Richtung Werden unterwegs, als er...

  • Essen-Werden
  • 18.05.16
  • 3
Überregionales
3 Bilder

"Wohlgefühlt habe ich mich eigentlich nie!" - vom "Moppelchen" zur Fitness-Trainerin

„Eigentlich war ich immer schon kräftig - auch schon als Kind! Toll war das nicht - erst recht nicht fürs Selbstbewusstsein“, erzählt Silke Groß - und der geneigte Zuhörer mag es eigentlich nicht glauben. Die sympathische Mutter von zwei Kindern ist neue Kursleiterin im Abnehmzentrum von Silke Kayadelen an der Ruhrtalstraße, steht also regelmäßig vor vielen Menschen, springt, boxt oder macht Kniebeugen. Von mangelndem Selbstbewusstsein eigentlich keine Spur… Auf dem steinigen Weg zum...

  • Essen-Kettwig
  • 17.02.16
  • 2
Natur + Garten
7 Bilder

Essen Steele / Ruhr

Diese Fotos wurden am 2.11.2015 in Steele an der Ruhr geschossen. Die Sonne stand so günstig,so dass die Kurt-Schumacher-Brücke sich in der Ruhr spiegelte. Entlang am Ruhrufer konnte ich noch sehr viele Motive entdecken.

  • Essen-West
  • 10.11.15
  • 5
  • 13
Überregionales
Foto: Mike Filzen

Bredeneyer Berg: Tonnenschwerer Ast stürzt auf Auto - Frauen durften das Krankenhaus verlassen

Glück im Unglück hatten am Montagnachmittag zwei Frauen, die mit ihrem Auto auf der Bredeneyer Straße Richtung Innenstadt unterwegs waren. Kurz vor 16.45 Uhr löste sich hier ein großer Ast aus der Baumkrone einer stattlichen Buche und stürzte auf die Fahrbahn. Dabei traf der tonnenschwere Ast mit einem Durchmesser von 50 cm einen vorbeifahrenden PKW. Die beiden Insassinnen verletzten sich dabei und erlitten einen Schock. Die Fahrerin konnte selbstständig aussteigen und wurde vorsorglich in ein...

  • Essen-Süd
  • 04.08.15
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Hier gibt's 5 x 2 Karten fürs SMAG SUNDANCE FESTVAL

Am 4. Juli verwandelt SMAG zum zehnten Mal das Seaside Beach am Baldeneysee in das Zentrum der Dancemusic in NRW. Zehn Stunden lang liefern absolute international Top-Acts den perfekten Beat zum Feiern in perfekter Strand-Kulisse. Top-Act: Star-DJ und Sommerhit-Produzent Robin Schulz! Er enterte als erster deutscher Künstler Platz 1 der weltweiten Shazam-Charts, wurde alleine in den vergangenen 18 Monaten mit zehn goldenen und 30 Platin-Schallplatten ausgezeichnet. Er wird seinen einzigen...

  • Essen-Werden
  • 25.06.15
  • 4
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.