Feuerwehr

Beiträge zum Thema Feuerwehr

LK-Gemeinschaft
Das ist Gehwegsicherung? | Foto: umbehaue

Keine Entwarnung
Blitzeis und Eiertanz

Essen, Donnerstag 22:00 Uhr, es nieselt und die Feuchtigkeit, bildet auf dem gefrorenen Boden sofort zu Blitzeis. Die Hauptstraßen wurden weitestgehend schon gestreut, der Verkehr fließt. Aber auf den Gehwegen, geht nichts mehr! Eiertanz ist angesagt. Für eine Strecke von 150 Metern, brauchte ich 15 Minuten. Vereinzelt befand sich Splitt auf dem Gehweg, der aber auch nicht hilft, einen sicheren Stand zu haben. Entwarnung am Morgen? Nein, immer noch kann man die Gehwege nicht nutzen. Zum Teil...

  • Essen-Süd
  • 12.01.24
  • 1
LK-Gemeinschaft
Straße oder Fluss? | Foto: umbehaue

Starkregen in der Nacht
Überschwemmungen, Keller laufen voll

Nun hat es auch Essen mal erwischt. Um ein Uhr wurde ich vom Starkregen und Gewitter aus meinen Träumen gerissen. Dann wurden die Straßen auch durch Blaulicht beleuchtet. Die komplette Berufsfeuerwehr in Essen war im Einsatz und wurde von allen 16 freiwilligen Feuerwehren unserer Stadt unterstützt. 90 wetterbedingte Einsätze gab es in der Nacht. Wie immer ist die Schützenbahn vollgelaufen und die Gullydeckel wurden hochgedrückt. Frankfurt hat es auch stark erwischt. Der Flughafen wurde...

  • Essen-Süd
  • 17.08.23
  • 2
  • 2
Blaulicht
Spurensicherung Unfallstelle Rellinghauser Str. | Foto: umbehaue

Schwerer Verkehrsunfall Kreuzung Rellinghauser
Einsatzfahrt eines Notarztfahrzeug

Am Nachmittag gab es in Essen Süd, einen schweren Verkehrsunfall. Auf der Kreuzung Rellinghauser Straße - Töpferstraße war ein Notarztwagen mit Blaulicht und Martinshorn im Einsatz. In der Kreuzung kolorierte das Einsatzfahrzeug dann mit einem anderen PKW, in dem eine Familie sich befand. Insassen des PKW zum Teil schwer verletzt  Der Mann wurde schwer verletzt und im Fahrzeug eingeklemmt. Die Feuerwehr musste ihn aus dem Auto befreien. Auch die Frau und das Kind mussten ins Krankenhaus...

  • Essen-Süd
  • 07.08.23
Blaulicht
Vom Polizeigebäude an der Theodor-Althof-Straße startete die Essener Gruppe in Richtung Ratingen | Foto: Uwe Klein
13 Bilder

Benefizveranstaltung
Sternfahrt der „Blue- und Red-Knights“ für die Anschlagsopfer

Essen/ Ratingen: Rund 300 Motoradbegeisterte aus Justiz, Zoll, Feuerwehr und Polizei – organisiert in den Motorradclubs „Blue- und Red-Knights“ – machten sich am Samstag (22.07.2023) in einer Sternfahrt auf den Weg nach Ratingen. Mit der Fahrt sammelten die Biker aus der Blaulichtfamilie Spenden und setzten ein Zeichen der Solidarität und des Respekts mit den Einsatzkräften, die bei dem gemeinen Feueranschlag in Ratingen teilweise lebensgefährlich verletzt worden waren. Drei Polizisten befinden...

  • Essen-Süd
  • 23.07.23
  • 1
Blaulicht
Evakuierungsbereich  | Foto: Stadt Essen
5 Bilder

Update: Evakuierung in Essen Süd
Bombe wird heute noch gesprengt

Bombenfund in der Werra Str. in Essen Süd. Bombe wird heute noch gesprengt 300 Meter im Umkreis der Fundstelle, muss evakuiert werden, da die Weltkriegsbombe noch heute gesprengt wird. Besonders prekär, in der direkten Nähe der Fundstelle befindet sich ein Umspannwerk, für die Stromversorgung. Auch die A52, Zufahrt zur A40 wird sicherlich gesperrt werden. Das Krankenhaus und das Altenheim, werden nicht evakuiert. Die Bewohner sollen sich in den hintern, abgewannen Räumen aufhalten. Die...

  • Essen-Süd
  • 24.04.23
Politik
Dem deutschen Volke "Würdigung" für Randalierer | Foto: umbehaue

Was macht der Rechtsstaat?
Ritterschlag für Sylvester Randalierer

Eskalationen in der Silvesternacht. Man verabredete sich aus verschiedenen Stadtteilen um sich gegenseitig mit Feuerwerk zu beschießen. Nicht genug damit, es wurden auch noch Rettungskräfte angegriffen. Dieses unerklärliche Phänomen, gibt es leider schon länger. Warum greift man Rettungskräfte an? Jeder von uns, kann einmal auf sie angewiesen sein. Leider ist der größte Teil der Randalierer wieder aus dem Kreis der Personen mit Migrationshintergrund. Das wirft dann auch wieder ein schlechtes...

  • Essen-Süd
  • 05.01.23
  • 1
LK-Gemeinschaft
Zum Einsatz bereit | Foto: umbehaue

Das wird ein Jahreswechsel!
Feuerwerk ausverkauft, Nachlieferung Morgenfrüh

Kaum zu glauben, am ersten Verkaufstag gab es einen riesigen Andrang auf Feuerwerk. Von Zurückhaltung keine Spures besteht großer Nachholbedarf. Manche Hersteller starteten ihren Verkauf um Mitternacht. Lange Schlangen bildeten sich vor den Läden. 1200 Euro, gab ein Kunde für Feuerwerk aus. Aber auch die Discounter, machten schon am ersten Tag riesigen Umsatz. Bei Aldi Nord in Essen Süd, war das vorhandene Feuerwerk schon am Vormittag ausverkauft. Aber man konnte noch einmal nach bestellen. Ein...

  • Essen-Süd
  • 30.12.22
  • 1
Blaulicht
Die Brandbekämpfung gestaltete sich als besonders schwierig.  | Foto: Feuerwehr Essen
2 Bilder

Feuerwehr noch im Einsatz
Leither Lagerhalle in Vollbrand - keine Verletzten

Am gestrigen Nachmittag, 6. September, meldeten mehrere Anrufer einen Brand auf dem Dach einer Lagerhalle in einem Gewerbebetrieb an der Adlerstraße. Bereits kurze Zeit nach dem Alarm traf das erste Fahrzeug, welches sich auf dem Rückweg von einem anderen Einsatz befand, an der Lagerhalle ein. Die ersten Kräfte erkannten einen Brand der Dachfläche auf rund 200 Quadratmetern. Auf dem vorderen Teil der Halle befand sich im ersten Obergeschoss eine Wohnung. Der Brand drohte auf diese und die...

  • Essen-Steele
  • 07.09.22
  • 1
Blaulicht
Löscharbeiten über die Drehleiter.  | Foto: Feuerwehr Essen

Fahrzeug war mit Altpapier beladen
LKW der EBE geht während der Fahrt in Flammen auf

Heute Morgen meldeten gleich mehrere Anrufer über den Notruf einen brennenden LKW auf der Frillendorfer Straße. Die ersten Kräfte sahen bereits auf der Anfahrt eine starke Rauchentwicklung. Beim Eintreffen brannte die Ladung eines mit Altpapier befüllten Abrollcontainers eines LKW der EBE in voller Ausdehnung. Der Fahrer hatte den Brand während der Fahrt bemerkt und das Fahrzeug umgehend verlassen. Sofort wurde eine Brandbekämpfung mit mehreren handgeführten Rohren eingeleitet. Zusätzlich wurde...

  • Essen
  • 19.07.22
  • 1
Blaulicht
Die Rauchentwicklung über dem Wald. | Foto: Feuerwehr Essen

Über einen Meter hohe Flammen
Waldbrand unterhalb der "Korte Klippe" sorgt für Großeinsatz

Am gestrigen Abend, 18. Juli, meldeten gleich mehrere Anrufer Rauch aus einem Waldgebiet unterhalb der Korte Klippe. Dort brannten rund 300 Quadratmeter Unterholz und Buschwerk. Sofort alarmierte die Leitstelle ein Großaufgebot an Einsatzkräften. Zeitgleich wurde auch ein Polizeihubschrauber alarmiert. Vor Ort brannten an einer schwer zugänglichen Hanglage rund 300 Quadratmeter Unterholz und Buschwerk. Zeitweise waren die Flammen rund mehr als einen Meter hoch. Umgehend wurde eine...

  • Essen-Ruhr
  • 19.07.22
  • 1
Blaulicht
6 Bilder

Wochenendeinsatz für den guten Zweck
POLIZISTEN UND FEUERWEHRLEUTE BEIM FAMILIENFEST VON „ROLLI ROCKERS SPRÖSSLINGE E.V.“

Essen/ Mülheim: Was haben Polizisten und Feuerwehrleute gemeinsam? Richtig. Beide Berufsgruppen tragen das Freund- und Helfer-GEN in sich. Zumindest die meisten. Und es verschwindet auch nicht, wenn die Frauen und Männer in Pension gehen. Bewiesen haben es jetzt wieder Mitglieder der International Police Association (IPA) Essen, Blue Knights und Red Knights beim Engagement für die Sprösslinge von „Rolli Rockers“. Hinter den Namen „Rolli Rockers“ verbirgt sich Bernd Nierhaus (60), ein im...

  • Essen-Süd
  • 10.07.22
Blaulicht
Die Feuerwehr musste gestern innerhalb einer Stunde zu gleich mehreren Einsatzstellen ausrücken.  | Foto: Symbolbild: Feuerwehr Essen

Kurioser Abend in Frohnhausen
Fünf Brandeinsätze innerhalb einer Stunde - Polizei nimmt Ermittlungen auf

Gestern Abend (Montag, 11. April) musste die Feuerwehr Essen im Stadtteil Frohnhausen in der Zeit von 22.16 Uhr bis 23.04 Uhr zu gleich mehreren Einsatzstellen ausrücken. Die ersten Anrufer meldeten eine brennende Mülltonne an einer Hauswand auf der Krefelder Straße. Als die Einsatzkräfte hier eintrafen, hatten Anwohner den Brand mit einem Gartenschlauch bereits erfolgreich bekämpft. Noch während die Einsatzkräfte vor Ort mit der Brandnachschau beschäftigt waren, meldete ein Passant ein...

  • Essen-West
  • 12.04.22
  • 1
Blaulicht
Einsatzkräfte am Fundort an der Sachsenstraße. | Foto: Christoph Riße/ Feuerwehr Essen
2 Bilder

Amerikanische Fünf-Zentner-Bombe im Südviertel
Blindgänger erfolgreich entschärft

Die amerikanische Fünf-Zentner-Bombe im Südviertel in Höhe der Sachsenstraße 27 wurde gestern (19.01.) erfolgreich entschärft. Aufgrund des aktuellen Bombenfundes mussten rund 300 Anwohner*innen evakuiert werden, weitere 2.000 Personen im inneren Kreis mussten sich luftschutzgemäß verhalten. Ein Betreuungsangebot wurde in der Weststadthalle eingerichtet und wurde von elf Personen genutzt. Es wurden insgesamt acht Krankentransporte durchgeführt. 150 Einsatzkräfte waren vor Ort Im Rahmen der...

  • Essen-Süd
  • 20.01.22
Blaulicht
Am Sonntag brannte die Werkstatt eines Gartenbaubetriebes in Heidhausen. | Foto: LK-Archiv

Feuerwehreinsatz in Heidhausen
Werkstatt eines Gartenbaubetriebes in Brand

Am Sonntag, 5. Dezember, brannte die Werkstatt eines Gartenbaubetriebes in der Straße Am Korstick in Heidhausen. Der Rauch zog in eine nebenstehende Lagerhalle mit etwa 250 Quadratmetern Grundfläche. Halle und Werkstatt waren über eine Tür miteinander verbunden, das Feuer bedrohte auch die Halle. Maschinen, Werkzeuge und sonstige Gerätschaften waren gefährdet. Feuer konnte schnell gelöscht werdenDurch das rasche Eingreifen der 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr konnte das Feuer in der Werkstatt...

  • Essen-Werden
  • 06.12.21
Blaulicht
Radlader nach der Brandbekämpfung.  | Foto: Feuerwehr Essen

Radlader geht in Flammen auf
Keine Verletzten bei Traktorbrand in Bredeney

In der Nacht zu Freitag meldete ein Anrufer der Feuerwehr Essen einen brennenden Traktor in der Nähe vom Seaside Beach Baldeney. Die ersten Kräfte erkannten einen Radlader, der bereits in Vollbrand stand. Aufgrund der Mengen an Hydrauliköl, Kraftstoffen und Schmiermitteln, die in einem solchen Fahrzeug vorhanden sind, gestaltete sich die Brandbekämpfung schwierig. Um wirklich alle Glutnester zu erreichen setzten die Einsatzkräfte Schaummittel zur Brandbekämpfung ein. Die Brandursache ist...

  • Essen-Süd
  • 29.11.21
Blaulicht
Die Polizei sucht nach Zeugen des Vorfalls. | Foto: Archiv

Rollstuhlfahrer geriet in Brand
Zeugenaufruf nach Vorfall in Katernberg

Dienstagnacht, 23. November, 1.30 Uhr, erhielten Polizei und Feuerwehr Kenntnis von einer Person, die in Brand geraten war. Dabei handelt es sich um einen 62-jährigen Rollstuhlfahrer, der sich an der Zufahrt des Aldi-Parkplatzes an der Katernberger Straße aufhielt. Passanten hatten gesehen, wie die Kleidung des Mannes aus bislang ungeklärter Ursache brannte und eilten zur Hilfe. Er soll bereits am Abend zuvor Anwohnern aufgefallen sein, da er sich aufgrund der kalten Temperaturen an einem Feuer...

  • Essen-Nord
  • 23.11.21
Blaulicht
Am vergangenen Samstag wurde im Rahmen einer Brandbekämpfung in Holsterhausen eine Cannabisplantage gefunden. | Foto: Sikora

Mann in Holsterhausen festgenommen
Lagerhallenbrand fördert Cannabisplantage zu Tage

Am Samstagvormittag, 23. Oktober, kam es an der Gewerbehofstraße in Holsterhausen zu einem Lagerhallenbrand. Einsatzkräfte der Feuerwehr Essen stießen im Rahmen der Brandbekämpfung auf eine Cannabisplantage in einem Nachbargebäude, welches letztlich nicht vom Brand betroffen war. Alarmierte Polizisten fanden eine professionell betriebene Plantage mit mehreren hundert Cannabispflanzen und mutmaßliches Marihuana vor. Das betroffene Objekt wurde durch die Polizei beschlagnahmt und bewacht. Als...

  • Essen-Süd
  • 26.10.21
Blaulicht
Vergatterung, Wohnung nicht mehr verlassen. | Foto: Umbehaue
2 Bilder

Bombenfund in Essen
Evakuierungen in Rüttenscheid und Essen Süd

Evakuierungen in Rüttenscheid und Essen Süd werden vorbereitet. Die Messehalle 7 ist für die Unterbringung der Bürger vorgesehen. Es soll sehr spät werden. Die A52 wird gesperrt werden. Schon wieder wurden Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Diese liegen am Helmholtz-Gymnasium und am Maria-Wächtler-Gymnasium in Rüttenscheid im Bereich der Rosastraße. Beide Bomben sollen noch heute Entschärft werden. Jetzt um 17:25 Uhr, fahren Einsatzfahrzeuge durch Essen Süd und informieren mit...

  • Essen-Süd
  • 10.08.21
Blaulicht
An der Rellinghauser Straße kam es zu einer Verpuffung. | Foto: Feuerwehr Essen

Einsatz der Feuerwehr an der Rellinghauser Straße in Bergerhausen
Verpuffung im Mehrfamilienhaus

Am heutigen Mittwochmorgen, 9. Juni,  meldeten Anrufer der Leitstelle der Feuerwehr Essen eine Explosion in einem Mehrfamilienhaus, Flammen und Rauch wären sichtbar. Beim Eintreffen stellten die Einsatzkräfte fest, dass es im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Rellinghauser Straße zu einer Verpuffung gekommen war. Dazu die Feuerwehr: "Flammen und Rauch waren nicht sichtbar. Die gesamte Straßenbreite im Bereich der Einsatzstelle war mit Glasscherben übersäht, da durch die...

  • Essen-Süd
  • 09.06.21
Blaulicht
Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle. | Foto: Feuerwehr Essen

Wohnungsbrand im Südostviertel
Mann sprang aus dem Fenster

Donnerstagnacht, 29. April, gegen 1 Uhr,  meldeten Anrufer über den Notruf 112 einen Wohnungsbrand an der Max-Fiedler-Straße. Dazu die Feuerwehr: "Die ersten Einsatzkräfte erkannten einen ausgedehnten Wohnungsbrand im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Mehrere Fenster waren bereits geborsten. Vor dem Gebäude saß ein älterer Herr und wurde bereits durch die Polizei betreut. Es stellte sich heraus, dass es sich um den Mieter der Brandwohnung handelte. Gebüsch bremste den SprungLaut...

  • Essen-Süd
  • 30.04.21
Blaulicht
Die Feuerwehr rückte zum Rheinischen Platz aus. Hier lag nach einem Unfall ein Auto auf dem Dach. | Foto: Archiv/ Mike Filzen/ Feuerwehr Essen

PKW liegt nach Verkehrsunfall auf dem Dach
Unfall am Rheinischen Platz

Am frühen Mittwochmorgen, 21. April,  wurde die Feuerwehr Essen zu einem Verkehrsunfall am Rheinischen Platz alarmiert. Dazu die Feuerwehr: "Ein Pkw befuhr den Viehofer Platz in Fahrtrichtung Berliner Platz, als er aus bisher ungeklärter Ursache in Höhe Gladbecker Straße von der Fahrbahn abkam. Er durchquerte den Grünstreifen und prallte anschließend gegen einen Findling. Das Fahrzeug landete nach dem Aufprall auf dem Dach. Der Fahrer konnte sich noch vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte...

  • Essen-Süd
  • 21.04.21
Blaulicht
Im Südviertel kam es zu einem tödlichen Unfall. | Foto: Feuerwehr Essen

S-Bahn fährt in Gruppe von Gleisarbeitern
Tödlicher Unfall im Südviertel

Am späten Sonntagabend, 14. März,  wurde die Feuerwehr Essen zur Straße Auf der Donau ins Südviertel alarmiert. Hier war es im Bereich der dortigen Gleisanlagen zu einem schweren Unfall gekommen. Die Pressemitteilung der Feuerwehr dazu lautet wie folgt: "Die ersten Feuerwehrkräfte erkannten, dass eine S-Bahn in eine Gruppe von Gleisarbeiten gefahren war. Ein Mitarbeiter erlitt dabei tödliche Verletzungen. Alle weiteren Mitarbeiter konnten sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Auf Grund...

  • Essen-Süd
  • 15.03.21
Blaulicht
Die Feuerwehr Essen wurde zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Bismarckstraße / Ecke Friedrichstraße ins Südviertel alarmiert. | Foto: Feuerwehr Essen

Schwerer Verkehrsunfall im Südviertel
Autofahrerin musste von der Feuerwehr aus ihrem Wagen befreit werden

Donnerstagmorgen, 11. März,  6.30 Uhr, wurde die Feuerwehr Essen zu einem Verkehrsunfall auf der Bismarckstraße / Ecke Friedrichstraße ins Südviertel alarmiert. Die Pressemitteilung der Feuerwehr dazu lautet wie folgt: "Hier waren zwei PKW zusammengestoßen. Der zuerst an der Einsatzstelle eingetroffene Rettungswagen erkannte sofort, dass bei dem Aufprall eine Person in ihrem Fahrzeug eingeklemmt war. Beide Fahrzeuge waren mit jeweils einer Person besetzt. Aufgrund dieser Meldung wurde von der...

  • Essen-Süd
  • 12.03.21
Blaulicht
An einer Baustelle in Bergerhausen wurde eine Gasleitung bei Bauarbeiten verletzt. | Foto: Feuerwehr

Feuerwehr lässt Gas kontrolliert brennen
Leck in Gasleitung in Bergerhausen

An einer Baustelle an der Weserstraße/ Ecke Elbestraße der Stadtwerke Essen ist am heutigen Freitag, 26. Februar, eine Gasleitung beschädigt worden. Gas strömte aus und entzündete sich. Bei der Leitung handelt es sich um eine Versorgungsleitung mit 100 Millimetern Durchmesser, die mit einem Druck von etwa 35 Millibar betrieben wird. (Zum Vergleich: Der Reifen eines Fahrrades oder auch Reifen am PKW werden oft mit 3.500 Millibar befüllt, also dem 100-fachen Druck). Ein Entstörtrupp der...

  • Essen-Süd
  • 26.02.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.