gartenstadt

Beiträge zum Thema gartenstadt

Kultur
In zwei Gruppen ging es jeweils rund zwei Stunden lang unter fachkundiger Leitung von Heimatforscher Robert Welzel (rechts) durch die Siedlung, die 1906 von Margarethe Krupp gestiftet wurde. | Foto: Frank Blum
5 Bilder

Fundstücke: Zwei historische Exkursionen durch die Margarethenhöhe
Einblicke in die Gartenstadt

Mit zwei historischen Exkursionen durch die Margarethenhöhe hat das Bürgerprojekt "Essens Grüne Fundstücke 2021", das im Rahmen der Ideenbörse 2021 der Grünen Hauptstadt Agentur durchgeführt wurde, seinen Abschluss gefunden. Jeweils rund zwei Stunden lang ging es unter fachkundiger Leitung von Heimatforscher Robert Welzel durch die Siedlung, die 1906 von Margarethe Krupp gestiftet wurde und als Vorläufer des Sozialen Wohnungsbaus gilt. "Die bis 1938 entstandene "Dichtung in Stein und Grün" ist...

  • Essen-Süd
  • 19.10.21
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft
...entdeckt auf der MARGARETHENHÖHE Essen...
20 Bilder

Spaziergänge in meiner Heimat Plätze Parks Friedhöfe Innenstädte Vororte
auch "MAGGIHÖHE" ist ... H E I M AT !:-)

MEMORIES: NRW, Ruhrgebiet: ESSEN Margarethenhöhe... auch Teil meiner schönen HEIMAT:-) September ....ein kleiner.... RÜCKBLICK! Es war noch Sommer, SPÄT-Sommer... Für mich fängt der HERBST nie vor dem 20. oder gar dem 22. September an, manches Mal auch erst so richtig im Oktober.... Dennoch war für diesen tollen Tag mit zwei Freundinnen genau perfektes Wetterchen´...soweit ich mich erinnern kann. Es war nicht mehr so brüllend warm und eben auch nicht zu kalt, und sich auch mitten im...

  • Essen-Süd
  • 07.03.21
  • 13
  • 4
Natur + Garten
Foto: © Andreas Dengs | www.facebook.com/AndreasDengsPhotography
28 Bilder

Siedlung Margarethenhöhe in Essen

Die Margarethenhöhe ist ein südlicher Stadtteil der Stadt Essen. Dessen Kern bildet die Siedlung Margarethenhöhe, die als erste deutsche Gartenstadt gilt. (Wikipedia) Alle Fotos: © Andreas Dengs | www.facebook.com/AndreasDengsPhotography

  • Essen-Süd
  • 01.05.20
  • 5
  • 2
Kultur
Nicht nur von außen kann beim Osterspaziergang die Margarethenhöhe besichtigt werden. | Foto: Ruhr Museum/ Rainer Rothenberg

Die Gartenstadt zum Kennenlernen: Osterspaziergang über die Margarethenhöhe

Die Gartenstadt Margarethenhöhe ist nicht nur in Essen seit über hundert Jahren für ihre architektonische Schönheit bekannt. Die 1906 von Margarethe Krupp gestiftete Siedlung gilt mit der fast zeitgleich gegründeten Siedlung Dresden-Hellerau als die älteste und bedeutendste Gartenstadt in Deutschland. Am Ostersonntag, 1. April, um 11 Uhr führt der Spaziergang „Die Margarethenhöhe – Kruppsiedlung und Gesamtkunstwerk“ des Ruhr Museums durch die Wohnsiedlung, die „Musterwohnung“ und durch die...

  • Essen-Süd
  • 27.03.18
  • 1
Kultur
...DAHEIM! Eine Straße in der "alten" MargarethenHöhe in ESSEN...eine "Krupp-Wohn-Siedlung" /Gartenstadt ... schön war es mit EUCH! Doch bin ich nun dankbar, DAHEIM zu sein, in Ruhe für mich! Brauche eine MINI-AUSZEIT!

... D A H E I M !!!

... eben mit EUCH "LK´lern" in ESSEN, VILLA HÜGEL und lecker essen und... auch noch Margarethenhöhe... ...weider einmal schön, wie DAHEIM eben ... und doch, ja, nun froh ... D A H E I M in Ruhe für sich zu sein... auf Couch oder so... Füße hoch...! KLEINE, sehr kleine AUSZEIT ab jetzt... bis ich Montag wieder´arbeiten muss.... DANKE Euch ALLEN, vorallem aber DANKE THOMAS+Petra! DAHEIM ist es schön... Euch ALLEN noch ein schönes Rest-WOCHENENDE! Grüße ANA FOTO+Text spontan: 21.10.17

  • Essen-Süd
  • 21.10.17
  • 40
  • 19
Natur + Garten
8 Bilder

Ich bin eine Meise, oder?

Nicht nur das bei mir Schwarze Tulpen blühen, die nicht schwarz sind... nein es gibt auch Vögel die meinen sie wären eine Meise, oder haben die eine Meise? :-) Die Bilder wurden aus Entfernung durch das geschlossene Fenster geschossen.

  • Unna
  • 18.04.15
  • 25
  • 21
Überregionales
8 Bilder

SeeRosen Fest Kettwig

Auszug aus dem Grußwort des Bezirksbürgermeisters Michael Bonmann an die Kettwiger Bürger: An einem neuen Ort mit einem neuen Konzept erwartet Sie das Kettwiger Seerosenfest an der Seepromenade. Auch in diesem Jahr werden Sie wieder musikalisch und kulinarisch verwöhnt. Ich kann dies nur bestätigen. Öffnungszeiten: Sa.7.7.12 16-24 Uhr Fr.6.7.12 12-24 Uhr So.8.7.12 12-20 Uhr

  • Essen-Kettwig
  • 07.07.12
  • 5
Kultur
Hotel am Platz, Hotel Margarethenhöhe
18 Bilder

Die Margarethenhöhe in Essen, eine Gartenstadt mitten im Herzen des Ruhrgebiet

Die Margarethenhöhe in Essen, ein wunderschönes Stückchen Ruhrgebiet, mitten unter uns. Leider wird es oft vergessen, oder noch schlimmer viele kennen es gar nicht. Doch seine altertümliche, idyllische Schönheit muß einfach erwähnt sein. Die Gartenstadt Margarethenhöhe wurde 1906 von Margarethe Krupp, anlässlich der Hochzeit ihrer Tochter Bertha gestiftet. Der Aufbau fand zwischen 1906 und 1938 statt, 1910 waren die ersten Häuser bezugsfertig, und wurden anders als erwartet nicht nur an Krupp...

  • Essen-Süd
  • 07.09.11
  • 6
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.