Gleichberechtigung

Beiträge zum Thema Gleichberechtigung

LK-Gemeinschaft
Frauenparkplätze für Fahrräder | Foto: umbehaue
2 Bilder

Jetzt schlägt es 13
Männer werden Diskriminiert

Genug ist genug. Warum werden Männer immer mehr Diskriminiert? An Frauenparkplätze hat man sich ja schon gewöhnt. Dieses ist wohl dem persönlichen Schutzgefühl von Frauen geschuldet. Obwohl ich als Mann, Frauen kenne, die auch mir Angst einflössen. Frauenparkplätze für Fahrräder In der Energiekriese steigen die Fahrten mit dem Fahrrad, zu mindestens jetzt noch im Sommer. So war es doch nur eine Frage der Zeit, dass es nun auch Frauenparkplätze für Fahrräder gibt. Kein Witz, ich habe welche...

  • Essen-Süd
  • 14.09.22
  • 1
  • 1
Vereine + Ehrenamt
2 Bilder

15-jähriges Jubiläum BPW Club Essen e.V.
Mit dem Ziel, die Gleichberechtigung von Mann und Frau voranzutreiben und berufstätige Frauen zu solidarisieren wurde 2007 der BPW Club Essen e.V. gegründet.

Für Silke Grüner, 1. Vorsitzende des Clubs, ist damals schon schnell klar gewesen, dass ihr fester Platz in der Mitte der Essener Frauen ist. Nur ein halbes Jahr nach ihrem Beitritt bekleidete sie 2009 bereits die Position der stellvertretenden Vorsitzenden. 2018 rückte Silke dann an die Spitze. "Für mich ist unser Club eine Besonderheit, denn er hat neben seiner Professionalität auch eine ganz eigene Atmosphäre und Magie." Auch ist für sie das Engagement und die Verantwortung im Essener Club...

  • Essen-Süd
  • 29.06.22
  • 1
Sport

Zwischen Gender-Klammern und Sternchen...
Achtung: Zu-Fuß-Gehende

Ich bin ja durchaus für die gleichberechtigte Nennung von Damen und Herren, um beiden Geschlechtern gerecht zu werden. Es geht ja wirklich in Ordnung von Bürgerinnen und Bürgern zu sprechen oder von Leserinnen und Lesern. Und auch mit der Abschaffung von Studentinnen und Studenten zugunsten von Studierenden kann ich leben, wenn's denn so sein soll. Da wird ein Text immerhin weniger schlimm verstümmelt als mit dem ursprünglich ziemlich komplizierten und unleserlichen StudentInnen. Doch nun hat's...

  • Essen-West
  • 09.05.20
Überregionales
Frauen sind im Job immer noch gegenüber Männern benachteiligt.  | Foto:  StockSnap auf Pixabay

Frage der Woche
"Frauenpower": ja oder nein?

Sanna Marin, eine 34-jährige Sozialdemokratin ist seit kurzem die Ministerpräsidentin von Finnland. Diese Wahl macht sie zur weltweit Jüngsten in ihrem Amt. Die finnische Regierung besteht aus einer Koalition von fünf Parteien: SPD, Linke, Grüne, Zentrumspartei und die schwedische Volkspartei – alle davon haben eine Frau an ihrer Spitze. Wir wollen gerne eure Meinung dazu hören. Obwohl viele europäische Länder es geschafft haben eine größtenteils gerechte Gesellschaft aufzubauen, werden viele...

  • Essen-Süd
  • 13.12.19
  • 79
  • 3
LK-Gemeinschaft
Frauenparkplätze sollen Frauen Sicherheit geben. Werden Männer dadurch diskriminiert? | Foto: Oliver Lückmann / lokalkompass.de

Frage der Woche
Ungleichbehandlung oder Diskriminierung: Sind Frauenparkplätze gerecht?

Vor dem Münchener Verwaltungsgericht hatte ein Mann geklagt. Er fühlte sich als Mann diskriminiert, weil ein auf einem Parkplatz einige Parkplätze mit "nur für Frauen" beschildert wurden. Grund für die Kennzeichnung als Frauenparkplätze war eine Vergewaltigung auf dem Parkplatz. Jetzt bekam der Mann damit recht. Im öffentlichen Raum sind keine Schilder mehr erlaubt, mit denen Parkplätze nur für Frauen reserviert werden. Behörden dürfen auch keine Schilder mehr aufstellen, die nur empfehlen, den...

  • Herne
  • 25.01.19
  • 28
  • 2
Politik
Nach Ende des Krieges waren es vor allem Frauen, die am Wiederaufbau beteiligt waren. Schon in den 1950er Jahren waren sie kaum noch berufstätig. | Foto: Bundesarchiv, Bild 183-S94176 / Rudolph / CC-BY-SA 3.0 [CC BY-SA 3.0 de (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en)], via Wikimedia Commons

Feminismus: Wie schaffen wir eine Gleichberechtigung von Männern und Frauen?

Dass Männer und Frauen vor dem deutschen Gesetz gleichberechtigt sind, ist noch nicht ganz 60 Jahre her. Doch obwohl die Rahmenbedingungen für eine Gleichberechtigung gegeben sind, sieht die Wirklichkeit anders aus. Am Weltfrauentag demonstrieren Frauen weltweit für gleiche Rechte, gleiche Bezahlung und gleiche Chancen. Im Laufe der letzten 60 Jahre hat sich viel geändert. Waren in der Wahlperiode 1949 bis 1953 noch keine 7 Prozent der Bundestagsabgeordneten Frauen, sind es heute schon gut 35...

  • 08.03.17
  • 85
  • 17
Politik
Petra Hinz, SPD-Bundestagsabgeordnete aus Essen

Ruhr CSD 2015 – Motto: Homophobie ist eine Bildungslücke

Offenheit, Vielfalt, Gleichberechtigung – In unserer Gesellschaft ist das für viele Menschen selbstverständlich, aber längst noch nicht Alltag für alle Bürgerinnen und Bürger, die in Deutschland leben. Homo- und Bisexuelle, als auch trans- und intergeschlechtliche sowie queerlebende Menschen haben noch immer nicht die gleichen Rechte und Pflichten wie Menschen mit heterosexueller Orientierung. Um darauf aufmerksam zu machen, aber auch um zu feiern, findet am Samstag, 1. August 2015, in Essen...

  • Essen-Süd
  • 30.07.15
  • 2
  • 2
LK-Gemeinschaft
was hat sich seit damals geändert? | Foto: Forum 8
16 Bilder

Foto der Woche 09: Weltfrauentag

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Diese Woche lautet das Thema Weltfrauentag Der Internationale Frauentag, auch bekannt als Weltfrauentag oder Tag der Frau, wird weltweit von Frauenorganisationen am 8. März gefeiert. Die Idee entstand in der Zeit um den Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung. Wir sind sehr gespannt, welche Foto-Motive Euch zu diesem Thema...

  • Essen-Süd
  • 03.03.14
  • 28
  • 18
Kultur
Plakat... zur Ausstellung...
14 Bilder

AUSSTELLUNGEN....
ICH STEH´ DAZU ! Foto-Ausstellung zum Thema Gleichstellung...

Ausstellungseröffnung "Ich steh´ dazu!" - Gleichstellung NUR mit den Männern! in ESSEN, Huyssenstift Kapelle Mittwoch, 30.10.2013 F o t o g r a p h e n: Wolfgang W. ITTER JÜRGEN DAUM Gerhard LINIAL MusikerInnen: Ute Janezic ( Querflöte ) Viola Kunze ( Querflöte+ Blockflöte ) Rosemarie Richter ( Leitung) Eine Fotoausstellung der etwas anderen Art! So war auch die Ausstellungseröffnung, hier in Essen in der Kapelle des ev. Krankenhauses Huyssenstift, ein klein wenig "anders" als ich diese...

  • Essen-Süd
  • 07.11.13
  • 26
  • 16
Politik

Petra Hinz und die AfA fordern Chancengerechtigkeit

„Gleicher Lohn für gleiche Arbeit, egal ob Frau oder Mann, egal ob fest angestellt oder in Leiharbeit. Chancengerechtigkeit von Beginn an. Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Ein gesetzlich festgelegter, flächendeckender Mindestlohn – das sind meine, das sind unsere Kernforderungen – dafür stehe ich und dafür werde ich mich mit Nachdruck einsetzen“, stellt Petra Hinz, die Bundestagsabgeordnete klar und lädt alle Interessierten zum Aktionsstand der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen...

  • Essen-Süd
  • 13.09.13
Überregionales

„Löwes Lunch“: „Ausgepuffte“ Hamburg-Mannheimer, doch: Wie wurden die VertreterInnen belohnt?

Die Hamburg-Mannheimer hat ihre besten Versicherungs-Vertreter wohl mit einer ganz besonderen Fete belohnt. Die Rede ist von einer „Bunga Bunga-Party“ im berlusconischen Stil, während der die Herren mit leichten Mädchen nach Herzenslust jede Klausel durchgehen konnten. Das ist empörend und total frauenfeindlich. Ich kann nämlich nicht glauben, dass es keine einzige Frau unter die Top-Verkäufer geschafft haben soll. Was wurde also den KollegInnen von „Herrn Kaiser“ geboten? Wo und wie haben die...

  • Essen-Steele
  • 20.05.11
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.