haus-des-sports

Beiträge zum Thema haus-des-sports

LK-Gemeinschaft
Abriss Haus des Sports in Essen, mit Kita | Foto: umbehaue
4 Bilder

Abriss im vollen Gange
Ein Stück Stadt Geschichte verschwindet

1958 wurde das Hauptbad in Essen eröffnet und leider am 30.12.2015 geschlossen. Das Bad hat mich begleitet. In dem Bad wäre ich beinahe ertrunken. Danach habe ich an einem Tag dort Frei und Fahrtenschwimmer gemacht. Später dann den Rettungsschwimmer bis zum silbernen Abzeichen. Im Schwimmverein Essen 1906 war ich Übungsleiter und habe den kleinen Kindern das Schwimmen beigebracht und manche auch weiter beim Wettkampfschwimmen trainiert und begleitet. Es gab einen Sanierungsstau von gut 13...

  • Essen-Süd
  • 04.10.22
  • 1
  • 1
Sport

Höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports
Sportabzeichen-Ehrentag im Haus des Sports

Der diesjährige Sportabzeichen-Ehrentag für Jubilare, Vereine, Betriebe, Schulen und Familien fand im Haus des Sports statt. Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Bürgermeister Rudolf Jelinek ließ es sich nicht nehmen, einige dieser Abzeichen selbst zu verleihen. Zuvor betonte er in seiner Ansprache, er habe "großen Respekt vor jedem Einzelnen, der im...

  • Essen-Süd
  • 13.04.19
Sport
Einweihung der Olympia-Wand am 08.06. 2017 im Haus des Sports Planckstraße. Auf dem Foto: Enthüllung der Olympia-Wand.
Michael Gohl / FUNKE Foto Services
8 Bilder

Verzeichnis Essener Olympioniken

Im "Haus des Sports" in der Planckstraße 42 gibt es nun eine "Olympiawand. Oberbürgermeister Thomas Kufen weihte diese gemeinsam mit 25 ehemaligen Olympiateilnehmer und etlichen weiteren Gästen aus Sport und Gesellschaft ein. Auf der Ehrenwand sind alle Essener Olympiateilnehmer und -sieger seit 1928 verzeichnet. Fotos: Gohl

  • Essen-Süd
  • 12.07.17
LK-Gemeinschaft
8 Bilder

Spieletag brachte Kinder in Holsterhausen zusammen

Das Team Sportarbeit des Essener Sportbund e.V. hatte zu einem Spieletag ins Haus des Sports an der Planckstraße eingeladen. Ziel der Veranstaltung war es, geflüchtete Kinder vor allem aus der benachbarten Unterkünften an der Pape- bzw. Münchener Straße mit Gleichaltrigen aus dem Stadtteil in Kontakt zu bringen - auf spielerische und sportliche Weise. Bewegungsangebote gab es für alle im Alter von sieben bis zehn Jahren. Fotos: Debus-Gohl

  • Essen-Süd
  • 26.01.17
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Grabbeigabe letzte Grüsse der Schwimmer
14 Bilder

Abschied vom Hauptbad

Abschied vom Hauptbad der Stadt Essen Jetzt ist es doch soweit, dass Hauptbad wird zum Ende des Jahres geschlossen. Der Schwimmverein Essen 06 führt das letzte Mal eine kleine Abschiedsveranstaltung durch und beerdigt, das doch für die Vereine so wertvolle Schwimmbad. Grund genug doch in persönlichen Erinnerungen zu graben. Ungefähr 1965 hatte ich das erste mal mit Mutter und Oma das Schwimmbad besucht. Es sollte mich doch einen großen Teil meines Lebens begleiten. Von Zeit zu Zeit wurde nach...

  • Essen-Nord
  • 20.12.15
  • 1
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.