Maus

Beiträge zum Thema Maus

Kultur
Zehn nach Zehn | Foto: Umbehaue
12 Bilder

10 Jahre Ruhr Museum zehn nach zehn
Familienfest mit der Maus und OB Kufen

Feier des Ruhr Museum zum 10 jährigen Jubiläum am 12.1.2020 auf dem Gelände des UNESCO Welterbes Zeche Zollverein. Ehrengast war die Maus aus der Sendung des WDR Sendung mit der Maus. Die Wandelte durch die einzelnen Ebenen die in dem Gebäude als Meter angegeben sind und nicht als Etagen. Die Austeilungen konnten besichtigt werden, nachdem man die immer länger werdende Schlange am Einlass überwunden hatte und mit der Rolltreppe nach oben fahren konnte. Die Wartezeit in der Schlange wurde von...

  • Essen-Süd
  • 12.01.20
  • 1
  • 1
Natur + Garten

Was einem beim Gärtnern so entgegen springt...
Hier kommt die Maus

Vor einigen Tagen haben wir mal wieder im Kleingarten gewerkelt. Das Projekt: die Reduzierung der zusätzlichen Töpfe, die bei hiesigen Temperaturen mindestens einmal täglich gegossen werden müssen. Und so wanderte die Maulbeere aus ihrem Tontopf direkt in die Erde und darf sich dort auf eine hoffentlich stets gut gewässerte Zeit freuen. Beeren wurden am Strauch zwar bislang nicht gesichtet, kann aber ja noch kommen. Auf jeden Fall ist sie nun in bester Gesellschaft von zwei Blaubeer-Sträuchern,...

  • Essen-West
  • 29.07.19
  • 2
Natur + Garten

Vogel oder Scheibenwischer?
Tierische Mitfahrer

Manchmal ist man in seinem Automobil nicht ganz alleine unterwegs. Und dabei ist nicht der Beifahrer gemeint, sondern ein - vermeintlich - tierischer Begleiter. Auf der Rückfahrt vom Recyclinghof mit den leeren Säcken vom Grünschnitt aus dem heimischen Garten sauste plötzlich eine Maus hektisch durchs Auto. Sie hatte es sich wohl im Grünschnitt gemütlich gemacht, der ja kuschelig warm wird, und hatte damit unverhofft eine abenteuerliche Reise unternommen. Zum Glück fiel das erst beim Parken auf...

  • Essen-West
  • 12.03.19
Natur + Garten

Wenn die Maus turnt

Die Winterfütterung der Vögel musste in diesem Jahr frühzeitig auf der heimischen Terrasse beendet werden. Nicht, weil mir die leckereren Sonnenblumen-Kerne inzwischen ausgegangen wären. Auch nicht, weil es mit teils 29 Grad eindeutig zu warm für eine Fütterung ist, die etwas mit "Winter" zu tun hat. Sondern, weil eine kleine Maus, die sonst vermutlich im Garten lebt, die Futterstelle ganz neu für sich entdeckt hatte. Wie ein Vogel hockte sie auf der ansonsten frei schwebenden Futterstange. Wie...

  • Essen-West
  • 03.05.18
LK-Gemeinschaft
Ein Mietshaus der Modelleisenbahn
2 Bilder

Hausbesetzer der außergewöhnlichen Art

Da hatten die Häuser der Eisenbahnplatte im Keller mal wieder Staub angesetzt und das Licht funktionierte auch nicht. Wollen wir mal nachsehen? Ein Mäuschen hatte es sich dort bequem gemacht und das gesamte Haus umgestaltet. Sogar Tapeten und Gardinen (Folie im Haus) wurden umdekoriert.

  • Essen-Süd
  • 25.01.17
  • 23
  • 21
LK-Gemeinschaft
Maus, Paul und Daniela S.
5 Bilder

Die Maus und der Polizei Großeinsatz in Essen

Am Türöffnertag 2015 konnten die Maus Fans die Polizeihauptwache in Essen besuchen. Die Arbeit der Schutz und Suchhunde wurde auf dem Freigelände gezeigt. Von Kindern wurden Gegenstände auf der Wiese versteckt und der Hund musste diese finden. Das hat alles sehr gut geklappt. Man Fragt sich nur, wie wusste der Hund was er suchen und finden sollte? Dann kam ein „böser Bube“ der sofort von einem Schutzhund besänftigt wurde. Danach wollte auch Ralf Caspers mal mit den Hunden spielen und ließ sich...

  • Essen-Süd
  • 04.10.15
  • 1
  • 2
Natur + Garten
Unsere treue Teilnehmerin Anja Schmitz hat diesen Kater fotografiert. Welchen tierischen Hausgenossen hattet Ihr denn so vor der Linse?
161 Bilder

Foto der Woche 42: Tierisch pfiffige Mitbewohner

In dieser Woche widmen wir uns beim Foto der Woche den tierischen Mitbewohnern: Habt Ihr einen Vogel? Einen heftigen Kater? Oder geht Ihr vor die Hunde ;-) - wir freuen uns wie immer auf Eure Beiträge. Foto der Woche: die Spielregeln Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht aller bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es auf unserer zeitlosen Themenseite Foto der Woche. => wer mitmachen möchte, muss im Lokalkompass REGISTRIERT sein...

  • Essen-Süd
  • 20.10.14
  • 50
  • 49
Natur + Garten
3 Bilder

Ein kuscheliges Winterbett

Was habe ich mich erschreckt! Ziehe die Gartenschublade auf und was springt mir entgegen? Keine Ahnung ging zu schnell. Erstmal die Schublade untersuchen und ich fand das Winterbett einer Maus. Von mir gesammelte, in einer Plastiktüte ordentlich verpackte Kordeln und Schnüre, wurden fein säuberlich zu einem Schlafplatz verarbeitet.

  • Essen-Süd
  • 27.02.14
  • 18
  • 21
Überregionales

Im Essener Tierheim sind die Mäuse los

Im Essener Tierheim sind die Mäuse los! Da wird gebuddelt, genagt, gesprungen und gefressen. Die Rede ist von 40 weißen Mäusen, die dringend ein neues Zuhause suchen. Es ist entzückend, diesen fleißigen Tieren bei der Arbeit zuzuschauen. Wie die Heinzelmännchen sind sie ständig in Bewegung und Tag und Nacht „voll beschäftigt“. Bei artgerechter Tierhaltung hat man viel Freude an der Beobachtung der Nager. Nähere Infos gibt‘s im Essener Tierheim unter Tel: 0201/32 62 62 (di. bis fr. 13 bis 16...

  • Essen-Ruhr
  • 20.02.14
Natur + Garten

Maus-Alarm! Oder: Eine Maus zieht um.

Ich hatte einen Überraschungs-Gast: Gestatten, Maus. Sie hatte sich überlegt, den Winter im Spülschrank verbringen zu wollen - statt im kalten Garten. Das Schlafsofa hatte sie sich schon aus dem Schmutzradier-Schwamm fein säuberlich gebastelt und in Form gebracht. Doch dann wurde sie entdeckt. Der Wettkampf Maus gegen Mensch begann. Mal raschelte sie in der Mülltüte, mal wurde sie beim Naschen der Blumensamen überrascht. Und sie rettete sich jeweils flink mit einem Rekord-Sprung unter die...

  • Essen-West
  • 23.11.10
  • 19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.