Paris

Beiträge zum Thema Paris

Reisen + Entdecken
Weinhändler Torsten Görke im Smoking vor dem Spiegelsaal von Versailles. | Foto: Torsten Görke
3 Bilder

Genusserlebnis für Essener Weinhändler Torsten Görke
Einladung zum Galadinner auf Schloss Versailles

Täglich sitzt Torsten Görke an historischem Ort am Schreibtisch, denn sein Weinhandel Bürgerheim im Essener Südviertel wurde bereits 1867 als "Actiengesellschaft Bürgerheim" gegründet. Der jüngste Ausflug nach Paris war jedoch auch für den weit gereisten Weinhändler etwas ganz Besonderes. Vor einigen Wochen war dem Bordeaux-Experten eine Einladung des Château Giscours aus dem weltberühmten Anbaugebiet Margaux ins Haus geflattert. Dessen Direktor Alexander van Beeck war im letzten November bei...

  • Essen-Süd
  • 19.02.20
  • 1
  • 2
LK-Gemeinschaft
Foto: Rowohlt
3 Bilder

Bücherkompass: Krimialarm in Berlin, Paris und Eguisheim

Der Bücherkompass in dieser Woche ist nichts für schwache Nerven. In den drei brandaktuellen Krimis aus dem Rowohlt-Verlag geht es darum, knifflige Morde aufzuklären. Doch das scheint schwieriger zu sein, als manche annehmen... Mit einem Kommentar könnt Ihr Euch wie immer um eines der kostenlosen Exemplare bewerben. Anschließend müsst Ihr dann nur eine Rezension im Lokalkompass verfassen. Das Lokalkompass-Team wünscht schon jetzt viel Spaß beim Lesen und Rezensieren!  Der Teufel von Eguisheim...

  • Oberhausen
  • 30.10.18
  • 12
  • 1
Überregionales
Jean Jullien kreierte spontan dieses Symbol, in dem der Eiffelturm mit dem Peace-Zeichen verschmilzt.

Essener gedenken der Opfer der Pariser Terror-Anschläge

Um der Opfer der terroristischen Morde in Paris zu gedenken und für Frieden und Toleranz zu demonstrieren, gibt es in Essen mehrere Veranstaltungen am Montag, 16. November. Auf dem Hirschlandplatz ist für 18 Uhr eine Kundgebung unter dem Stichwort "Je suis Paris - Solidarität in Essen" angemeldet. Der genaue Weg der anschließenden Demonstration wird im Laufe des Tages mit der Polizei abgestimmt. Zu den Unterstützern gehören Pro Asyl und das Anti-Rassismus-Telefon...

  • Essen-Süd
  • 16.11.15
Kultur
"Tortillas lügen nicht": Abschlussaufführung begeisterte das Publikum- 
75. Kurs: Spielfreudiges Ensemble begeisterte mit Improstück
9 Bilder

30 Jahre Theaterpädagogen an der JKS Unna

Jubiläum: Theatertandem Monika und Volkhard Paris bildete bisher 900 Pädagogen aus "Narrenschiff" fast komplett mit Absolventen besetzt Nicht der Text, nur die Figuren standen fest bei "Tortillas lügen nicht", der Abschlussaufführung des 75. Kurs "Theaterpädagogik" an der Jugendkunstschule Unna (JKS). Zum Jubiläum blickt das Ausbildertandem Volkhard und Monika Paris zurück auf drei Jahrzehnte künstlerische Ausbildung. "Für die zwölf Teilnehmer geeignete Rollen zu finden ist nicht einfach", so...

  • Holzwickede
  • 19.03.14
LK-Gemeinschaft

Man sagt, in Paris sind sogar die Wörter voll mit Erotik.

Wo er durch die Tür ging wusste er gleich, daß die Zeit gekommen ist. Er hat schon sowieso zu lange gewartet, zu viel Ausrede gestellt und zu oft geschwiegen. Paris und die Nacht der Träume und Magie. Das wollte er. Zu sich nehmen, einathmen mit jeden einzelnen Stück von Paris. Er wollte was besonderes, den man nicht nochmal bekommen kann. Etwas was man nur einmal durchleben kan. Er wollte Morgen bei dem Eiffelturm aufwachen. Er wollte bei der Spitze vom Eiffelturm die Richtung für die nächsten...

  • Essen-Süd
  • 01.12.13
WirtschaftAnzeige
Die Bahn und Lokalkompass.de verlosten eine romantische Reise nach Paris | Foto: Deutsche Bahn
2 Bilder

Oberhausenerin gewinnt Reise nach Paris mit der Deutschen Bahn

Pünktlich zum Valentinstag wurde es romantisch: DB Regio NRW und lokalkompass.de suchten die schönsten Kennenlerngeschichten. Wer sein Herzblatt bei einer Zugfahrt durch NRW kennengelernt hat, konnte seine persönliche Liebesgeschichte einreichen. Die Jury der Deutschen Bahn entschied sich für die Geschichte von Lara Czepan aus Oberhausen. Mit der Bahn kam das große Glück, aber nicht im Zug nach Osnabrück! "Ich war am 29.Mai 2008 auf dem Weg von der Uni (Bochum) nach Hause und stieg in Duisburg...

  • Essen-Süd
  • 22.03.13
Überregionales
Rast an einem Pariser Kaffeehaus -  Busunternehmen Wohlgemut aus Essen
18 Bilder

Frankreich-Urlaub in den 50er Jahren

Meine Eltern zog es 1952 nach Frankreich, zehn Jahre vor der Unterzeichnung des deutsch- französischen Freundschaftsvertrags in Paris durch den damaligen Bundeskanzler Konrad Adenauer (CDU) und Frankreichs Staatspräsident Charles de Gaulle. Die ersten Busse die Reisende in die französische Hauptstadt brachten waren nicht gerade komfortabel, aber nach dem Krieg war man nicht besonders anspruchsvoll. Die Hauptsache war, man konnte wieder in andere Länder reisen, wenn auch nur in der Gruppe mit...

  • Essen-Süd
  • 30.01.13
  • 6
  • 3
LK-Gemeinschaft
6 Bilder

Meine Friday Five für Paris-Kenner

Hallo zusammen. Zum 30. Geburtstag (ist schon etwas länger her) hat mein Mann mir eine Paris-Reise geschenkt. Die fünf Tage waren sehr schön. Wir hatten Glück mit dem Wetter, Ende Oktober, viel Sonne und tagsüber deutlich über 20 Grad. Wir sind jeden Tag an die 20 Kilometer gelaufen und haben - dank guter Tipps von Freunden - Ecken der Stadt gesehen, die nicht auf der üblichen Sightseeing-Liste stehen. Die großen, berühmten Sehenswürdigkeiten sind toll. Aber so richtig begeistert haben uns...

  • Hamminkeln
  • 25.02.11
  • 7
Kultur
Foto: Foto: Winkler

Spaziergang durch Paris - Impressionisten im Museum Folkwang

Aus der National Gallery in Washington trat Manets ‚Eisenbahn‘ die weite Reise bis Essen an, Caillebottes ‚Straße in Paris, an einem Regentag‘ stammt aus dem Art Institute in Chicago. Diese beiden und 78 weitere impressionistische Meisterwerke haben zusammen mit 125 Fotografien ihre Reise nach Essen angetreten, um Paris zwischen 1860 und 1900 zu zeigen, „Bilder einer Metropole“ im Umbruch. Einen Spaziergang durch Paris kann der Museumsbesucher ab sofort noch bis zum 30. Januar unternehmen....

  • Essen-Nord
  • 01.10.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.