Radio Essen

Beiträge zum Thema Radio Essen

LK-Gemeinschaft
Schon bei der Arbeit | Foto: umbehaue
2 Bilder

Unfallschwerpunkt in Essen-Bergerhausen
Entschärfung hat schon begonnen

Die Stadt Essen ist dabei einen Unfallschwerpunkt in Essen-Bergerhausen zu entschärfen. An der Kreuzung Rellinghauser Straße / Schürmannstraße hat es sieben Unfälle gegeben. Das Problem ist das Ausfahren, aus der Schürmannstraße nach links auf die Rellinghauser Straße. Den Abbiegern wird die Sicht, von gleichzeitigen rechts Abbiegern genommen. Auch parkende Fahrzeuge sorgen zusätzlich für eine Sichtbehinderung. Diese Sichtbehinderung, wurde schon jetzt behoben. Auf der Rellinghauser Strasse,...

  • Essen-Süd
  • 23.07.23
Blaulicht
Sperrung Rellinghauser Str. Bahnhof Süd | Foto: umbehaue
2 Bilder

Evakuierung in Rüttenscheid
Bombe wird heute noch entschärft

Straßen sind bereits gesperrt. In Essen ist erneut eine amerikanische Fliegerbombe gefunden worden. Der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg liegt an der Isenbergstraße in Rüttenscheid. Die Entschärfung soll „Rutine“ sein, der Zünder sehe gut aus und wurde bereits, mit Rostlöser behandelt. Die Zufahrtstraßen wurden um 16:30 Uhr abgeriegelt. Das Ordnungsamt informiert per Durchsagen. Sobald der Bereich evakuiert ist, wird entschärft. Die Stadt richtete bei Bombenentschärfungen ein Info-Telefon...

  • Essen-Süd
  • 06.07.23
Vereine + Ehrenamt
Kuscheltierschwimmen | Foto: Essen06
3 Bilder

Kuscheltiere und Medaillen für die Kinder
Die Kinder können was!

Das Kuscheltierschwimmen beim Schwimmverein Essen 06 wurde erfolgreich durchgeführt. Die in der öffentlichen Meinung, unsportlichen Kinder, zeigten dort ein anderes Bild. Bei einem ersten Schwimmwettkampf, konnten die kleinen zeigen, das schon jetzt in ihnen steckt. Radio Essen, unterstützte diese Aktion, mit Emil den Kuscheltier von Radio Essen. Auch wurde in einem Interview, mit der Trainerin Lea Nottelmann im Vorfeld auf die Veranstaltung hingewiesen. Dabei haben es unsere Kinder heute gar...

  • Essen-Süd
  • 18.06.23
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft
Guter erster Eindruck Werrastraße | Foto: umbehaue
4 Bilder

Bombensprengung in Essen Süd
Der Tag danach, so geht es weiter

Das war ein Kraftakt für alle Beteiligten. Die Stadt Essen hatte die Lage augenscheinlich gut im Griff. Schnell wurde alles Organisiert, Straßensperrungen, Gebäuderäumungen, Krankentransport. Aber auch die Anwohner im Evakuierungskreis, taten ihr bestes. So konnte schon um 20:29 Uhr durch die Wagner Gruppe gesprengt werden. Wagnergruppe? Ja richtig gelesen. Allerdings die des deutschen Kampfmittel Beseitigung Dienstes. Auch die haben einen guten Job gemacht. Die Bombe lag mitten auf der Straße,...

  • Essen-Süd
  • 25.04.23
LK-Gemeinschaft
Übergabe, der "Zunge" an Kinder und Schulleitung | Foto: umbehaue
5 Bilder

Großer Bahnhof an der Theodor Heuss Schule
OB Kufen zeigt sich Bürgernah

Resultierend aus der Aktion von Radio Essen „Emil und die Schulweg Detektive“ wurde eine Verkehres beruhigende Maßnahme jetzt umgesetzt. Die Kinder der Theodor Heuss Schule, sollen sicherer zur Schule kommen. Die Zufahrt von der Weser, zur Elbestr. wurde verengt. Das Einbiegen in die Elbestr. erfolgt nun langsamer. Zudem wurde der Überweg, direkt Behindertengerecht gestaltet. Auch Rollstuhl und Rollator Fahrer können die Straße nun besser überqueren. Unser OB Thomas Kufen und der...

  • Essen-Süd
  • 28.02.23
  • 1
Blaulicht
Aufsteigende Rauchwolken am Himmel von Rüttenscheid | Foto: umbehaue

Feuer in Heißen
Rauchwolken über Essen

Am Montagvormittag, sah man erhebliche Rauchwolken in Essen Rüttenscheid. Wie es sich später herausstellte brannte in Mülheim-Heißen ein Autohaus. Auch über Essen konnte von weitem die großen, dunkle Rauchsäule sehen. Als Brandursache kommt laut der Feuerwehr ein Kinderkarussell in Betracht. Der Radschnellweg RS1 und die Bahnlinie wurden zeitweise gesperrt.

  • Essen-Süd
  • 05.04.22
  • 3
LK-Gemeinschaft
Zebrastreifen für Golfer | Foto: umbehaue
2 Bilder

Kein Zebrastreifen für die Theodor-Heuss-Schule
In anderen Orten Zebrastreifen für Golfer

Leider gab es keinen Erfolg für die Aktion von Radio Essen. Emil und die Schulweg Detektive. Die Grundschüler der Theodor Heuss Schule hatten sich von der Stadt Essen einen Zebrastreifen gewünscht. Es wurde auch ein vor Ort Termin seitens der Stadt durchgeführt. Der OB Thomas Kufen wollte diesen persönlich war nehmen. Leider kam es nicht dazu, aber Thomas Kufen schickte einige Dezernenten und die Pressestelle zu einem Ortstermin. Diese hörten sich die Probleme, aus dem Munde der Kinder, Eltern,...

  • Essen-Süd
  • 03.12.21
  • 2
LK-Gemeinschaft
Wenn es so einfach wäre! | Foto: umbehaue
6 Bilder

Emil von Radio Essen vor Ort
Ortstermin an der Gefahrenstelle

Nach der mit der Aktion von Radio Essen, „Emil und die Detektive“ haben die Schüler der Theodor Heuss Schule, Gefahrenstellen an der Elbestraße aufgezeigt. Man wünscht sich Verkehrssicherende Maßnahmen auf dem Schulweg. Radio Essen berichtete. Heute gab es einen Ortstermin mit Schulvertreter, Eltern, Radio Essen und der Stadt Essen. Diese wurde durch ihren Schuldezent Muchtar Al Ghusain, dem Dezent Dirk Thomas, für Straßen und Verkehr vertreten. Emil und einige Kinder malten Symbolisch einen...

  • Essen-Süd
  • 03.11.21
LK-Gemeinschaft
Sicherer Schulweg | Foto: umbehaue
17 Bilder

Detektive in Essen Unterwegs
Gefahrenstelle gefunden

Alle Jahre wieder, nach der Einschulung, hohes Verkehrsaufkommen an den Grundschulen im Essener Stadtgebiet. Die Eltern möchten, dass ihr Kind sicher zur Schule gelangt und bringen es zur Schule. Das ist in den ersten Wochen auch sicher Sinnvoll, damit das Kind sich an den Schulweg und die Verkehrs Situationen gewöhnen kann. Dieses sollte aber auch zu Fuß und bei jedem Wetter erfolgen, sonst kann das Kind nichts erlernen. Im Gegensatz zu früheren Zeiten, werden die Kinder nun mit dem PKW zur...

  • Essen-Süd
  • 29.10.21
  • 1
LK-Gemeinschaft
Der Rumpf ist oben | Foto: umbehaue
15 Bilder

Moornixe gehoben
Gespenstige Atmosphäre an der Ruhr

Nebel liegt über der Ruhr in Mülheim, ein riesiges Medieninteresse ist vorhanden. Medienvertreter des WDR, Sat1, RTL west, Bild, Radio Essen und Radio Mülheim sind vor Ort. Noch gibt es nicht viel zu sehen, aber Drohnen werden gestartet. Dann in der gespenstigen Stille ein Knall. Die ersten Hebeballons habe die Wasseroberfläche durchbrochen. Im Nebel sind zunächst die Ballons gut zu sehen. Die alte Dame scheint sich für ihr Äußeres zu schämen, bleibt weiter im Nebel und im Wasser versteckt. Es...

  • Essen-Süd
  • 07.10.21
  • 4
  • 2
Blaulicht
Vergatterung, Wohnung nicht mehr verlassen. | Foto: Umbehaue
2 Bilder

Bombenfund in Essen
Evakuierungen in Rüttenscheid und Essen Süd

Evakuierungen in Rüttenscheid und Essen Süd werden vorbereitet. Die Messehalle 7 ist für die Unterbringung der Bürger vorgesehen. Es soll sehr spät werden. Die A52 wird gesperrt werden. Schon wieder wurden Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Diese liegen am Helmholtz-Gymnasium und am Maria-Wächtler-Gymnasium in Rüttenscheid im Bereich der Rosastraße. Beide Bomben sollen noch heute Entschärft werden. Jetzt um 17:25 Uhr, fahren Einsatzfahrzeuge durch Essen Süd und informieren mit...

  • Essen-Süd
  • 10.08.21
LK-Gemeinschaft
Datenpanne in Essen | Foto: Umbehaue

Datenpanne in Essen
Aber die Information darüber macht es erst interessant.

Vielleicht hätte die Datenpanne bei den Betroffenen gar nicht so eine große Aufmerksamkeit erhalten. Man hätte nur die Betroffenen und den Landesdatenschutz informieren müssen. Aber da alle Betroffenen informiert wurden, (was auch richtig ist) mit dem Hinweis die Anhänge zu vernichten, wurden die Anhänge erst interessant. Dann schaut mal natürlich rein und sonst hätte man die Daten von sich aus vernichtet. Jetzt sicher nicht, es könnte ja interessant sein. Aber genauso verbreiten sich auch...

  • Essen-Süd
  • 31.07.21
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft
Nina Warn App vom 20.7 | Foto: Umbehaue
5 Bilder

Kritik wächst, Alarm was nun?
Heute Hochwasserwarnung für Essen

Alarm oder kein Alarm, das ist hier die Frage. Auch wenn es Hochwasseralarme gegeben hätte, was hätte man gemacht? Jetzt kommt die Diskussion, man hätte besser Alarmieren müssen. In der Tat, hier in Essen habe ich nur eine Warnung (Information) von Radio Essen über Starkregen mehr zufällig erhalten. Auch über die Warn App Nina hatte ich keine Information erhalten. Nun muss ich zugeben, dass ich nicht zu dem Personenkreis gehöre, der jede Minute auf das Handy schaut. Dieses kann auch schon mal...

  • Essen-Süd
  • 20.07.21
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft
Das Wasser steigt und erreicht einen Campingplatz | Foto: Umbehaue
4 Bilder

Hochwasser: Katastrophenalarm in Teilen von Westdeutschland
Evakuierungen Bereichsweise eingeleitet, Kellerwohnungen verlassen.

Landunter, diese Wort kennt man nur auf den Halligen. Jetzt gilt  aber auch im Rhein und Ruhrgebiet: Vorsicht an Rhein, Ruhr und der Wupper. In Wuppertal werden die Bürger aufgerufen, ihre Wohnungen nicht zu verlassen. Es sei den, sie leben in Kellerwohnungen. Die Wupper droht in den nächsten Stunden überzulaufen. Daher wurde in der Einkaufsstraße schon der Strom abgestellt. Auch in Leverkusen tritt die Wupper seit gestern Abend schon über die Ufer. Wohngebiete werden überflutet und Keller...

  • Essen-Süd
  • 15.07.21
  • 3
LK-Gemeinschaft
Heile Welt mit Ausblick  | Foto: Umbehaue

Ab Mittwoch „normales“ Leben
Weitere Lockerung in Essen

Lockerungen ab Mittwoch in Essen Bei einer stabilen Inzidenz von unter 50 sieht der Stufenplan des Landes NRW umfassende Lockerungen vor. Für Essen würden diese gelten: Im öffentlichen Raum dürfen sich Angehörige aus drei Haushalten ohne Begrenzung treffen, außerdem auch zehn Personen mit Test aus beliebig vielen Haushalten. Außengastronomie wieder ohne Test, Innengastronomie mit Test und festen Plätzen. Im Freien Kontaktsport mit bis zu 25 Menschen, bei kontaktfreiem Sport gibt es keine...

  • Essen-Süd
  • 31.05.21
  • 2
  • 1
Ratgeber
Fallzahlen in Essener Stadtteilen | Foto: Geopark Stadt Essen

Modellstadt Essen
Essen ist auf einem guten Weg, aber...

Die Inzidenzen fallen mit dem Deutschlandtrend auch in Essen. Vom 10.5 auf den 11.5 gab es allerdings einen Stillstand bei 100,7. Aber wenigstens auch keinen neuen Anstieg der Corona Fälle. Nun hat man auch einmal die Verteilung von Corona über die Stadtteile in Essen betrachtet. Auch hier gibt es die schon bekannte Nord Süd Trennung. Die Stadtteile Nördlich der A40 weisen noch erhebliche Inzidenzen von 143 auf. Der Süden liegt bei 37. Im Stadtbezirk II Rüttenscheid, Stadtwald, Rellinghausen,...

  • Essen-Süd
  • 12.05.21
Politik
Notbremse in Essen | Foto: Umbehaue

Das kommt auf die Essener zu
Corona-Notbremse greift ab 24.4 auch in Essen

Auch der Bundesrat hat die deutschlandweite Corona-Notbremse trotz Bedenken beschlossen. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat das Gesetz unterschrieben. Die Notbremse kann somit ab Samstag 24. 4 in Essen angewandt werden. Das wären die zu erwartenden Regeln. Ab einer Inzidenz über 100: Im öffentlichen und privaten Raum dürfen sich die Angehörigen eines Haushalts noch mit maximal einer anderen Person aus einem anderem Haushalt treffen (ausgenommen Kinder bis 14 Jahre). Ausgangssperre von...

  • Essen-Süd
  • 22.04.21
  • 1
LK-Gemeinschaft
Es geht wieder Rund in Essen. | Foto: Umbehaue

Essen erhält den Zuschlag
Modellstadt für private Veranstaltungen ab 26.4

Auf die Party, fertig, los! So könnte das Motto ab dem 26.4 in Essen lauten. Hochzeitspaare können hoffen. Die Stadt Essen hatte sich zusammen mit dem DEHOGA Nordrhein und der EMG – Essen Marketing GmbH als Modellstadt für Corona bedingte Öffnungsszenarien beworben und nun die Zusage bekommen. Die Gastronomie bieten sich in Essen für Testkonzepte bei privaten Veranstaltungen in ihren Betrieben an. Der Start kann dann am 26.4 erfolgen, wenn die Inzidenz es zulässt. Die Stadt Essen plant mit...

  • Essen-Süd
  • 09.04.21
LK-Gemeinschaft
Es geht wieder weiter | Foto: Umbehaue

Go mit seltenen extremen Nebenwirkungen
Auch Essen impft wieder mit AstraZeneca

Die EMA in Amsterdam hatte gestern um 17 Uhr die Freigabe für AstraZeneca wiedergegeben. Zwar kann es in seltenen Fällen, zu sehr schweren Blutgerinnseln im Gehirn kommen, aber der Nutzen ist größer als das Risiko. In Deutschland beträgt das Risiko 1:250000. Hört sich so eigentlich auch vertretbar an, aber ist es auch vertretbar für den einen? Zur Beruhigung soll nun auch im Beipackzettel darauf hingewiesen werden. Schließlich steht auch in einem Beipackzettel für frei verkäuflichen...

  • Essen-Süd
  • 19.03.21
  • 1
LK-Gemeinschaft
Elbestrasse | Foto: Umbehaue
2 Bilder

Kanalbauarbeiten in Essen gehen weiter
Durchfahrt Elbestraße ist gesperrt

Kanalbauarbeiten in Essen gehen weiter In Essen-Bergerhausen ist die Kreuzung Weserstraße/Elbestraße nun für zwei Monate komplett gesperrt. Diese Kreuzung ist wichtig für die beiden angrenzenden Grundschulen. Die Theodor-Heuss-Grundschule , die Schule am Krausen Bäumchen und die zwei Kitas. Diese Kreuzung Weserstraße/Elbestraße ist deshalb für viele Kinder und Eltern ein Teil des täglichen Schulwegs und nun praktisch eine Sackgasse. Die Verkehrsbewegungen durch die Eltern werden zunehmen, da...

  • Essen-Süd
  • 05.01.21
LK-Gemeinschaft
Panikkäufe sind im Gang | Foto: Umbehaue

48 Stunden vor dem Lockdown
Die Panik und Hamsterkäufe beginnen

48 Stunden vor dem Lockdown, die Panik und Hamsterkäufe beginnen wieder. Wer angenommen hat, der Run auf die letzten Weihnachtsgeschenke geht heute los, hatte zum Teil Recht. Aber heute gab es auch einen Run auf die Lebensmittelgeschäfte und Drogeriemärkte. Lange Schlangen vor und in Aldi, Lidl, Rewe und Dm usw. Alle Kassen geöffnet und trotzdem lange Schlangen vor den Kassen. Haltbare Lebensmittel und natürlich auch wieder Toilettenpapier sind gefragt. Letzteres und auch Küchentücher sind...

  • Essen-Süd
  • 14.12.20
  • 3
LK-Gemeinschaft
Einschränkungen durch Corona | Foto: Umbehaue

Corona in Essen
Neue Fälle an 13 Kitas und 24 Schulen

Alle warten auf die Ferien. Auch in dieser Woche geht es direkt weiter mit neuen Infektionsmeldungen an Essener Schulen und Kitas. Direkt 24 Schulen und 13 Kitas sind betroffendas berichtet die Stadt Essen auf ihrer Internetseite. Die Liste wird von Woche zu Woche immer länger. Nur Lüften scheint dort wohl auch nicht zu reichen • Kita an der Tuttmannschule • Blaue Kita in Altendorf • Kita Ückendorfer Straße • Kinder- und Familienzentrum BLAUER ELEFANT • Kita Gruga ZWEI in Rüttenscheid • Kita...

  • Essen-Süd
  • 07.12.20
LK-Gemeinschaft
Vorbereitungen im Rathaus laufen | Foto: Umbehaue

Alarmmeldung aus Essen, weitere Maßnahmen in Vorbereitung
Essen könnte Extrem-Hotspot werden, Fälle steigen wieder

Essen könnte Extrem-Hotspot werden, die Werte steigen wieder schnell an. Eine Maskenpflicht in öffentlichen Bereichen wird vorbereitet Zwei Wochen lang sanken die Inzidenz in Essen auf 142 jetzt ist dieser Wert wieder laut dem LZG auf 162,8 gestiegen. Leider steigen auch in Essen die Todesfälle in Verbindung mit Corona. Zusätzliche 18 Todesfälle gibt es zu beklagen. Auch in der Mannschaft des in diesem Jahr so erfolgreichen Team von Rot Weiß Essen ist nun auch ein Spieler positiv getestet....

  • Essen-Süd
  • 27.11.20
Politik
OB Thomas Kufen Statement  | Foto: umbehaue

50 ist das neue Ziel Wie sich die Zeit doch ändert
Statement des OB Kufen und Novelle des Bundesinfektionsschutzgesetzes

50 ist das neue Ziel Wie sich die Zeit doch ändert.  Die Ministerkonferenz vom Montag wirkt noch nach. Da gab Angela Merkel den Inzidenzwert 50 als Zielgröße aus. Vor einigen Wochen wollte man die 50 bloß nicht erreichen um nicht als Hotspot und Risikogebiet eingestuft zu werden. Jetzt wäre das erreichen der 50 ein erster Erfolg. Auch Thomas Kufen meldet sich zu Wort. Die aktuellen Kontaktbeschränkungen führen dazu, dass die Coronazahlen in Essen leicht rückläufig sind. Allerdings gibt es...

  • Essen-Süd
  • 18.11.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.