Rentner

Beiträge zum Thema Rentner

Überregionales
Ab Juli steigen die Renten - womöglich auch die Steuern. Grafik: Stüting

Die Rente steigt - die Steuern auch?

Ab Juli 2018 sollen die Rentner mehr Rente bekommen. Allerdings heißt das nicht automatisch, dass man dadurch mehr Geld zur Verfügung hat. Denn mit mehr Geld erhöhen sich auch die Steuern oder die Rentner müssen das erste Mal eine Steuererklärung abgeben. Darauf weist der Bund der Steuerzahler hin. Am 1. Juli 2018 steigt die Rente in den neuen Bundesländern um 3,37% und in den alten um 3,22% an. Was sich erstmal nach mehr Geld anhört, bedeutet aber auch, dass die Rentner nun mit den Steuern...

  • 07.06.18
  • 19
  • 7
LK-Gemeinschaft

Rentner(-in) vor den Toren!

"Oh, Hilfe", sagt ein Bekannter, "meine Frau geht nächstes Jahr in Pension. Dann sitzt die den ganzen Tag zu Hause. Furchtbar." Was ist an dieser Aussage ungewöhnlich? Nun, normalerweise hört man sie umgekehrt. Zumindest bei eingefleischten Hausfrauen löst das Wissen, demnächst nicht mehr ganztägig freie Hand im Hause zu haben, Schrecken aus. In Zeiten der beruflichen Emanzipation ist wohl auch diese Sichtweise gerechter verteilt. Der Bekannte jedenfalls ist selber schon seit einigen Jahren...

  • Essen-Süd
  • 02.06.18
  • 2
  • 3
Ratgeber

Verbraucherzentrale Essen warnt: Rentenerhöhung im Sommer kann für viele Steuerpflicht nach sich ziehen

Einen frühzeitigen Warnhinweis an Rentner gibt die Verbraucherzentrale NRW in Essen: "Die Rentenerhöhung, die in diesem Sommer ansteht, kann für viele eine Steuerpflicht nach sich ziehen." Denn grundsätzlich ist jeder, der in Deutschlandwohnt, unbeschränkt steuerpflichtig. Und auch, wer mit seiner jährlichen Rente vermeintlich unterhalb des Grundfreibetrags liegt, sollte sich dem Thema widmen, raten die Verbraucherschützer. Das Finanzamt rechne die Einkünfte aus allen Quellen zusammen – zum...

  • Essen-Süd
  • 02.04.18
Politik
Wie viel Geld bleibt Menschen heute noch im Alter? Derzeit gibt es rund 21 Millionen Rentnerinnen und Rentner in Deutschland.

Frage der Woche: Reicht die Rente?

Die Renten steigen, sogar um Rekordwerte. Aber reicht das? Mit der kommenden Rentenanpassung am 1. Juli wird sogar der höchste Wert seit 20 Jahren erzielt: In den alten Bundesländern um 4,25 Prozent und in den neuen Bundesländern um 5,95 Prozent. Dennoch sind zahlreiche Rentner von Armut bedroht. Am 1. Juli jeden Jahres passt die Bundesregierung mit Genehmigung des Bundesrates die Rente an. In diesem Jahr, so geht aus der Mitteilung der Deutschen Rentenversicherung hervor, begünstigten vor...

  • 23.06.16
  • 36
  • 6
Überregionales
4 Bilder

Risikogruppe Rentner

Den Artikel von Jörg Thomann- Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung 11. Oktober 2015 kann ich nicht unwidersprochen lassen. Ich wehre mich vehement gegen die Pauschalierung: „Was ist mit unseren Alten los? Und was daraufhin folgt. Die Schlagzeile könnte auch nach dem bekannten Filmtitel: „Hunde, wollt ihr ewig leben?“. heißen. Ich kann nur annehmen, dass der Verfasser Wut im Bauch hat, weil Eltern und Großeltern in aus welchen Gründen auch immer enterbt haben. Vielleicht wurde sein Erbe auch...

  • Essen-Süd
  • 12.10.15
  • 6
  • 1
Ratgeber

Der Jahrhundertfehler: Der EURO!!!!

Ich weiß ja nicht wie es Ihnen geht. Aber höre ich heutzutage das Thema EU oder EURO kriege ich gelinde gesagt das blanke kotzen! Vertrauen in den Euro habe ich ohnehin schon lange nicht mehr, und in die EU schon gar nicht! Der Euro wird abschmieren in den nächsten Monaten mitsamt des Sparvermögens der Deutschen Spar- Kunden. Das angesparte entspricht in etwa dem bundesdeutschen Schuldenstand! Also machen wir einen Schuldenschnitt. Dann haben wir keinerlei Schulden mehr. Vermögen oder Guthaben...

  • Essen-Süd
  • 05.08.12
  • 2
Überregionales

"Löwes Lunch": Wenn ich Lotto-König wäre...

Ein Rentnerehepaar (55 bzw. 64 Jahre jung) hat den Jackpot in England geknackt. Die umgerechnet 185 Mio. Euro sorgen für 8.000 (!) Euro Zinsen pro Tag. Das Geld geben die beiden mit ihren erwachsenen Kindern jetzt in Spanien aus. Sie sind vor Kisten voller Bettelbriefe geflüchtet. Ich spiele nicht regelmäßig Lotto. Hin und wieder kreuze ich zusammen mit der Kollegin ein paar Kästchen an. Die zählt danach immer auf, wem sie im Gewinnfall etwas zukommen lassen würde. An sich denkt sie dabei nie....

  • Essen-Steele
  • 18.07.11
  • 3
Politik
2 Bilder

Armes Deutschland

Ich habe das ungute Gefühl, dass Deutschland sich langsam von der Demokratie, verabschiedet. Jeder der seine Meinung offen sagt, wird von allen beschimpft und mundtot gemacht. Beispiel Sarrazin, Ackermann und nun Herr Kuckart von der SU. In Berlin durften 2 Studenten für einen Paragraphen des Grundgesetzes nicht demonstrieren. Der stellvertr. Bundesvorsitzende der SU, als letztes Beispiel, redet über Lärm, der von Kindern erzeugt wird. Sofort will Herr Röttgen das Bundes-Immissionsschutzgesetz...

  • Hamminkeln
  • 12.02.11
  • 26
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.