Wetter

Beiträge zum Thema Wetter

Natur + Garten

Wetterumschwung - Wettervorhersage durch Vögel?
Können Vögel das Wetter vorhersagen?

Gefiederte Meteorologen! Haben Vögel wirklich eine magische Verbindung zum Wetter? Lassen uns ihre Flug- und Gesangsaktionen Rückschlüsse auf die bevorstehenden Wetterbedingungen ziehen? Befassen wir uns einmal mit dem spannenden Thma! Beginnen wir mit der beliebten "Schwalben-Weisheit": Wenn die Schwalben hoch fliegen, verspricht das gutes Wetter. Aber es hat wenig damit zu tun, dass die Schwalbe uns den Wetterbericht vorliest. Stattdessen fliegen Schwalben und Mauersegler in luftige Höhen, um...

  • Essen-Süd
  • 12.09.23
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft
Bordellszene | Foto: Umbehaue

Meldung des Tages Bordelle öffnen wieder
Ein Hoch für 360 Euro

Bordelle öffnen wieder Ein Hoch für 360 Euro Ja Bordelle öffnen wieder in vielen Bundesländern. Aber 360 Euro für ein Hoch ist kein Happy Hour Angebot. Es hat nichts mit dem Bordell zu tun. Für 2021 kann man nun ein Tiefdruck oder ein Hochdruckgebiet kaufen und dessen Namensgeber sein. Die Einnahmen fließen dann in die Forschung.  Ein Hoch kostet 360 Euro, ein Tief 240 Euro. Das Hoch ist teurer, da es sich länger hält. Hoch bekommen weibliche Namen, Tiefs Männliche. Wetterpatenschaften für das...

  • Essen-Süd
  • 16.09.20
Ratgeber
Das Wetter hat Straßen.NRW einen Strich durch die Rechung gemacht. Jetzt müssen sich Pendler in der nächsten Woche auf Bauarbeiten auf der A44 Richtung Velbert einstellen. | Foto: lokalkompass.de (Symbolfoto)

Es kann ungemütlich werden für alle die, die Richtung Velbert unterwegs sind
A44: Am Montag soll es mit den Arbeiten los gehen

Pendler sind noch nicht aus dem Schneider. Von Montag bis Samstag wird es auf der A44 Richtung Velbert zwischen Essen und Langenberg ungemütlich. Denn aufgrund der Witterung kann erst in der nächsten Woche gebaut werden. Die Errichtung der Dauerbaustelle dort hat sich erneut verzögert. Von Montag (2.3.) bis Samstag (7.3.) soll das Ganze nun über die Bühne gehen. Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr wird in dem genannten Bereich eine provisorische Fahrbahnmarkierung aufbringen. Grund für...

  • Essen-Borbeck
  • 28.02.20
Natur + Garten
...auf den Wegen ...
5 Bilder

jahreszeiten herbst spaziergänge heimat
HERBST... endlich! :-)

Heimat:  Ruhrgebiet ESSEN GRUGA PARK ... zu jeder Jahreszeit schön! besonders im HERBST... endlich wieder HERBST! Sooo gerne spaziere ich in meiner Heimat herum, besonders in der stets´anders bepflenzten GRUGA! Immer wieder ein kleines Erlebnis... dort, in diesem PARK, umher zu flanieren... LIEBE Grüße  :-) SPONTAN Anfang Okt.2019@ana

  • Essen-Süd
  • 13.10.19
  • 27
  • 6
Natur + Garten

Wie zuverlässig sind Wetter-Apps?
Null Tropfen beim Regen?

Nutzen Sie auch eine dieser netten Wetter-Apps auf Ihrem Smartphone? Es wäre ja so schön, wenn diese auch eine verlässliche Wetter-Prognose liefern würden. Ist aber leider nicht immer so, wie ich besonders im Urlaub regelmäßig feststellen muss. Da werden Prognosen bis 15 Tage in die Zukunft serviert. Das diese nicht sonderlich sicher sein können, mag man ja noch verstehen. Doch manchmal liegen schon der Blick aus dem Fenster und die Wetter-App gewaltig auseinander. Regen wird aktuell angezeigt...

  • Essen-West
  • 22.09.19
  • 2
LK-Gemeinschaft

Kühlschrank: Weiße Fahne!

Für kühle Getränke habe ich mir schon vor einiger Zeit einen Mini-Kühlschrank zugelegt. Das ist ganz praktisch und die Saft- und Sprudel-Flaschen blockieren auch nicht das Exemplar in der Küche. Konzipiert ist der Mini wohl eigentlich als Kühlschrank für sechs Weinflaschen, was bei der Anlieferung des Paketes schon zu lustigen Bemerkungen in der Nachbarschaft führte. Dabei trinke ich gar keinen Wein, aber eben gerne gut gekühlte Soft-Drinks. Inn den letzten Sommern sorgte das Gerät dann auch...

  • Essen-West
  • 01.08.18
  • 1
Natur + Garten

In der Nacht: ein satter Blütenregen

Viel zu beobachten ist derzeit in den Gärten und Parks und auf den Straßen der Stadt. Überall blüht's in wahrer Pracht. Der Flieder gibt sein Bestes und die Obstbäume verwandeln die Gärten in ein Blütenmeer. Und dann kam der große Regen, der in Kombination mit den sommerlichen Temperaturen die ganze Stadt in ein Tropenhaus verwandelte. Und am Montag-Morgen sah es dann überall aus, als ob in der Nacht ein satter Blütenregen auf die Straßen niedergegangen ist - besonders in der Nähe von...

  • Essen-West
  • 23.04.18
  • 2
Natur + Garten

Traumwetter - oder: Schlange im Grünen

Über ein wahrlich sommerliches Traumwetter durften wir uns am Wochenende freuen. Wären die Freibäder bereits geöffnet gewesen, hätte man glatt einen Sprung ins kühle Nass wagen können. Und dies Anfang April - und nicht im Hochsommer. Sind das schon die Auswirkungen des Klimawandels? Alternativ stürzten sich dann alle Kleingärtner in ihre Parzellen, um den Grünen Daumen mal so richtig in Schwung zu bringen. Einen echten Rekord konnte bewundern, wer am Sonntag ein örtliches Gartencenter...

  • Essen-West
  • 09.04.18
LK-Gemeinschaft
So schön kann eine Rose im Frost aussehen. Foto: www.lokalkompass.de/ Norbert Rittmann
166 Bilder

Foto der Woche: Kalt, kälter, Frost

Brrr, schon beim Gedanken an den Wetterbericht für die kommenden Tage beginne ich zu frieren. Bis zu -9 Grad in der Nacht und auch am Tag Temperaturen im Minusbereich sind für die kommende Woche angesagt. Was liegt da näher, als die Kälte und den Frost als Thema für den Fotowettbewerb "Foto der Woche" zu wählen? Zeigt uns in dieser Woche in euren Bildern, wie das Land friert; das kann der zugefrorene See sein, Frost auf Wiesen und Blumen, frierende Menschen und Tiere oder vereiste Scheiben, zum...

  • Velbert
  • 24.02.18
  • 31
  • 32
Natur + Garten
Foto: Debus-Gohl

Adventsstimmung

Ein wenig Schnee verbessert noch die adventliche Lichtstimmung zur blauen Stunde - wie auf unserem Foto in Rellinghausen. Allerdings dürfte sich an den Weihnachtstagen nur wenig Schnee in unseren Breiten finden lassen, wie die Meteorologen erklären. Statt weißer Weihnacht gibt's Weihnachtstauwetter.

  • Essen-Süd
  • 19.12.17
  • 3
  • 2
Natur + Garten

Sturmwarnung: Grugapark schließt um 12 Uhr - Parkleuchten fällt aus

Der Deutsche Wetterdienst warnt am heutigen Donnerstag, 23. Februar, vor schweren Sturmböen bis 100 Stundenkilometer, in Schauern und bei Gewittern auch vor orkanartigen Böen bis 110 Stundenkilometer im Ruhrgebiet. Diese Warnung gilt auch für Essen. Aus diesem Grund wird der Grugapark um 12 Uhr geschlossen. Das Parkleuchten entfällt am. Der Grugapark ist voraussichtlich am morgigen Freitag, 24. Februar, wieder geöffnet, das Parkleuchten wird dann abends wieder fortgesetzt. Die Essener Bürger...

  • Essen-Süd
  • 23.02.17
LK-Gemeinschaft
Regenbogen über Essen

Regenbogen über Essen

Am Freitag war nach dem Regen ein ganz toller Regenbogen über Essen zu sehen. Trotz Regen hatte man seinen Spass am Himmel.

  • Essen-Süd
  • 04.02.17
  • 2
Natur + Garten
24 Bilder

Mein Freund, der Baum bleibt stumm...

Beinahe zwei Jahre ist es wieder her, dass er trägt keine Blätter mehr. Sturm Ela pustete ihn einfach um. Wer stellt sich dem nächsten Sturm zur Wehr? ( Die Überbleibsel eines Waldes ) Einen alten Baum verpflanzt man nicht.... Eine Geschichte aus Xanten, die ich erst heute gelesen habe .... http://www.lokalkompass.de/xanten/politik/einen-alten-baum-verpflanzt-man-nicht-d54158.html

  • Essen-Süd
  • 09.03.16
  • 5
  • 13
LK-Gemeinschaft
24 Bilder

Schlechtes Wetter

Schlechtes Wetter Bei dem nassen Wetter (02.02.2016) bin ich mal zu Hause geblieben und habe einige Blumen in der Wohnung gepixelt. Ein schönerer Anblick als das trübe Wetter draußen. Auch habe ich mal einen Blick durch die Fensterscheibe gewagt.

  • Essen-West
  • 02.02.16
  • 1
  • 8
Natur + Garten

Kein Schnee

Kein Schnee in Sicht. Da muss die Deco her als Schneemann. Für den richtigen Schnee liegen Kohle für die Augen und eine Möhre für die Nase bereit für den fall das es doch schneien sollte.

  • Essen-Süd
  • 23.11.14
Natur + Garten
Die Sonne kämft sich durch
20 Bilder

Traumhaftes Wochenendwetter

Was war das für ein tolles Wochenende vom Wetter her. Einige Bilder vom Waldspaziergang vom Stadtwald nach Bergerhausen.

  • Essen-Süd
  • 02.11.14
  • 1
  • 1
Natur + Garten
auch das gibt es: Sonnenschein an der Emscher | Foto: Pfeffer

Der Mai war nicht so verregnet wie man denkt

Keine Frage: „Gefühlt“ war der Monat Mai 2013 total verregnet – auch in der Emscher- und Lipperegion. Meldungen über den „zweitnassesten Mai seit 1881“ scheinen diesen Eindruck zu bestätigen: Doch erstaunlicherweise war der Mai 2013 hierzulande gar nicht besonders nass – im Lippegebiet fiel sogar weniger Regen als normal, haben die Fachleute von Emschergenossenschaft und Lippeverband ermittelt. Im Emschergebiet Niederschläge nur knapp über dem Durchschnitt In einem durchschnittlichen Mai fallen...

  • Essen-Nord
  • 03.06.13
Überregionales

Friday FIVE: Große Körbchen und tiefe Löcher

Brüstchen für Brüderle Ein ganzes Jahr ließ sich das Team vom Hamburger Magazin Stern Zeit, um in seinem Beitrag FDP-Spitzenkandidat Rainer Brüderle Sexismus zu unterstellen. Der folgende Aufschrei der Empörung löste auch unter den Community-Mitgliedern kontroverse Reaktionen aus. Marjana Kriznik erreichte mit ihrer Umfrage eine heiße Diskussion. Es geht ins Bodenlose Noch tiefer hinab ging es nach diesem (gezielt gesetzten?) Skandal nur noch in Hagen - hier allerdings im wahrsten Sinne des...

  • Essen-Süd
  • 01.02.13
Natur + Garten

Heute gegen Italien: Leichte Kost?

Heute stehen sich die älteste und die jüngste Elf des Turniers im Halbfinale gegenüber. Mal ehrlich: Reichen „Mittelfeld-Menotti“ Pirlo und „Chancentod“ Balotelli gegen Jogis Jungs aus? Gegen unser frühes Stören, das Kurzpassspiel in die Spitze, Giga-Gomez und Co. haben die Azurri keine Chance. Ich fürchte nur, genau die werden sie nutzen, hoffe aber auf ein 3:1... Und was glauben Sie: Werden die Bademeister und Wett-Experten aus dem Stiefel-Land für uns leichte oder schwere Kost?

  • Essen-Steele
  • 28.06.12
  • 14
Natur + Garten
12 Bilder

Kleiner "Schwächeanfall" unseres Hochwinters? Dazu mit Schneefällen? Aussichten für die nächsten 10 Tage

Hier bei uns "flöckelt" es seid ca. 1 Stunde sehr leicht. Es ist noch nicht mal auf dem Radar sichtbar. Die Bewölkung hat ein bischen zugenommen und die Sonne nicht mehr sichtbar. Und wie geht es weiter? Ein bischen "Frau Holle" wird es noch am kommenden Donnerstag geben, ist aber nicht erwähnenswert. Spannend wird es in der kommenden Woche. Es sieht so aus am Tag "der Liebenden", das sich der Wind Richtung Schneefälle und Nordwest-Strömungen drehen wird. Dabei wird es immer milder, wobei die...

  • Kamp-Lintfort
  • 07.02.12
  • 26
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.