Zeitung

Beiträge zum Thema Zeitung

ePaper
Gleich zweimal pro Woche ein vertrauter Anblick im Essener Süden: der Stadtspiegel Essen. | Foto: Petra de Lanck

Stadtspiegel Essen - Süd Anzeiger

Der Süd Anzeiger gehört zum Stadtspiegel Essen, der wöchentlich samstags in einer Auflage von 280.300 Exemplaren gedruckt und in ganz Essen verteilt wird. Unser liebevoll-professionell gestaltetes Anzeigenblatt wird sowohl an die einzelnen Haushalte als auch an Unternehmen im Essener Süden verteilt. Unsere Stärke liegt in der lokalen Berichterstattung. Ob aktuelle Baustellen oder kulturelle Ereignisse - die Bandbreite an Informationen, die wir für unsere Leser aufbereiten, ist groß. Auch feste...

  • Essen-Süd
  • 14.02.21
  • 1
  • 1
Überregionales
In seiner Heimatstadt Herne erhielt Bernfried Obst, BürgerReporter des Monats Februar, besonders viel Raum.  Foto: Wochenblatt

Unsere BürgerReporter des Monats knacken die Million-Marke

Die BürgerReporter unserer Community sind untereinander bestens bekannt. Aber auch darüber hinaus (er-)kennt man sie. Zwar stehen sie nicht so regelmäßig in unseren Wochenzeitungen wie die Redakteure, dafür erleben einige eine ganz besondere Aufmerksamkeit. Seit einigen Monaten stellen wir, das Community Management, unseren Redaktionen die Interviews mit unseren BürgerReportern des Monats zur Verfügung. Gerne veröffentlichen unsere Kollegen die Beiträge in den jeweiligen Printausgaben vor Ort....

  • Herne
  • 08.03.18
  • 14
  • 24
Überregionales
Diese Bilderseite mit Fotos der BürgerReporter wurde 1.339.700 Mal gedruckt.

BürgerReporter-Beiträge millionenfach in den Briefkästen

Das war ein schöner Jahresabschluss für einige BürgerReporter. In bis zu 1.339.700 Zeitungen wurden ihre Beiträge gedruckt und an die Haushalte verteilt. Das hat die Auswertung des Community-Managements ergeben. Aber der Reihe nach: Mitte Dezember entschloss sich das Lokalkompass-Team, ausgewählte BürgerReporter-Beiträge unseren Redaktionen zur Verfügung zu stellen. Weihnachtsgeschichten sowie tolle Schnee-Fotos sind geografisch unabhängig und werden - wenn sie interessant/relevant/gut gemacht...

  • Essen-Süd
  • 08.01.18
  • 58
  • 32
LK-Gemeinschaft

VIDEO: Das ist Zeitung!

Viele meiner Kollegen haben die Artikel und Bilder noch per Hand gesetzt. Bei einem Schnaps (oder mehreren) irgendwann tief in der Nacht. So stelle ich es mir jedenfalls vor. Manche erinnern sich sogar noch an die gute alte Schreibmaschine. Und die Fotografen älteren Semesters trauern noch immer ihrer Dunkelkammer hinterher, obgleich Drohnen, Copter & Co. ja auch ziemlich tolle Spielzeuge sind ... Ganz so wie in meinem Video hat das damals sicherlich nicht ausgesehen, dennoch hier mal ein...

  • Essen-Süd
  • 12.09.17
  • 1
  • 6
LK-Gemeinschaft

Online oder Print? Wer gewinnt? Was mögen die Leser und was die Herausgeber?

Wenn meine Gedanken , mein Kopfkino eine Szene daraus machen würde, dann würde es so ausehen: Die Medienhäuser bilden meistens kleine Inseln in einer riesigen Wüste, wo viele Blogger und freie Journalisten kämpfen. Wie ist aber überhaupt diese Wüste erstanden? Internet ist die Keywort, die in der Welt von Medien, Redaktionen, Journalisten und zwischen Lesern erstanden hat. Noch klammern sich ganz viele an die traditionelle Art und Weise, wie Medien bisher hergestellt wurden. Doch früher oder...

  • Essen-Süd
  • 02.02.14
Politik
Bundestagspräsident Norbert Lammert (re.) liest in seiner Heimat Bochum regelmäßig unseren Stadtspiegel. Beim Besuch unserer Verlagszentrale forderte er „Haltung“ von den Printmedien ein. Unser Bild zeigt ihn v.l. mit Geschäftsführer Haldun Tuncay, Redaktionsleiter Thomas Knackert, stv. Redaktionsleiter Martin Dubois und Lokalredakteur Ulrich Roth. Foto: Nicole Trucksess

Bundestagspräsident Norbert Lammert lobt (unsere) Anzeigenblätter

Er sei kein Experte in Sachen Anzeigenblätter, stellte Bundestagspräsident Norbert Lammert bei seinem Besuch in unserer Essener Verlagszentrale klar. Aber als „regelmäßiger Leser“ unseres Verlagstitels „Stadtspiegel Bochum“ sieht er die Gattung im Gegensatz zu anderen Printmedien „subjektiv“ auf einem guten Weg. In Berlin vertritt der protokollarisch zweithöchste deutsche Politiker die Interessen des Parlaments, in seiner Heimatstadt interessiert er sich für das lokale Geschehen. Darüber...

  • Essen-Steele
  • 18.12.13
  • 13
  • 9
Überregionales
So landet der Stadtspiegel in den Briefkästen. Fotos: Sara Holz
8 Bilder

So landet der Stadtspiegel in den Briefkästen

Statt einer erhält Thomas Hauffa an jedem Mittwoch und Samstag rund 1.300 Ausgaben des Essener Stadtspiegel - und das nicht einmal bis an seine Türe geliefert. Stattdessen sorgt er persönlich dafür, dass die Zeitung aus der Halle in die einzelnen Haushalte verteilt wird, in insgesamt vier Essener Gebiete. Durch einen Nachbarn, der sich um die Nachverteilung kümmert, sei er vor etwa fünf Jahren auf den Job aufmerksam geworden. Und der Hinweis kam goldrichtig, schließlich wollte er sich dringend...

  • Essen-Borbeck
  • 23.07.13
  • 2
Kultur
17 Bilder

Woher kommt sie, unsere Zeitung???

Vor einigen Tagen bekam ich einen Anruf von unserm Fritz van Rechtern, wie es wäre, ob wir keine Lust hätten mal die Druckerei der WAZ (Westdeutsche Allgemeine Zeitung) zu besichtigen. Da gab es kein langes überlegen, wir sagten sofort zu. Also trafen wir uns am 11.3.2013 gegen 17°° Uhr bei der Druckerei von Fritz und dann ging es mit 2 Fahrzeugen nach Essen. Dort wurden wir schon erwartet und man bat uns uns erst mal an der Tafel zu stärken, da es ja ein weiter Weg sein würde. Gesagt getan und...

  • Essen-Süd
  • 12.03.13
  • 24
Sport
Durch Zufall ergab sich nach der Pressekonferenz die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Foto mit Jürgen Klopp.
3 Bilder

Als Bürgerreporterin zum BVB

Es war eine echte Dortmunderin, die mit zur Pressekonferenz des BVB vor dem Spiel gegen den VfL Wolfsburg durfte: Unter allen „Steilpass“-Tippern hatte sich die Glücksfee für Susanne Schwager entschieden. Die 47-jährige Diplomkauffrau kommt aus dem Süden der größten Stadt des Ruhrgebietes und sympathisiert mit der Borussia, weil dort halt guter Fußball gespielt wird. Ins Stadion geschafft hatte es Schwager allerdings bisher ein einziges Mal. „Das muss im Februar 2005 gewesen sein. Es war...

  • Essen-Süd
  • 07.12.12
Kultur
Schüler von drei Gymnasien im Dialog mit Peter Lampe, Geschäftsführer des Initiativkreises Ruhr (links), und Bodo Hombach, Geschäftsführer der WAZ Mediengruppe (rechts). Foto: Initiativkreis Ruhr | Foto: Initiativkreis Ruhr

Dialog mit der Jugend

Dicht gedrängt und interessiert saßen die Gymnasiasten da: Sie waren zu Gast bei Deutschlands größter Regionalzeitung der WAZ. Zum „Dialog mit der Jugend“, stellen sich Paul Binder, Unternehmenssprecher der WAZ Mediengruppe, Bodo Hombach, Geschäftsführer der WAZ Mediengruppe, Peter Lampe, Geschäftsführer des Initiativkreises Ruhr, Jennifer Kube, Ausbilderin der WAZ Mediengruppe, Dr. Sabine Roschke, von der Ausbildungsredaktion der Journalistenschule Ruhr und Sonja Ingenlath, Personalreferentin...

  • Essen-West
  • 31.01.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.