Zirkusprojekt

Beiträge zum Thema Zirkusprojekt

LK-Gemeinschaft
Team Proscho ist da | Foto: umbehaue
15 Bilder

Update Zirkus in der Stadt
Ein Zirkuszelt wird aufgebaut

Zirkus in der Stadt! Damit ist nicht der übliche Zirkus im Rat der Stadt gemeint. Vielleicht, hatte es sich der eine oder andere gefragt, wie ein Zirkuszelt aufgebaut wird? Ich hatte nun die Gelegenheit, einen Teil davon einmal zu sehen. Muskeln, Koordination und Schweiß  Überraschend war für mich, dass dieses alles mit Muskelkraft erfolgt. Das große Zelt wird mit einer Art Flaschenzug, an zwei Seiten gleichzeitig, mit Muskelkraft in die Höhe gezogen. Dabei achtet ein Koordinator darauf, dass...

  • Essen-Süd
  • 19.03.23
Überregionales
Clowns im Circus Cranacho Fantastico | Foto: M.Gohl
7 Bilder

Zirkus Cranacho Fantastico

Kleine Künstler und Akrobaten der Cranach-Gemeinschaftsschule ganz groß Diese besondere Projektwoche konnten die Schüler und Schülerinnen der Cranachschule kaum erwarten. Ihr Kommen hatte das Team des Circus Soluna aus Köln zugesagt, um mit allen Kindern zwischen sechs und zehn Jahren eine Zirkusprojektwoche durchzuführen. Mit großem Engagement aller Lehrer, Eltern und Freunden wurden Sponsoren gefunden, die das Projekt unterstützten. Die Kinder veranstalteten sogar einen Sponsorenlauf rund um...

  • Essen-Süd
  • 26.06.18
LK-Gemeinschaft
12 Bilder

Indischer Zirkuszauber in der Waldorfschule

Was der Geist der Gemeinschaft zu schaffen vermag, wurde kürzlich in der Freien Waldorfschule sichtbar. 60 Kinder und Jugendliche des inklusiv arbeitenden Schulzirkus "Circus Campanello" boten ein abwechslungsreiches Programm auf hohem Niveau in den circensischen Disziplinen Partner- und Luftakrobatik, Einrad, Kunstrad, Rhönrad, Rola Bola, Laufkugel, Seiltanz, Diabolo, Jonglage, Hula-Hoop, Wings und chinesischer Mast, letzterer ein Geschenk des GOP Varietés Essen sowie der Deutschen Bank Essen....

  • Essen-Süd
  • 17.03.18
Kultur
Semanur hat viel Spaß bei der Tellerjonglage.
2 Bilder

Ein Zirkus für die Kinder

In die Welt der Clowns und Akrobaten eintauchen können demnächst viele Grundschulkinder. Denn vom 26. bis 31. Oktober ist der Wohnbau-Zirkus auf Tour durch Essen. „Der Besuch unseres mobilen Zirkus ist für die Schulen komplett kostenlos“, verdeutlicht Frank Skrube, Marketingleiter der Wohnbau eG. Der Mitmachzirkus für die dritten und vierten Klassen, bereitet den Kindern viel Freude. Projektleiter Uwe Loch erklärt: „Der Zirkus besucht die Schulen einen Tag lang. In der Aula oder der Turnhalle...

  • Essen-West
  • 28.09.15
  • 1
Kultur
Cowgirls mit Ponys
4 Bilder

Weckt Kindheitserinnerungen - Zirkus in Burgaltendorf

Freitagmittag, fünfter Juli 2014: Die Sonne scheint, es riecht nach Popcorn, Zuckerwatte - und Tieren! Der Zirkus hat sein Zelt auf dem Sportplatz der Grundschule aufgeschlagen. Es ist schwülwarm, 30 Grad, schwitzend stehe ich in der Warteschlange, warte auf Einlass. Kaum erreiche ich das ersehnte Zelt, steigt die Temperatur weiter: Saunagefühl, die Luft scheint zum Schneiden. Und mit jeder Stufe, die ich erklimme, klettert das Thermometer mit, gefühlte 50-60 Grad in der obersten Sitzreihe. Ich...

  • Essen-Süd
  • 07.07.14
  • 1
Überregionales
„Manege frei“ im Zirkus „Ardeylino“!
8 Bilder

Zirkus „Ardeylino“: war das schön!

„Manege frei“ im Zirkus „Ardeylino“! Mit drei fantastischen Zirkusvorstellungen beendeten die Grundschüler der Rellinghausener Ardeyschule ein gelungenes Projekt. Eine Woche lang erlernten sie alles, was echte Artisten und Akrobaten können müssen. Und so erwarteten die zahlreichen jungen und alten Besucher tolle Aufführungen mit viel Spannung, Unterhaltung und noch mehr guter Laune!

  • Essen-Werden
  • 16.05.14
  • 2
Überregionales
Das Mädchen Esther
62 Bilder

Von der Schulbank direkt ins Zirkuszelt 2)

Die Grundschüler der Graf-Spee-Schule hatten heute Mittag ihre erste Vorstellung. Ich war bis zur Pause dabei und war hellauf begeistert. Nicht nur ich. Die Darbietungen kamen bei den übrigen Zuschauern ebenso gut an. Sie applaudierten nach jeder Zirkusnummer kräftig. Ich habe mich mit der Schulleiterin Frau Bordihn unterhalten und ihr meine Anerkennung für diese Zirkus-Projekt-Woche ausgesprochen. Dabei erfuhr ich, dass dieses Projekt ohne Mitwirkung von „Wir machen Circus!“ - Freie...

  • Essen-Süd
  • 11.10.13
  • 5
  • 3
Kultur
111 Bilder

Manege frei für das Zirkusprojekt

Zu Clowns und Jongleuren wurden kürzlich Schülerinnen und Schüler der Großenbruchschule. Denn sie hatten die Ehre, am Zirkus-Pilotprojekt teilzunehmen, das die Wohnbau eG für die Essener Grundschulen ins Leben gerufen hat. Pressesprecher Frank Skrube verdeutlicht: „Wir haben uns gedacht, wir bieten den Schulen nun neben der Grundschulmeisterschaft den Zirkus für einen Tag an. Das heißt eine richtige Zirkusfamilie kommt morgens in die Schule und übt mit ca. 30 Kindern ein halbstündiges...

  • Essen-West
  • 04.10.13
  • 2
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.