Adventsfenster

Beiträge zum Thema Adventsfenster

Kultur
Die Bagpipe Company brachte Highland-Flair nach Werden.
Foto: Henschke
2 Bilder

Die Bagpipe Company brachte mit Dudelsackmusik schottisches Flair in die Grafenstraße
Von den Highlands geträumt

Schottland ist ein wildes, ein herbes, ein schönes Land. Viele Deutsche sind begeistert von der ursprünglichen Kultur, den Menschen, ihrer Musik, der Landschaft und nicht zuletzt vom schottischen Whisky. Nun laden die Werdener Adventsfenster in die Grafenstraße. Mit schottischer Dudelsackmusik soll vor der Buchhandlung Schmitz ein wenig Highland-Flair in die Altstadt gebracht werden. Es ist proppenvoll, Buchhändler Dennis Hasemann geht schon mal herum und schenkt zwei verschiedene Whiskeysorten...

  • Essen-Werden
  • 23.12.19
Vereine + Ehrenamt
Die Kinder bestaunten das Sternentaler-Adventsfenster der Heckerschule. 
Foto: Henschke
2 Bilder

Das Adventsfenster der Heckerschule wurde mit Gesang und Getränk eröffnet
Sei ein Licht in dieser Zeit

Auf dem Schulhof war es ziemlich dunkel. Plötzlich aber erstrahlten unzählige Kinderstimmen. Mit einem fröhlichen „This light of mine“ begann eine Adventsfenstereröffnung, die so schön feierlich und gesellig wohl nur Werden hinbekommt. Dafür steht Organisatorin Alexandra Peiper, die wieder einen kunterbunten Reigen an künstlerischen, musikalischen und gesellschaftlichen Adventsfenstern unter dem Motto „Werden leuchtet“ vereinigen konnte. Immer war sie vor Ort und schaute gerührt zu, was da so...

  • Essen-Werden
  • 18.12.19
LK-Gemeinschaft
Weihnachtssingen vor der Hirsch Apotheke.
Foto: Privat
4 Bilder

Die schöne Tradition der lebendigen Adventsfenster erhellt wieder die Altstadt
Werden leuchtet

Alexandra Peiper schmunzelt: „Als wir nach Werden gezogen sind, bin ich in den Heimatverein eingetreten. Das muss so sein, habe ich mir gedacht. Doch zunächst war ich eher stilles Mitglied.“ Die Journalistin ist im Abteistädtchen auf viel bürgerliches Engagement gestoßen: „Man kann immer auf Tatkraft und Ideen zählen. Das ist beispielhaft.“ Bei der Mitgliederversammlung des Heimatvereins machten Christa und Klemens Büchler deutlich, dass sie die Organisation der Adventsfenster nicht mehr...

  • Essen-Werden
  • 20.11.18
  • 1
Überregionales
Hoch schlugen die Flammen, die vielen Gäste hielten den Atem an.
Foto: Henschke
2 Bilder

Und Werden leuchtete…

Die Neuauflage der traditionellen „Werdener Adventsfenster“ fand großen Anklang im Städtchen Unter dem Motto „Werden leuchtet“ starteten die schon traditionellen Werdener Adventsfenster in diesem Jahr. Ein buntes vorweihnachtliches Programm mit Live-Musik, Singen, Theater, Back-Aktionen, Tanz, Basar, Vorlesen, Pantomime und vielem mehr. Schon vielversprechend feierlich gelang die Eröffnung der Adventsfensteraktion. Auf dem Schulhof des Gymnasiums Werden sang vor großer Zuhörerschar der...

  • Essen-Werden
  • 24.12.17
  • 1
Überregionales
3 Bilder

Jeden Tag ein Stückchen Advent in Werden!

Seit beinah 20 Jahren werden Jahr für Jahr die„lebendigen Adventsfenster“ in Werden in der Vorweihnachtszeit geöffnet. Auch in diesem Jahr wird der „lebendige Adventskalender“ die Abteistadt vom 1. bis 24. Dezember erhellen. Das Thema der in liebervoller Kleinarbeit gestalteten Fenster heißt in diesem Jahr „Geheimnis“ - zahlreiche Werdener Familien aber auch Kircheninstitutionen, Schulen, Kindergärten oder das Team vom Jugendzentrum werden sich wieder beteiligen. Jeden Tag im Advent wird um 18...

  • Essen-Werden
  • 18.11.14
Überregionales

Kreative Kinder

Es weihnachtet in der Kita Pusteblume- Kuscheliges inklusive Es duftet herrlich nach Vanille, Kinder, Eltern, Geschwister, Großeltern knubbeln sich am Waffelstand in der Kita Pusteblume an der Heckstraße. Verführerisch... Doch mein Weg führt mich in den Keller! Es weihnachtet in der Pusteblume, festlich geschmückte Räume strahlen Gemütlichkeit aus. Doch Waffeln und Kinderpunsch müssen warten, zunächst möchte ich mir die Attraktion des Tages anschauen. „Wir sind sehr stolz“, „sieht echt toll...

  • Essen-Werden
  • 08.12.12
Überregionales

„Adventsfenster“ in Werden startet am Samstag

Advent steht „vor der Tür“ und damit zum 18. Mal der schöne Brauch des Werdener Stadtadventskalenders: Vom 1. bis zum 23. Dezember werden nun wieder in der Werdener Innenstadt ab 18 Uhr adventlich gestaltete Fenster mit einer kleinen Feierstunde erleuchtet. Zahlreiche Familien und Firmen konntan auch in diesem Jahr gweonnen werden, sich mit einem eigens hierfür dekoriertem Fenster an der Aktion zu beteiligen. Das diesjährige Motto „Zeichen des Baumes“ führt die Teilnehmer von „der Wurzel Jesse“...

  • Essen-Werden
  • 27.11.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.