Essen-Werden: Daniel Henschke

2 Bilder

Schneechaos sorgte für Spielausfälle

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Kettwig | vor 2 Tagen

Essen: Kettwig-Kurier | Die Kettwiger Handballerinnen liebäugeln mit sofortigem Wiederaufstieg in die Landesliga Die Kettwiger Handballer konnten nur ein Rumpfprogramm absolvieren. Erste und zweite Herren mussten pausieren, da das Schneechaos ihre Spiele verhinderte. Damen und A-Jugend dagegen konnten ihre Partien austragen. DJK Huttrop gegen Kettwig Damen 19:24 Tore: Museiko 6, Bernstein 5, Krieger 5, Laermann 4, Gärtner 2, Eumann, Schönke....

3 Bilder

„Denkmaleigenschaft ist nicht mehr gegeben“

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | vor 3 Tagen

Der nun begonnene Abriss des Kaiser-Friedrich-Hauses bewegt die Werdener Das Kaiser-Friedrich-Haus am Rondell der Forstmannstraße soll abgerissen werden. Als Startschuss wurden nun die alten Bäume gefällt und die Fassade zerstört. Viele Werdener sind wie vor den Kopf geschlagen. Vor genau einem Jahr hatten die alarmierten Anwohnerinnen Teresa Groner und Barbara Vlijt Unterschriften gegen den Abriss gesammelt. Innerhalb...

1 Bild

Mit Flatter-Aufschlägen zum Erfolg

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | vor 4 Tagen

Die jüngsten Spielerinnen sicherten den Sieg der Werdener Volleyballdamen Die 3. Damen des WTB sammelten gegen außer Konkurrenz spielenden Jungen Erfahrung, den 2. Damen gelang endlich der erste Saisonsieg. Sonderlob gab es für Yara Brauner und Jamie Riotte. Die zweite Damenmannschaft hat in einer bisher harten Saison schon viel Lehrgeld gezahlt. Nun konnte sie ihren ersten Sieg feiern. Zum Abstiegsduell in der...

3 Bilder

Jetzt der Kracher gegen Uerdingen

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | vor 5 Tagen

Die Werdener Handballer fiebern dem Spitzenspiel der Landesliga entgegen Die Landesligaherren entführten zwei wichtige Punkte aus Düsseldorf und greifen nach der Spitze. Nun kommt Uerdingen zum absoluten Topspiel ins Löwental. Das Spiel der Damen war das einzige der Verbandsliga, welches nicht dem Schneechaos zum Opfer fiel. Nur an der Raumerstraße wurde gespielt. Doch so richtig freuen konnten sich die grün-weißen...

1 Bild

Den Sprung geschafft

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | am 10.12.2017

Werdener Volleyballer peilen erneut die Westdeutschen Jugendmeisterschaften an Die männliche U13 überzeugte und ist als Dritter der Jugendoberliga auf dem Weg zur Qualifikationsrunde A zu den Westdeutschen Jugendmeisterschaften. Die weibliche U16 hat bereits den Sprung zu diesen Meisterschaften geschafft. Die männliche U13 zeigte sich erneut stark in ihrer Oberligastaffel. Zunächst spielte sie gegen die Mädchen von Bayer...

1 Bild

Im Mülheimer Stadtrat ging es um Siemens, Altena und die Volkshochschule

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Mülheim an der Ruhr | am 10.12.2017

Mülheim an der Ruhr: Mülheimer Woche NEU | Vor der mit Spannung erwarteten Abstimmung zum Haushalt hatte die Ratssitzung einige kontroverse Momente zu überstehen. Bevor Oberbürgermeister Ulrich Scholten in die eigentliche Tagesordnung einsteigen konnte, ging es um zwei Resolutionen. Zunächst wurde eine Solidaritätsbekundung für den Altenaer Bürgermeister Andreas Hollstein vorgelegt. Dass hier offenbar Fremdenhass zu einer feigen Gewalttat gegen einen...

1 Bild

Rat der Stadt Mülheim bleibt handlungsfähig und verabschiedet nun doch einen Haushalt

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Mülheim an der Ruhr | am 08.12.2017

Mülheim an der Ruhr: Mülheimer Woche NEU | „Da darf man mal durchatmen.“ Ein sichtlich erleichterter Oberbürgermeister Ulrich Scholten schloss die Ratssitzung mit einem flammenden Appell, auch zukünftig konsensfähig zu bleiben: „Wenn es allen weh tut, ist es ein ordentlicher Kompromiss.“ Es bleibe dabei: „Wir setzen die Schwerpunkte. Die Stimmung war sehr kontrovers, daher bin ich sehr dankbar, dass wir alle gemeinsam den Weg gefunden haben.“ Nun wurden die...

Anzeige
Anzeige
2 Bilder

Handballer scharren mit den Hufen

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Kettwig | am 07.12.2017

Essen: Kettwig-Kurier | Die Kettwiger Handballer wollen nach länger Spielpause wieder in Tritt kommen Nach der dreiwöchigen Spielpause durch Totensonntag und Frauen-WM scharren die Kettwiger Handballer mit den Hufen. Endlich geht es wieder los. Für den Kettwiger Verbandsligisten geht es am Samstag, 9. Dezember, ab 18 Uhr beim Tabellenelften in Wuppertal-Cronenberg weiter. Die Spielpause konnte der Halblinke Marc Bing zum Auskurieren seiner...

3 Bilder

Achtung! Knuddelalarm

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | am 07.12.2017

Das Evangelische Jona-Familienzentrum am Schwarzen legt großen Wert aufs Vorlesen und Erzählen Kennen Sie IGLU? Gerade erschienen die neuesten Ergebnisse der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung und ein Aufschrei geht durchs Land: „Unsere Kinder können nicht mehr lesen.“ Deutschland hat schon besorgniserregende Daten aufzuweisen: Der Anteil an Kindern, die zu ihrem Vergnügen lesen, ist gesunken. Die Schere zwischen...

2 Bilder

Auf die Mädchen ist Verlass

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Kettwig | am 06.12.2017

Essen: Kettwig-Kurier | Begeisternde Auftritte der Kettwiger und Mintarder Jugendfußballerinnen Auf die Mädchenteams ist Verlass: Drei Spiele, drei Siege bei 17:0 Toren. In der Kreisklasse der A-Junioren wird es nach Mintarder Niederlage und Kettwiger Sieg noch spannender. Die Mintarder U17 Mädchen gewannen in der Niederrheinliga deutlich gegen Borussia Bocholt. Die DJK war über die gesamten 80 Minuten völlig überlegen. Aber zunächst hatten...

2 Bilder

Sterben gehört zum Leben

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | am 06.12.2017

Die Gründerin der Christlichen Hospizarbeit Werden Dorle Streffer ist tot Die Werdener trauern um eine der ihren. Um eine Frau, die resolut auftreten konnte und so viel Liebe in sich trug. Am 1. Dezember verstarb Dorle Streffer. Es war ihr Thema: „Sterben gehört zum Leben“. Am Ende des Lebens steht der Tod. In den letzten Stunden geht es um die letzten Fragen: Kann der Sterbende loslassen? Können seine Liebsten ihn...

9 Bilder

„Mein Herz ruft nach Dir“

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | am 05.12.2017

Ein Streifzug durch „Les Misérables“ mit Pater Jörg Gabriel und Nicole Richtmann Es geht um blanke Not, die zum Diebstahl zwingt, den Sträfling mit der Nummer 24601, seinen unerbittlichen Verfolger. Es geht aber auch um Liebe, Vergebung und finale Erlösung. Pater Jörg Gabriel sah 1998 zum ersten Mal in Duisburg das Musical „Les Misérables“ nach dem großen Stoff von Victor Hugo und war ergriffen: „Große Musik, große...

2 Bilder

Sensation im Pokal

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | am 05.12.2017

Der Werdener Fußballnachwuchs legte geradezu eine Siegesserie hin Geradezu eine Siegesserie legte der Werdener Fußballnachwuchs hin. Die Leistungsklassenteams siegten bis auf die D-Junioren, die dafür aber im Pokal für eine Sensation sorgten. Auch die Mädchen blieben erfolgreich. Einen ganz wichtigen Sieg fuhren die A-Junioren beim Heisinger SV ein. Beim Tabellenletzten ging Werden nach einer halben Stunde durch Eric...

2 Bilder

Der Auswärtsfluch ist gebrochen

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Kettwig | am 05.12.2017

Essen: Kettwig-Kurier | Bezirksligist DJK Blau-Weiss Mintard kann doch noch auf fremden Plätzen siegen Endlich konnte die DJK Mintard auswärts wieder siegen. In Duisburg gelang ein nie gefährdeter 3:0 Erfolg. Mit einem 2:1 Sieg geht der FSV Kettwig in die Winterpause: Als Zweiter der Kreisliga! Etwas überraschend mussten die blau-weißen Damen erstmals in dieser Saison die Segel streichen. DJK Vierlinden gegen DJK Mintard 0:3 Schulz, Karadag,...

2 Bilder

Kurzarbeiterinnen

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | am 04.12.2017

Die Partie der SC-Damen in Überruhr war nach einer halben Stunde bereits vorbei Der SC Werden-Heidhausen nimmt wieder Tuchfühlung zur Spitzengruppe auf, die 80er konnten ihre trostlose Bilanz nicht verbessern. Die SC-Reserve ist nun endgültig zum Favoritenschreck mutiert. Die Damen brauchten nur Kurzarbeit zu verrichten, sind aber am Sonntag noch einmal am Ball. SC Werden-Heidhausen I gegen DJK Mintard II...

4 Bilder

Ein pupsendes Pony macht Lust aufs Lesen

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | am 01.12.2017

Der Tag des Vorlesens führte Mariengymnasiasten und Grundschüler zusammen An der Fischlaker Schule warten die Kinder ungeduldig: Werden die Vorleser nett sein? Die Geschichte lustig oder eher traurig? Gleich 42 Mariengymnasiasten lesen an drei Grundschulen in Zweier-Teams aus ihren Lieblingsbüchern vor. Deutschlehrerin Leanne Wenzel hätte sogar noch mehr Freiwillige mitnehmen können: „Wir haben sogar ein Warteliste.“ Die...

4 Bilder

Ein Bürgerpark für alle Werdener

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | am 30.11.2017

Auf dem Brehm sind nun viele der alten Baumriesen durch Hinweisschilder gekennzeichnet Auf dem Brehm sind verschiedene Arten von Ahorn, Buche, Eiche, Kastanie, Platane zu bestaunen. Nun besteht die Gelegenheit, bei einem Rundgang diese Bäume näher kennenzulernen. Direkt hinter der Brücke zum Brehm wurde das große Erläuterungsschild ergänzt um einen Zusatz: „Viele Bäume des Brehm sind mit Namen und Herkunft...

2 Bilder

Mit allem Drum und Dran

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Kettwig | am 29.11.2017

Essen: Kettwig-Kurier | Die DJK Mintard verliert in einem dramatischen Pokalspiel nach Elfmeterschießen Was war das für ein dramatischer Krimi! Die DJK Mintard und ihr Gast aus Katernberg lieferten sich eine epische Pokalschlacht mit allem Drum und Dran: Aufholjagd, Verlängerung, später Ausgleich, Elfmeterschießen. DJK Mintard gegen DJK Sportfreunde Katernberg 5:7 Haas, Braun (75. Grube), Beyer, Wirkus (105. Houndoh), Eichholz (81. Verzi),...

2 Bilder

Werbung für den Volleyballsport

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | am 29.11.2017

Die Werdener Landesligisten erobern Tabellenspitze zurück, Damen sind Herbstmeister In der Bezirksliga konnten die Werdener Volleyball-Damen die Herbstmeisterschaft feiern. Auch den Landesliga-Herren war nach einem denkwürdigen Spiel nach zünftiger Party zumute. Die 1. Damen spielten gegen den Aufsteiger SG Horst/Steele. Die Siegesserie sollte fortgesetzt werden. Das Team begann mit einer starken Aufschlagserie von Katja...

2 Bilder

Herz in die Hand genommen

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | am 29.11.2017

Der SC Werden-Heidhausen qualifizierte sich für den Niederrhein-Pokal Der SC Werden-Heidhausen steht im Halbfinale des Kreispokals. Auch haben sich die Löwentaler damit bereits für die Teilnahme am Niederrheinpokal in der nächsten Saison qualifiziert. SC Werden-Heidhausen I gegen VfB Frohnhausen 3:1 Saalbach, Kleine-Beck (71. Bugs), Ewert, Wirtz, Hicking, Homberg, Sonnenschein, Neef, Waziri (79. Schmidt), Theuer, Bayar...

4 Bilder

„Wir sind in Werden zuhause“

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | am 28.11.2017

Edeka-Center Diekmann an der Velberter Straße eröffnet am 18. Januar 2018 Wenn Anfang 2018 das neue Edeka-Center der Familie Diekmann an der Velberter Straße an den Start geht, ist die aktuelle Versorgungslücke in Werden wieder geschlossen. Dann können die Kunden auf mehr als einem halben Hektar Gesamtfläche einkaufen und parken. Der Edeka-Frischemarkt Diekmann wird davon rund 2200 Quadratmeter Verkaufsfläche einnehmen,...

2 Bilder

Ein Feuerwerk abgebrannt

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Kettwig | am 27.11.2017

Essen: Kettwig-Kurier | Mintarder und Kettwiger Jugend waren wieder unterwegs auf den Fußballplätzen Die Mintarder U17 Mädchen erreichten das Endspiel im Kreispokal. Beide C-Junioren mussten Niederlagen einstecken, die blau-weißen D-Junioren siegten zweistellig. Einen Teilerfolg erreichten Trainer Armin Wölfel und seine Kettwiger D-Junioren bei TuS Essen-West 81. Ein torloses Remis war das fast schon logische Resultat dieser ausgeglichenen...

2 Bilder

Den Spitzenreiter gestürzt

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | am 26.11.2017

Die Werdener C-Junioren verpassten gegen den ETB das Finale des Kreispokals Im Halbfinale des Kreispokals war für die C-Junioren Schluss gegen Schwarz-Weiß Essen. Der Zweite der Niederrheinliga war zu stark, aber das Werdener Team hat noch eine zweite Chance auf den Niederrheinpokal. Gegen den ETB SW Essen verloren die C-Junioren im Pokalhalbfinale mit 0:6 Toren. Die Schwarz-Weißen sind immerhin Tabellenzweiter der...

1 Bild

Das Blatt gewendet

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | am 26.11.2017

Die Werdener Jugendvolleyballer zeigen technische Finessen und Kampfgeist Die Volleyball-Jugend des Werdener Turnerbundes befindet sich im Soll. Die männliche U13 peilt in ihrer Oberliga sogar die Qualifikationsrunde A zu den Westdeutschen Jugendmeisterschaften an. Die männliche U18 muss in dieser Saison in der Oberliga viel Lehrgeld zahlen und kam zunächst gegen die MTG Horst überhaupt nicht zu recht. Nach einer...

1 Bild

Kunden beklagen Abbau von Selbstbedienungsgeräten der Postbank in Heißener Filiale

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Mülheim an der Ruhr | am 26.11.2017

Mülheim an der Ruhr: Mülheimer Woche NEU | Helga und Walter Lueneberg sind Kunden der Deutsche Postbank AG und beklagen den Abbau der Selbstbedienungsgeräte in der Heißener Filiale. Auch andere Kunden ärgern sich über die Postbank. An der Hindenbergstraße wurde der Service-Terminal abgebaut. Hier konnten die Kunden ihre Überweisungen tätigen, Kontoauszüge ausdrucken oder Daueraufträge bearbeiten. Walter Lueneberg: „Meine diesbezügliche Beschwerde in der Hauptpost...