Glatteis

Beiträge zum Thema Glatteis

Vereine + Ehrenamt

Brezeln: Lecker Salz zum Streuen

Ich bin ja ein echter Fan von Laugenbrezeln. Am besten schmecken sie, wenn sie noch frisch aus dem Ofen kommen. Zum Glück haben wir in der Redaktion eine Mikrowelle mit Backofen-Funktion. Und so kann ich, während die Kollegen ihren Kaffee aus dem Vollautomaten zapfen, auf den ich gerne verzichte, die Brezel-Bäckerei anwerfen. Drei tiefgefrorene Brezeln sind in Windeseile fertig. Das freut auch die Kollegin gegenüber, die ihr tägliches Brezel-Deputat erhält. Nur auf das Salz, was eigentlich auf...

  • Essen-West
  • 26.03.18
  • 2
Ratgeber

Wunderschön!

Aber immer noch ganz schön glatt auf der Meisenburgstraße- Vorsicht liebe Autofahrer! Am Schuirweg gab es bereits einen Unfall!

  • Essen-Werden
  • 25.02.15
  • 1
LK-Gemeinschaft
Oh, wie ist das schön, wenn es endlich Erleichterung gibt.

Schneechaos in Essen - die Pinkelpause zwischendurch

Nun gut, ich hatte mir schon gedacht, dass mich heute mein Weg zur Arbeit bei dem Schneechaos im Bergischen Land und im Ruhrgebiet etwas länger begleiten wird, aber dann das... Eigentlich wolllte ich mir zu Hause doch noch ein Tässchen Kaffe genehmigen, bin aber dann doch ohne Koffeinschub ins Auto gestiegen. Eine weise Entscheidung, denn der frühmorgendliche Wachmacher zeichnet sich nach kurzer Zeit gerne mal als Blasenbeschleuniger aus. Gottseidank den Kaffee weggelassen Dahingehend hatte ich...

  • Essen-Werden
  • 06.02.13
  • 12
Natur + Garten
Eis und Schnee legte heute morgen die Mülheimer Busse lahm. Die Straßenbahnen fuhren jedoch - mit Verspätung (Archivfoto). | Foto: Jiri Kollmann

Fahrkosten werden erstattet

Der Schnee hat heute in den Morgenstunden dem öffentlichen Nahverkehr arg zugesetzt. Aber immerhin fuhren die Straßenbahnen in Mülheim - wenn auch verspätet. Aber eines ist daran positiv: Das Pünktlichkeitsversprechen der MVG gilt für die Straßenbahnen. Die nette Dame im Kundencenter Stadtmitte zahlte den Fahrpreis zurück, weil die Straba 102 nicht pünktlich war. Binnen drei Tagen muss der Anspruch geltend gemacht werden. "Für die Busse gilt dies nicht, weil das Eis auf den Straßen nicht...

  • Essen-Kettwig
  • 06.02.13
Überregionales
4 Bilder

Glatteis, lange Staus und ein Bad in der Ruhr

Er kam langsam (und auch etwas verspätet) - aber gewaltig, der Winter 2012/ 2013. Nachdem wochenlang der letzte Satz des Wetterberichtes „Für die Jahreszeit zu mild“ lautete, herrscht seit dem Wochenende Eiszeit. Wegen akuter Glatteisgefahr musste bereits am Wochenende der Schuirweg für den normalen Durchgangsverkehr gesperrt werden- nur Anwohnern ist es gestattet, die Verbindungsstraße zwischen Meisenburg- und Ruhrtalstraße zu befahren. Der Grund: In Höhe des Schäferhauses tritt Quellwasser...

  • Essen-Werden
  • 15.01.13
Überregionales

Friday Five: Winter und Weihnachten

Im Einzugsgebiet unserer Community wintert und weihnachtet es schon sehr! Da wären zunächst (1) die Weihnachtsmärkte aus Recklinghausen und diversen anderen Orten, die hier bereits abgelichtet wurden (Tipp: dazu hier eine tolle MItmach-Aktion). In Lünen (2) wollten ein paar Graffiti-Sprayer offenkundig den Menschen den Spaß am Markt verderben. Das ist keine schöne Nachricht. Aber Insider vermuten, dass Weihnachten in Lünen trotzdem stattfinden wird. Bedrohlicher sind die Gefahren durch Glatteis...

  • Essen-Süd
  • 07.12.12
  • 1
Natur + Garten
2 Bilder

Wintereinbruch und Bibber-Wetter

Lang hat es gedauert - aber jetzt ist er da, der erste Schnee. Bereits am Nikolausmorgen überzog er Heidhausen mit einem weißen, glitzernden aber auch eiskaltem Hauch. Was sich für Spaziergänger (und Kurier-Fotografen Ulrich Bangert) wunderschön darstellte, bereitete den Autofahrern einige Schwierigkeiten. Viele Straßen gerade im Essener Süden waren gefährlich glatt. Und Nachschub gibt es bereits am Freitag. Schneetief „Karin“ bringt nicht nur weitere Schneeflocken sondern auch „russische...

  • Essen-Werden
  • 06.12.12
Sport

Das besondere Polarsoccer-Spiel

Für einen mehr als guten Zweck wechseln am Donnerstag, 27. Januar, ab 19 Uhr unter anderem drei bekannte Essener Sportler ihre Disziplin und begeben sich sportlich aufs Glatteis. Durch ein Polarsoccer-Match auf der Open Air Eisfläche in der Essener Innenstadt wollen Tusemtrainer Mike Handschke, Tusemmanager Stefan Krebietke sowie der Essener Sportler des Jahres und Kanu-Olympiasieger von 2004, Tomasz Wylenzek, den an ALS erkrankten ehemaligen RWE Spieler Matijas Derek unterstützen. ALS ist eine...

  • Essen-Süd
  • 25.01.11
  • 3
Politik

Glatteis: Essen im Winterschlaf

Schulfrei wegen Glatteis auf dem Schulhof. - Dies verkündete vor wenigen Tagen Schulleiter Thomas Jung von der Realschule Essen-West. Hintergrund: Der Vertretungs-Hausmeister hatte sich krank gemeldet. Nun könnte man aus dem warmen Büro heraus argumentieren: Warum greifen die Lehrer nicht mal selbst zum Schneeschieber und räumen, was zu räumen ist. Allerdings: Der Fall zeigt, wie grenzwertig die Lage an den Essener Schulen ist. Wo früher ein Hausmeister sich gewissenhaft um dieses und jenes...

  • Essen-West
  • 23.12.10
  • 1
Überregionales
Am eisigen Charlottenberg ging nichts mehr - Ein LKW blieb hängen.
3 Bilder

Wo war der Streudienst? Spiegelglatte Straßen im Essener Süden.

Wo waren die Streuwagen? - das fragten sich sicherlich viele Autofahrer die am Montagnachmittag auf eisigen Straßen unterwegs waren. Während der Charlottenberg in Burgaltendorf zeitweise gesperrt wurde, dort war ein LKW auf Grund des Glatteises hängengeblieben, kamen auch Autos auf der Überruhrstraße sowie auf der Maria-Juchacz-Straße ins Rutschen. Wohlgemerkt: Die Überruhrstraße ist im Winterdienstverzeichnis der Stadt Essen unter Streuklasse A aufgeführt, hat also Priorität. Für den...

  • Essen-Ruhr
  • 07.12.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.