Goethe

Beiträge zum Thema Goethe

Überregionales
Die fünf Betonpfeiler sind eine Herausforderung, die der Freundeskreis mutig annimmt.
Foto: Bangert
5 Bilder

Werden sein Kleinod

Freundeskreis feiert Wiedereröffnung und Sommerfest am Dingerkushaus Ob es vor 200 Jahren auch geregnet hat? Das kleine Städtchen Werden lag da noch verträumt fernab der Welt. Am 1. Juli 1817 starb 92-jährig Johann Everhard Dingerkus, Kanzleidirektor der Abtei. Sein Gartenhaus hat die Jahre überdauert und strahlt in neuem Glanze. Dunkle Wolken über ihrem spätbarockem Kleinod sind die leidgeprüften Retter des Dingerkushauses bereits gewöhnt. So etwa war die drei Meter hohe und 50 Zentimeter...

  • Essen-Werden
  • 04.07.17
Kultur
Was wäre ein Musical über Goethe ohne Mephisto? Rein gar nichts... Also schlüpft Tom Zahner in diese Rolle. 
Foto: Elsa Wehmeier
3 Bilder

Musical-Premiere in der Folkwang-Uni: Verliebt in Goethe

Das Musical "Goethe! Auf Liebe und Tod" feierte am Dienstag Premiere in der neuen Aula der Folkwang Universität der Künste. Gil Mehmert inszenierte das neue Stück, das die Geschichte des jungen Dichters erzählt. Die Produktion ist eine Kooperation des Studiengangs Musical der Folkwang Universität und des Musical-Riesen Stage Entertainment. Und wie es sich bei einer guten Kooperation gehört, spiegelt diese sich auch in der Besetzung wider: In die Titelrolle schlüpft Philipp Büttner, der zurzeit...

  • Essen-Werden
  • 06.04.17
  • 2
LK-Gemeinschaft

Guten Tag! Oh, là, là!

Liebe Leserinnen und Leser, wir Deutschen sollen ja jetzt das beliebteste Völkchen der Welt sein. Wegen Weltmeister und starker Wirtschaft und so. Schön. Aber wenn bei unseren französischen Nachbarn so wie jetzt ein Tiger ausbüxt, empfiehlt der Dompteur doch glatt: „Extrem laut anbrüllen. Am besten auf Deutsch, die Tiere mögen die kehligen Laute nicht.“ Oh, là, là! Watt iss mit Goethe, Jandl, Schiller, Novalis, Hesse, Ransmayr, Brecht, Claudius, Heine? Deutsch ist nämlich eine schöne Sprache!...

  • Essen-Werden
  • 21.11.14
Überregionales

Guten Tag! Hier bin ich Mensch

Schon länger währt des Frühlings holder, belebender Blick, vom Eise befreien brauchte keiner Ströme und Bäche, im Ruhrtal grünet Hoffnungsglück. Die Frau am Arm, spaziert es sich besonders schön – runter aus Heidhausens Höhn, ins Abteistädtchen hinab. Der alte Winter war diesmal besonders schwach, traute sich gar nicht erst aus seinen rauhen Bergen zu uns herunter. Grund genug für Mali Sirin, den Biergarten am Ruhrufer wieder zu eröffnen, als „Werdener Wiesn“. Es gibt Kaffee und...

  • Essen-Werden
  • 22.04.14
LK-Gemeinschaft
Der Volkswald in den 50er Jahren...

Guten Tag! Hier bin ich Mensch…

Es war ein Osterspaziergang der besonderen Art, meine Tochter und mich zog es in den Volkswald, ein wenig in Gefühlen für die „guten alten Zeiten“ schwelgen. Auf dem dortigen Fußballplatz sind meine drei „Kleinen“ groß geworden. Viele Jahre war die Tochter nun nicht mehr dort - die Rückkehr faszinierend. Die fast 28-Jährige verdrehte die Augen, schwärmte von früher: „Hier sind wir immer in den Wald rein, da unten haben wir den Bach gestaut, dort sind wir raufgeklettert. Mönsch, hier hat sich...

  • Essen-Werden
  • 10.04.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.