Baum

Beiträge zum Thema Baum

Sport
König Karl sprach zu seinem Volk und verriet auf dem Catwalk so manche Modeweisheit. Bernd Graf war in die Rolle des Modezars geschlüpft. | Foto: cHER
8 Bilder

Besucher und Kulturschaffende begeistert von "Kultur im Park"
Es war endlich wieder einmal ein bisschen so wie früher

"Wie schön, dass so etwas endlich mal wieder möglich ist", die Begeisterung der beiden Damen ist groß. Auf einer der bereitstehenden Bierzeltgarnituren haben es sich die beiden Frohnhauserinnen bequem gemacht, genießen den lauen Spätsommerabend und all das, was sich im Riehlpark an diesem Abend tut. von Christa Herlinger Auf dem großen Laufsteg inmitten der Grünanlage an der Frohnhauser Straße hat Karl Lagerfeld alias Bernd Graf das Mikrophon ergriffen. "Nichts macht einen älter als der...

  • Essen-Borbeck
  • 01.09.20
  • 1
Natur + Garten
 Einen gewaltigen Holzhaufen hat die Fällung der Kastanie am Camillo-Sitte-Platz im Moltkeviertel ergeben.  | Foto: Blum

Pseudomonas: Kleines Bakterium bringt riesige Bäume zu Fall
Kettensägen-Alarm - 37 Bäume in sieben Stadtbezirken betroffen

Große Aufregung im Essener Moltkeviertel: Eine riesige Kastanie wurde in den letzten Tagen auf dem Camillo-Sitte-Platz gefällt. Der Stadtspiegel hat bei Christina Waimann, Pressesprecherin von Grün und Gruga der Stadt Essen nachgefragt. - Warum musst die Kastanie gefällt werden? Bei der Baumfällung handelt es sich um eine Risikobaumfällung der Priorität 2, zu der auch zwei Kastanien auf dem Camillo-Sitte-Platz zählen. Die beiden Bäume mussten leider aufgrund von Kastanienbluten (Pseudomonas)...

  • Essen-West
  • 05.03.20
  • 4
Natur + Garten
Die Kettensäge wird man in Altendorf und Frohnhausen in den nächsten Monaten öfter hören. 76 Gefahrenbäume hat Grün und Gruga dort ausgemacht. Unser .zeigt den ältesten Baum, der demnächst gefällt wird. Der Ahornbaum ist 93 Jahre alt, hat einen Stammdurchmesser von 92 Zentimetern und steht am Spielplatz Im Klipp in Altendorf. | Foto: Michael Gohl / West Anzeiger Essen

Leben als Baum in Altendorf

Die aktuellen Zahlen der anstehenden Baumfällungen im Essener Westen bieten viel Raum für Spekulationen. So lernen in Altendorf 42 Bäume bis Ende 2013 die Kettensäge kennen und in Frohnhausen 34. Sie sind krank und müssen leider fallen. Das wundersame Kontrastprogramm: In Fulerum sind nur 5 Bäume fällig und auf der Margarethenhöhe gerade einmal 4. Ist das Leben als Baum in Altendorf besonders ungesund? Der rasante Autoverkehr könnte eine spekulative Ursache sein. Oder hat der Förster in...

  • Essen-West
  • 29.10.12
  • 4
Natur + Garten
9 Bilder

Noch eine Sperrung: Baum fiel auf Altenessener Straße und Oberleitung

Am Nachmittag des 10. Juli gab es in Altenessen-Süd mehr Staus zu sehen, als seit der A40-Sperrung in deren Umfeld. Gewitterböen hatten einen Baum auf die Altenessener Straße stürzen lassen. Dabei wurde die Oberleitung der Bahn mitgerissen, so dass nicht nur der Autoverkehr, sondern auch die Linien der EVAG gestoppt wurden. Die Feuerwehr zersägte den Baum. Zugleich wurden die Leitungen repariert, doch dauerte es bis in den Abend, bis die Bahnen wieder fahren konnten. So lange mussten auch die...

  • Essen-Nord
  • 10.07.12
  • 3
Natur + Garten

Altendorf: bei Baumfällarbeiten verletzt

Bei Baumfällarbeiten ist am Freitag an der Dorstener Straße in Altendorf ein junger Mann verletzt worden. Bei Eintreffen der Rettungskräfte saß er in zehn Metern Höhe rittlings auf einem Ast. Er wollte eine 30 Jahre alte, brüchige Kiefer fällen. Zu diesem Zweck war er, ordnungsgemäß gesichert und ausgerüstet, in die Baumkrone geklettert, um den Baum Stück für Stück abzutragen. Dabei wurde der 24-Jährige am rechten Bein verletzt und konnte nicht mehr alleine absteigen. Mit Unterstützung der...

  • Essen-West
  • 23.04.12
Natur + Garten
Foto: Bütefür

Mehr als nur der Tannenbaum

Oh, Tannenbaum... Unbestritten ist er in unseren Breiten der Weihnachtsbaum schlechthin. Woher dieser Brauch stammt, ist nicht schlüssig nachzuweisen, aber eines ist klar: Aus der Bibel stammt er nicht. Wenn dort von Bäumen die Rede ist, spielt die Tanne keine Rolle. Das finden Fachleute nicht verwunderlich. Die Bäume der Bibel, das seien die Bäume, die in der Mittelmeerregion vorkämen: die „Zeder des Libanon“ (Cedrus libani) etwa, die wie viele andere ein Symbol des Lebens war. Dort kämpfte...

  • Essen-Nord
  • 10.12.10
Natur + Garten
an alle, die die Stadt erblühen lassen

Essen „blüht“ mehr, als in der Zeitung steht

Misstöne über Baumbeet-Patenschafts-Aktion Nachdem der Westanzeiger wieder einen bilderreichen und motivierenden Artikel über dessen "neue Baumbeetpaten" veröffentlicht hat, sind Stimmen laut geworden von Mitbürgern, die, nicht selten seit Jahren schon unermüdlich daran arbeiten, unsere Grünstreifen und Hundeklo- Baumscheiben zum Erblühen zu bringen. Wo hingegen mir (der Autorin) eine ganze Seite im Westanzeiger als frisch „gepflanzte“ Patin gewidmet wurde, kann leicht übersehen werden, dass es...

  • Essen-West
  • 11.09.10
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.