Christrose

Beiträge zum Thema Christrose

Natur + Garten
Schlafende Schönheit? Nein, Frostschutz. Die Lenzrosen richten sich wieder auf, wenn die Temperaturen steigen.

Den Lenzrosen macht Frost nichts aus - nur die Optik leidet vorübergehend

Da liegt sie, die schöne Lenzrose mit all' ihren Blüten. Der Frost hat sie niedergestreckt. Aber sie ist nicht wirklich sein Opfer, denn sobald die Temperatur ins Plus geht, richtet sich die Pflanze wieder auf. Trete ich morgens aus der Haustür, weiß ich gleich, ob es nachts stark gefroren hat - falls ich das nicht schon anhand anderer Hinweise erkannt habe. Dann nämlich liegen die vier Christ- bzw. Lenzrosen im Vorgarten flach. Ein trauriger Anblick. Aber zum Glück nicht für lange Zeit, denn...

  • Essen-Süd
  • 26.02.18
  • 5
  • 2
Natur + Garten
Kein umfangreicher Horst im Zentrum der Lenzrose, sondern gleich ein halbe Dutzend größere und kleinere Blütenpakete weißt sie auf - als Folge von "Ela"?

Hat Sturmtief "Ela" die Blüten neu verteilt?

Es ist keine Christrose, sondern eine Lenzrose. Aber sie blüht zur Zeit einer Christrose, was dem lange milden Winter geschuldet sein mag. Nur wer hat die Blüten so seltsam verteilt? Eigentlich zeichnet sich eine Lenzrose, wie so viele Helleboren, durch die prächtige Horstbildung aus: Ein Strauß Blüten steht stolz und aufrecht über dem schön geformten, dunkelgrünen Laub. Nicht Christ-, sondern Lenzrose Nicht so bei mir. Nachdem Sturm "Ela" übers Land gezogen war, lagen die langen Blattstiele...

  • Essen-Nord
  • 07.01.15
  • 1
  • 3
Natur + Garten
Christrosen (oder auch Lenzrosen) gibt es in diversen Sorten, die alle prächtig blühen und über viele Jahre wiederkehren. Übrigens: Der Oregano daneben sollte längst verfroren sein...
4 Bilder

Mitten im Winter: Blühendes Vitamin C und balzende Tauben

Eigentlich ist es für den ersten Grüner Daumen-Beitrag des Jahres noch viel zu früh. Gartenzeitschriften veröffentlichen jetzt Fotos mit dekorativem Rauhreif auf geschnittenem Buchsbaum und so. Aber für blühendes Zimbelkraut (Cymbalaria muralis) ist es ja auch noch zu früh, selbst wenn es sich um einen der ersten Vitamin C-Lieferanten des Jahres handelt. Jedenfalls war ich am Wochenende im Garten - ohne dicke Jacke und Mütze, was für einen eingefleischten Frierpitter schon was heißt. Die ersten...

  • Essen-Nord
  • 20.01.14
  • 6
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.