Graffiti

Beiträge zum Thema Graffiti

Kultur
19 Bilder

Graffiti vom Feinsten
Farbenfrohes Frohnhausen

Häuser- und Straßengrau war gestern. An vielen Stellen  ist Frohnhausen in den letzten Jahren bunter geworden. Dabei sind es die unterschiedlichsten Initiativen, die dafür gesorgt haben, dass das Leben in Frohnhausen farbenfroher  geworden ist und einem selbst tristes Regenwetter nicht gleich aufs Gemüt schlägt, wenn man durch den Stadtteil geht. Viele engagierte Künstler*innen haben gezeigt, dass Graffiti nichts mit Schmiererei und Vandalismus zu tun haben muss,  wenn man es drauf hat. So wie...

  • Essen-West
  • 30.07.23
  • 11
  • 4
Ratgeber
Hier geht es in die atemberaubende Unterwasserwelt.
Auf der anderen Seite befindet sich die Gedenktafel.
29 Bilder

Der Tunnel in Frohnhausen macht Spaß
Aquaworld sollte man gesehen haben.

Tunnel sind oft Angsträume. Viele Menschen meiden sie lieber. Manchmal sind sie schmuddelig, dienen als Müllhalde oder Toilette.  Der in Eisenbahntunnel an der Straße in Frohnhausen, auch Teufelstunnel genannt, ist das genaue Gegenteil und sollte unbedingt mal besucht werden. Und obwohl es schon etwas in die Jahree  gekommen ist ,wurde er bisher von Schmierereien verschont. Er wurde in eine kunterbunte Aquaworld umgewandelt. Wer sich die Zeit nimmt, kann hier trockenen Flusses den Ozean...

  • Essen-West
  • 19.02.22
  • 5
  • 3
Kultur
13 Bilder

Meine Galerie gibt es nicht mehr
Meine Galerie (2010)

Graffiti-Auftragsarbeit der Firma ThyssenKrupp. Das Thema war: „Zukunft heute entwickeln“ Freigabe der Graffitifläche an der Helenenstraße. Zehn Jahre habe ich, mit meinem Fotoapparat, Fotos von meiner Galerie gemacht. Die ersten ausgesuchten Bilder von Sept. 2010.

  • Essen-West
  • 02.02.21
  • 4
  • 1
Kultur
6 Bilder

Graffiti Wände in Essen
Meine Graffiti-Galerie ist Geschichte.

Meine Galerie ist nicht mehr. Ich nannte sie „Meine Galerie“, weil ich diese Galerie oft besucht habe. Die Backsteinmauern von der Zollstraße und der Helenenstraße wurden zur Graffitimaile. Sie wurden für Graffiti-Künstler im Jahre 2010 zum Besprühen freigegeben. Ich habe über die Jahre immer mal Fotos von den Graffitiwänden gemacht. Insgesamt sind es, ohne sie Begutachtet zu haben, 5890 Bilder geworden. Von Zeit zu Zeit werde ich (wenn ich Zeit finde) eine Auswahl treffen und sie auf...

  • Essen-West
  • 28.01.21
  • 4
  • 1
Politik
Monty Bäcker, FDP-Direktkandidat für Frohnhausen-Nord zur Kommunalwahl am 13.09.2020. | Foto: FDP Essen-West

FDP Essen-West
FDP Essen-West fordert verstärkte Streifenpräsenz am Frohnhauser Markt

Vandalismus, Schmierereien und nächtliche Ruhestörungen nehmen zu Die zunehmende Berichterstattung über Vandalismus, Einbrüche und nächtliche Ruhestörungen im Stadtteil Frohnhausen in den Medien und sozialen Netzwerken greift der FDP Ortsverband West auf und fordert eine stärkere Kontrolle durch Polizei und Ordnungsamt. „Besonders gravierend scheint sich die Situation rund um den Frohnhauser Markt zu entwickeln“, erklärt Monty Bäcker, Direktkandidat der Freien Demokraten in Frohnhausen....

  • Essen-West
  • 19.07.20
  • 1
LK-Gemeinschaft
8 Bilder

Kindergarten oder "KITA" ?
Eine Schmuddelecke weniger !

Nachdem ein Discounter den Standort an der Kreuzung  Berliner Straße/Röntgenstraße aufgegeben hatte, war das Gelände  in den letzten Jahren zu einer Schmuddelecke verkommen. Eingeschlagene Scheiben und Türen,Graffiti,  ein schwunghafter  privater Autohandel,  ungepflegtes Grün , entsorgte  Einkaufswägen und Sperrmüll machten  das Gelände zu einem Schandfleck. Offenbar fühlte sich keiner so richtig zuständig. Doch nun die Wende! Auf dem Gelände sollen  eine 5-zügige Kindertagesstätte mit einer...

  • Essen-West
  • 15.07.20
  • 3
  • 2
Sport
Foto: Gesamtschule Bockmühle

Projekt „Jugendkunstakademie“ der Stadt Essen
Schüler gestalten Außenwände der Gesamtschule Bockmühle neu

An der Gesamtschule Bockmühle strahlen seit kurzem Graffiti-Bilder von den Wänden. Denn Schüler haben, mit Unterstützung des Graffiti-Künstler Eike Breit und der Kunstlehrerin Karen Felshart, die Außenwände der Schule neu gestaltet. Im Rahmen des Projektes „Jugendkunstakademie“ der Stadt Essen zeigten 22 Neuntklässler selbst bei Wind und Wetter großes Engagement bei der Verschönerung ihrer Schule. „Für die Schüler war es ein tolles Erlebnis mit einem Künstler zusammen zu arbeiten“, so Karen...

  • Essen-West
  • 02.03.20
  • 2
  • 1
Blaulicht

Bundespolizei nimmt erneut Graffiti-Sprayer fest
S-Bahn in einer Abstellgruppe mit Farbe besprüht

Am Sonntag, 13. Oktober, konnte die Bundespolizei in Essen erneut zwei Graffiti-Sprayer festnehmen. Zuvor hatten die Bundespolizisten schon am 3. und 11. Oktober mehrere Personen festnehmen können, die Züge mit Farbe besprüht hatten. Mitarbeiter der DB informierten die Bundespolizei am vergangenen Sonntag darüber, dass sie Personen beobachtet hätten, die in einer Abstellgruppe in Essen offensichtlich eine S-Bahn mit Farbe besprüht hätten. Diese zwei Männer seien im Anschluss auch von ihnen...

  • Essen-West
  • 14.10.19
  • 1
Politik
3 Bilder

Graffitis auf Wahlplakaten sind kein Lausbubenstreich

FDP Essen-West bringt Schmierereien zur Anzeige Auf der Margarethenhöhe ist es im Laufe der letzten Wochen zu Vandalismus gegenüber Wahlplakaten der Freien Demokraten gekommen. „Aus den Wahlkämpfen 2017 wussten wir, dass insbesondere rund um die Margarethenbrücke an der Halben Höhe Plakate abgerissen oder beschädigt werden könnten“, sagt Martin Weber, Ortsvorsitzender der FDP Essen-West. „Auch dieses Jahr haben Unbelehrbare wieder Plakate abgerissen und in die Büsche geworfen. Gleichzeitig sind...

  • Essen-West
  • 16.05.19
Ratgeber
Kein schönes Tag, aber effektive Wandverschmutzung. Ist strafbar. | Foto: Polizei Essen

 Serien-Sprayer aufgeflogen

Ein aufmerksamer Zeuge, so berichtet die Polizei, ließ Anfang Mai einen mutmaßlichen Serien-Sprayer im Essener Westviertel auffliegen. Geschädigte können sich noch melden. Es war in der Nacht von Dienstag, dem 5. Mai, auf Mittwoch (6. Mai), als ein Essener mit seinem Auto unterwegs war. Kurz nach Mitternacht weckte ein verdächtiger Mann an der Einmündung Frohnhauser Straße/Ecke Haedenkampstraße sein Interesse. Der Unbekannte kauerte hinter einem Verteilerkasten. Mit einer Spraydose in der Hand...

  • Essen-West
  • 20.06.18
Politik
FDP Essen West fordert: „Weißes Haus“ am Westbahnhof von Graffiti befreien
3 Bilder

„Weißes Haus“ am Westbahnhof von Graffiti befreien

FDP Essen-West sieht Denkmalschutz missachtet Die FDP Essen-West zeigt sich über den Zustand der denkmalgeschützten Liegenschaft an der Martin-Luther-Straße, seit langem als „Weißes Haus“ bekannt, bestürzt und fordert die Entfernung der am gesamten Gebäude versprühten Graffitis. „Uns ist durchaus bekannt, dass es ein schwieriges Unterfangen ist, die Verschmutzung von Gebäuden durch illegale Graffitis nachhaltig zu unterbinden“, sagt Martin Weber, Ortsvorsitzender der FDP Essen-West. „Das...

  • Essen-West
  • 20.02.18
Überregionales

Sprayer festgenommen

Trio zerschneidet Stacheldrahtzaun und besprüht Straßenbahn Sonntagmittag (23. Juli, gegen 12.30 Uhr) drangen mehrere Personen gewaltsam auf das Betriebsgelände der EVAG an der Schwerinstraße ein. Nahe der Stadtgrenze zu Mülheim und dem Rhein-Ruhr-Zentrum durchtrennten die Eindringlinge zunächst einen zwei Meter hohen Stacheldrahtzaun. Ziel waren offenbar die dort stehenden Straßenbahnen. Nahe der dort parallel verlaufenden Radtrasse besprühten sie zwei Straßenbahnwaggons in Gänze. Auf etwa 20...

  • Essen-West
  • 24.07.17
Kultur
Künstler Maurizio Bet und die Nachwuchssprayer: Matti Abramek, Andi Alodisho und Christian Öncü .
6 Bilder

Kunst oder Vandalismus?

Im Schutz der Dunkelheit entstehen sie über Nacht. Sie zieren Hauswände, Garagentore, Mauern, Busse und Bahnen. Nicht allzu selten enthalten sie gesellschaftskritische und politische Statements. Graffiti - grell, bunt, provokant und illegal. Ganz legal gesprayt werden darf nun im Jugendhaus "Check In" an der Ohmstraße 32 in Altendorf. Jeder kennt sie. Die einen verstehen es als Farbterrorismus und Schmiererein. Bei der Jugend wird die Wandmalerei schon längst als moderne Kunst verstanden....

  • Essen-West
  • 23.02.17
  • 1
  • 2
Vereine + Ehrenamt
Der Graffiti Künstler Pascal Maßbaum persöhnlich!
20 Bilder

Altendorf im Wandel

Neues aus Essen-Altendorf Ein großes Thema in Altendorf und endlich wurde ein altes Vorhaben in die Tat umgesetzt. Der Tunnel von Frohnhausen Richtung Grunertstraße Altendorf wurde aufgehübst. Der dunkle, geschichtsträchtige und gruselige Tunnel wurde vom Graffitikünstler Pascal Maßbaum in eine Aqualandschaft verwandelt. Man hat das Gefühl als ginge man durch eine Röhre unter dem Meer spazieren. Wer damals abends durch den Tunnel , den man auch Teufelsbrücke nannte, gegangen war, dem wurde es...

  • Essen-Steele
  • 23.10.16
  • 9
  • 7
Kultur
Bei einer Fete angabracht
26 Bilder

Foto der Woche: Toilettengraffiti - Sprüche, Witze und Zeichnungen vom 'stillen Örtchen'

Ihre Geschichte ist so alt, wie die Menschheit: Toilettensprüche. Selbst in der Antike hat es die 'Latrinalia' schon in öffentlichen Bedürfnisanstalten gegeben. Bis heute hat sich diese besondere Schriftkultur gehalten, obwohl diese natürlich als Sachbeschädigung eigentlich strafbar ist. Jetzt suchen wir pfiffige Sprüche, Zeichnungen und Witze, die Ihr an den Klotüren und -wänden entdeckt - und sorry Ladies: Wir wissen nicht warum, aber vermuten, dass Ihr schwer im Nachteil seid... Studie zu...

  • 22.08.16
  • 28
  • 18
LK-Gemeinschaft
11 Bilder

Neues vom Niederfeldsee

Neues vom Niederfeldsee in Essen-Altendorf Die Aussichtsplattformen haben ein Sicherheitsgeländer bekommen. Jetzt kann man gefahrlos, in luftiger Höhe, auf die Plattform gehen und die freie Sicht auf den Niederfeldsee genießen. Neueste Sehenswürdigkeit ist ein Graffiti an einem Stromkasten in See nähe. Der Stromkasten wurde von einem Graffiti - Künstler verschönert. Der Stromkasten ist von allen Seiten, farbig, legal und kreativ mit einem Bild von der Niederfeldbrücke und dem Umfeld, besprüht...

  • Essen-West
  • 17.06.15
  • 1
  • 9
Kultur
Das Schlussbild des Bilderbogens zeigt rechts das neue Universitätsviertel
19 Bilder

Ausstellung zum Wandprojekt Kunst trifft Kunst

Am 23.9. fand die Eröffnungsfeier der Ausstellung zum Wandgemälde an der Gladbecker Str. im Atelierhaus in der Schützenbahn 23 statt. Dort hatten Künstler der Gruppe um Jan Schoch (Projektleiter), die die Wand in ein Gemälde verwandelt haben, zusätzlich einige Bilder und Installationen präsentiert. Bestandteil war aber auch die „offizielle“ Eröffnungsfeier der Wandmalerei selbst mit Erläuterungen zur Entstehungsgeschichte. Fast wäre das Kunstwerk gescheitert. Nach einem Vorlauf von fast...

  • Essen-Nord
  • 26.08.13
  • 1
Kultur
Der Hochbunker Körnerstraße / Ecke Oberdorfstraße im Sommer 1945. Der Bunker hat die Luftangriffe überstanden - die umliegenden Häuser nicht. | Foto: privat
2 Bilder

Ungewisse Bunker-Zukunft

Der Hochbunker von St. Anna hat eine lange Geschichte. Und jede Menge Platz: 1.500 Quadratmeter auf sieben Etagen. Lange Jahre bot der Bunker, zuletzt von der Feuerwehr verwaltet, Schutz für 1.473 Menschen. Ausgerüstet mit Toiletten und einer Lüftung, die sogar atomaren Fallout zurückhalten soll. Offensichtlich sind nun die Tage des Hochbunkers gezählt: Die Bezirksvertretung wurde darüber informiert, dass ein Verkauf durch die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben beabsichtigt sei. Die zentrale...

  • Essen-West
  • 19.08.13
  • 2
Überregionales

Friday Five: Winter und Weihnachten

Im Einzugsgebiet unserer Community wintert und weihnachtet es schon sehr! Da wären zunächst (1) die Weihnachtsmärkte aus Recklinghausen und diversen anderen Orten, die hier bereits abgelichtet wurden (Tipp: dazu hier eine tolle MItmach-Aktion). In Lünen (2) wollten ein paar Graffiti-Sprayer offenkundig den Menschen den Spaß am Markt verderben. Das ist keine schöne Nachricht. Aber Insider vermuten, dass Weihnachten in Lünen trotzdem stattfinden wird. Bedrohlicher sind die Gefahren durch Glatteis...

  • Essen-Süd
  • 07.12.12
  • 1
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.