Grugapark

Beiträge zum Thema Grugapark

Natur + Garten
5 Bilder

Eine kuriose Entdeckung im Grugapark
Wurzelwichte und Atemknie

Vier Augen entdecken mehr als zwei. Deshalb wäre ich an den unheimlichen bräunlichen  Gestalten am Boden alleine vermutlich  vorbeigelaufen. Aber bei unserem gemeinsamen  Rundgang durch den Grugapark waren  die Blicke von Torsten Richter-Arnoldi, einem lieben Lk-Kollegen, und mir fast nur auf den Boden gerichtet, um uns gegenseitig auf besondere Pflanzen aufmerksam zu machen. Die Pflanzenbestimmungsapp glühte. Aber hier war auch sie überfordert. Was waren das für knubblige Gestalten, die da aus...

  • Essen-West
  • 24.03.24
  • 12
  • 3
Natur + Garten
Feinste Tautröpfchen auf dieser Ringelblumenblüte.
21 Bilder

Am frühen Morgen fast alleine im Park
Vom Reiz des Spätsommers

´Jede Jahreszeit hat ihren Reiz´, sagt man oft leichtfertig. Doch gleichzeitig haben wir alle unsere Lieblingsjahreszeiten. Im Spätsommer kommen für mich allerdings viele Dinge zusammen. So wie heute Morgen im Grugapark. Mit 16 Grad war es um 7 Uhr noch frisch. Allerdings handelte es sich  eine Kühle der angenehmen Art. Es war windstill. Fast  wie an einem Sommerabend, den  man nach der Tageshitze so gerne genießt. Die Gewässeroberflächen im Grugapark waren spiegelglatt. Ein Traum für alle...

  • Essen-West
  • 03.09.23
  • 19
  • 8
Natur + Garten
14 Bilder

Windbilder
Heute in der Gruga

Es war sehr windig in der Gruga. Normale Bilder waren fast unmöglich. Und sollte mal der Wind ausbleiben, habe ich meine Kamera auf Wind eingestellt. Es war wie immer ein schöner Rundgang in der Gruga.

  • Essen-West
  • 16.07.23
  • 2
  • 1
Natur + Garten
10 Bilder

Tierischer Grugapark

Als ich den Grugapark am Ende der 60er Jahre kennenlernte, gab es dort noch ein großes Seehundbecken, eine Aquarien- und eine Terrarienausstellung, außerdem Greifvogelvolieren (u.a. mit Weißkopfseeadlern). Seitdem hat der konzeptionelle Charakter des Parks sich aber mehrfach verändert. In den 80er Jahren wurden all diese Einrichtungen aus unterschiedlichen Gründen (Tierschutz, Virusinfektionen u.a.) geschlossen. Stattdessen bietet heute eine der größten Freiflugvolieren Deutschlands (4000...

  • Essen-West
  • 11.06.23
  • 9
  • 4
Sport
Das Essener Jugend-Synfonie-Orchester. | Foto: Jusi

Konzert des Essener Jugend-Symphonie-Orchesters
Musikalische Reise durch Raum und Zeit

Das Essener Jugend-Symphonie-Orchester lädt am Sonntag, 14. Mai, ab 15 Uhr zu einem Konzert im Musikpavillon des Grugaparks ein. Es ist lediglich der Parkeintritt zu entrichten. Gegründet 1953, ist das Essener Jugend-Symphonie-Orchester das älteste Jugendorchester Nordrhein-Westfalens. Ein großes Ziel des Orchesters ist es, jungen und begabten Musikern das Musizieren auf höchstem Niveau zu ermöglichen und einen professionellen Rahmen für Proben und Konzerte zu schaffen. Für viele ehemalige...

  • Essen
  • 08.05.23
Natur + Garten
18 Bilder

Ganz früher Rundgang durch den Grugapark
Morgens um sieben..

.. sollte die Welt noch in Ordnung sein. So verspricht es zumindest ein Film- und Romantitel aus den 60ern. Auf jeden Fall lohnt es sich, um diese frühe Zeit einmal den Grugapark zu besuchen. Es gibt am Eingang von der Lührmannstraße aus noch genügend freie Parkplätze und der Eintritt ist bis 9 Uhr ebenfalls  gratis. Um diese frühe Uhrzeit gehört einem der 65 ha große Park fast alleine. Man muss sich das riesige Gelände nur mit einer Handvoll Jogger(inne)n, ganz wenigen Frühaufstehern und ein...

  • Essen-West
  • 10.09.22
  • 16
  • 5
LK-Gemeinschaft
5 Bilder

Der Kaffeegarten im Grugapark
Bitterer Beigeschmack

Ein Morgen ohne den Duft frisch aufgebrühten Kaffees oder ohne eine (oder mehrere) Tassen des beliebten Muntermachers ? Für die meisten Zeitgenossen undenkbar! 150 Liter des schwarzen Getränks konsumieren Deutsche durchschnittlich pro Jahr. Kaffee ist nach dem Erdöl weltweit der zweitwichtigste Exportstoff   mit einem globalen Umsatzwert von 174 Milliarden Dollar. Und wo Geld umgesetzt wird, gibt es meist auch Spekulationen sowie Gewinner und  Verlierer. Letztere wohnen meist in den 70...

  • Essen-West
  • 21.08.22
  • 6
  • 1
Natur + Garten
4 Bilder

Der Zilpzalp
Unterm Radar

Obwohl er mit 3,6 Millionen Individuen der  neunthäufigste Brutvogel Deutschlands ist, kennen ihn nur die wenigsten. Dass dieser verbreitete Laubsänger auch bei mir bisher "unterm Radar" flog, hat mehrere Gründe. Das  nur 6-10gr leichte Vögelchen ist eher unscheinbar. Mit seinem grünlichen (s.letztes Bild) bis olivbraunen Gefieder ist es leicht zu übersehen, zumal es sich fast ständig in der Deckung der Vegetation aufhält und dort rastlos durchs Gehölz hüpft. Im Kronendach ist dieser Zwerg, der...

  • Essen-West
  • 25.04.22
  • 7
  • 3
Natur + Garten
11 Bilder

Im Bienengarten des Grugaparks
Die Honigbiene und ihre wilden Verwandten

WILLST DU GOTTES WUNDER SEHN MUSST DU ZU DEN BIENEN GEHN lautet ein altes deutsches Sprichwort. Im Grugapark hat man einen der Themengärten in der Nähe der Lührmannstraße als Bienengarten gestaltet und hat dort der Honigbiene und ihren wilden Verwandten einen Bereich mit Nisthilfen und passenden Pflanzen so gestaltet, dass hier ihre Ansprüche an den Lebensraum erfüllt werden. Die Besucher*innen werden durch Schautafeln und Einblicke in einen Bienenstock (z.Zt. noch nicht belegt!) in die...

  • Essen-West
  • 26.03.22
  • 9
  • 3
Natur + Garten
8 Bilder

Graureiherkolonie im Grugapark
Unter Reihern :-))

Zwar wird in der Gruga nicht so scharf geschossen wie in dem Buch mit dem ähnlich klingenden Titel  von Karl May ("Unter Geiern"), aber getroffen werden kann man dort auch, wenn man sich mit der Kamera unter einen der 30-40 Reiherhorste  stellt. Die dichten weißen Spuren der Hinterlassenschaften  dieser Großvögel auf den Gehwegen dokumentieren, dass sie über  einen gesunden Stoffwechsel verfügen. Tödlich ist der scharfe ätzende  Kot der Graureiher im Laufe der Zeit für die Bäume, in deren...

  • Essen-West
  • 18.03.22
  • 12
  • 4
Natur + Garten
20 Bilder

Gruga Parkleuchten
Die Gruga leuchtet 2022 Teil 2

Das Motto lautet „Licht an“ und das ist rekordverdächtig. Mit vierzig Lichtinstallationen und 1000 Scheinwerfern, die die Gruga beleuchten. Die Lichtkünstler haben eine tolle Arbeit abgeliefert. Vom Grugaturm ging es am Haupteingang vorbei  zum Musikpavillon, und nach 2 1/2 Std. zum Ausgangspunkt zurück. Es war ein besonderer, fotografischer Spaziergang.

  • Essen-West
  • 12.02.22
  • 7
  • 1
Natur + Garten
20 Bilder

Gruga Parkleuchten
Die Gruga leuchtet 2022

Illuminierte Gruga 2022 Zum 12. Mal findet das Parkleuchten in der Gruga Essen statt. Ausgangspunkt war für mich der Eingang an der Lührmannstraße . Den ersten Teil meiner Bilder zeige ich von den Mustergärten bis zum Grugaturm. Es waren viele neue Installationen zu sehen. Den zweiten Teil der illuminierten Gruga werde ich später einstellen.

  • Essen-West
  • 09.02.22
  • 6
  • 2
Ratgeber
Die Dienststellen der Stadtverwaltung bleiben in den meisten Fällen vom 24. bis 31. Dezember geschlossen. | Foto: Elke Brochhagen, Stadt Essen

Dienststellen bleiben zu
Betriebsferien der Essener Stadtverwaltung vom 24. bis 31. Dezember

Die Stadtverwaltung macht von Freitag, 24. Dezember, bis Freitag, 31. Dezember, Betriebsferien. Die Dienststellen bleiben in dieser Zeit geschlossen. Für einige Bereiche gelten allerdings Sonderregelungen. Ab Montag, 3. Januar, stehen die Ämter dann wieder wie gewohnt zur Verfügung. Regelungen für Fachbereiche mit viel Publikumsverkehr im Überblick: Amt für Geoinformation, Vermessung und Kataster: Die Katasterauskunft bleibt während der Betriebsferien geschlossen. Amt für Soziales und Wohnen:...

  • Essen
  • 14.12.21
  • 1
Natur + Garten
28 Bilder

Herbstspaziergang durch den Grugapark
Goldener Herbst: Zwischen Farbenpracht und Melancholie

Fotomotive musste man am letzten Donnerstag in der Gruga  nicht suchen. Es war eher schwer, aus der Fülle die passenden auszuwählen und sich auf diese zu konzentrieren. Das mild-sonnige Herbstwetter verlieh Tieren und Pflanzen einen würdigen Glanz und sorgte bei den zahlreichen Skulpturen im Park, die vielen Essener(inne)n schon seit Kindertagen bekannt sein dürften , für einen bunten Rahmen. Die satten Rot-,Gelb- und Brauntöne  machten eine Nachbearbeitung der Bilder fast überflüssig. Was von...

  • Essen-West
  • 30.10.21
  • 18
  • 5
LK-Gemeinschaft
Für den diesjährigen E.ON Firmenlauf Essen haben die Firmen noch eine Woche die Möglichkeit sich anzumelden.  | Foto: bunert Events GmbH

Noch freie Startplätze
Wellenstart beim E.ON Firmenlauf im Grugapark

Für den 11. E.ON Firmenlauf Essen stehen noch freie Startplätze zur Verfügung, allerdings in eingeschränkter Form. Zur Erinnerung: Auch in diesem Jahr kann der E.ON Firmenlauf Essen aufgrund der Pandemie nicht in gewohnter Form von Rüttenscheid in den Grugapark, sondern wird wie im letzten Jahr als Firmenlaufwoche vom 7. bis 9. September, jeweils ab 18 Uhr, stattfinden. Dabei findet der Lauf über etwa fünf Kilometer wieder ausschließlich im Grugapark in Form von Wellenstarts statt, d.h. dass...

  • Essen
  • 16.08.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.