Vorweihnachtszeit

Beiträge zum Thema Vorweihnachtszeit

LK-Gemeinschaft
6 Bilder

Früher war mehr Weihnachten!! :-))
Adventskalender- ein Relikt der heilen Kinderwelt?

Erinnert ihr euch noch an eure Adventskalender der Kindheit? Die 24 Törchen meines ersten Adventskalenders waren noch nicht einmal mit Schokolade hinterlegt. Dafür erinnere ich mich an den Glitzer auf den Bildchen. "Noch fünf Törchen bis Weihnachten!"  Das Warten aufs Christkind wurde so erträglicher. Später trübte mein jüngerer Bruder diese Vorfreude merklich. Er hatte einen Trick, die Schokolade von hinten aus den Fächern zu drücken, so dass sie nach vorne durch den Kalender rutschte und an...

  • Essen-West
  • 17.12.23
  • 10
  • 4
Ratgeber

Nicht schön im Berufsverkehr zur Zeit...
Chaos vor dem Fest

Die Zeit vor dem Weihnachtsfest ist mit Blick auf die Straßen eine besondere Herausforderung: Kaum jemand weilt zur Zeit im Urlaub, Schulferien sind auch nicht angesagt. Da ist Chaos auf den Straßen der Stadt angesagt, besonders im Berufsverkehr. Doch manche Zeitgenossen sorgen dann auch noch gerne für den gewissen Extra-Rückstau, wenn sie mal noch schnell bei Dunkelrot in die Kreuzung einfahren. Wie jüngst, als gleich fünf Wagen die Kreuzung blockierten. Wer da wohl in der Fahrschule tief...

  • Essen-West
  • 07.12.19
  • 1
  • 1
Ratgeber

Reibekuchen, Kakao und Lichterketten
Licht in der Finsternis

Ja, habe ich nicht erst vor wenigen Tagen Reibekuchen und Kakao auf einem Weihnachtsmarkt verputzt? Und nun soll es schon weider soweit sein? Wie schnell doch die Zeit vergeht. Und zwar jedes Jahr noch ein Stück schneller. Finden Sie nicht auch? Dabei freue ich mich durchaus auf die stimmungsvolle Vorweihnachtszeit, die immerhin einen guten Kontrast zum finsteren November darstellt, der nicht wirklich mein Lieblingsmonat ist. Und: Lustig. Jedes Jahr werden neue Rekorde in Sachen Lichterketten...

  • Essen-West
  • 16.11.19
  • 1
  • 1
Kultur
Da isser!

Zeigt Eure Adventkalender

5, 15, 50......egal, wie alt man ist, der Adventkalender gehört zur Vorweihnachtszeit. Ich habe meinen heute gekauft. Wie in jedes Jahr habe ich mich für einen Kalender entschieden, wo der Erlös des Verkaufs einem guten Zweck zugute kommt.

  • Essen-Nord
  • 14.11.17
  • 3
  • 4
LK-Gemeinschaft
30 Bilder

Essen leuchtet wieder

Die Essener Lichterwochen haben heute begonnen. Neu: Essen setzt mit dem „Essen Light Festival“ auf ein neues Konzept. Eine 2,5 Km Strecke mit einigen Lichtveranstaltungen. Aber nicht alle Lichter gingen pünktlich an. Für mich war das anschließende Feuerwerk eine Entschädigung. 

  • Essen-Nord
  • 29.10.17
  • 6
  • 11
Überregionales
Prämierung der Weihnachtsbäume, die Kindergartenkinder geschmückt hatten.
Der erste Preis (450 Euro) ging an das VKJ Familienzentrum Kiga  Zauberstern. | Foto: Gohl
10 Bilder

Einstimmen auf die Vorweihnachtszeit

Am 12. November hat das Volkswagen Zentrum Essen zum Winterfest eingeladen. Fünf Kindergartengruppen schmückten mit selbstgebasteltem Schmuck Weihnachtsbäume an der ThyssenKrupp Allee 20. Alle Kinder haben fleißig gebastelt und die Bäume waren so schön, dass spontan beschlossen wurde, dass nicht nur die drei schönsten Bäume prämiert werden, sondern alle fünf Tannenbäume. Es siegte die Kindertagesstätte VKJ Kiga Zauberstern (hier auf dem Foto) und erhielt eine Prämie in Höhe von 450,- Euro....

  • Essen-West
  • 14.11.16
Kultur

Veranstaltungen der AWO Stoppenberg im November und Dezember

In den kommenden Wochen finden in der Seniorenbegegnungsstätte im Rathaus Stoppenberg, Stoppenberger Platz 6, 45141 Essen folgende Veranstaltungen statt: Am 5. November werden ab 15:00 Uhr 22 Jubilare für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Arbeiterwohlfahrt unter anderem vom Vorsitzenden der Arbeiterwohlfahrt Essen, Klaus Johannknecht geehrt. Die Fünfte Jahreszeit beginnt mit einer besonderen karnevalistischen Überraschung am 15. November. Kinder des AWO-Kindergartens Stoppenberg, welcher...

  • Essen-Nord
  • 26.10.16
  • 2
  • 7
Kultur
4 Bilder

Weihnachtliches in Altendorf

Alle Jahre wieder Seit einigen Jahren schaltet Herr Hüttmann, draußen in der Holtener Str., die Lichter an seinem Tannenbaum an. Vom 26.11.-06.Jan. leuchten ca. 7.000 Kerzen an einer Fichte und einer Tanne, die zusammengewachsen sind, von 17.oo bis 2.oo Uhr und auch frühmorgens von 6.00 bis 8.oo Uhr. Es sind zwei wunderbare ca. 10 Meter hohe Tannen, die in der Vorweihnachtszeit bis zu „ Heilige Drei Könige“ leuchten.

  • Essen-West
  • 11.12.15
  • 3
  • 6
Kultur
194 Bilder

"Wachsende" Bildergalerie - 194 Fotos KOSTENLOS für SIE!

Und schon ist Weihnachten wieder vorüber... Wir haben für Sie in den letzten Wochen eine "wachsende" Bildergalerie zusammengestellt - mit vorweihnachten Motiven aus dem Essener Westen. Viel Spaß beim Durchklicken! Sie erkennen sich auf einem der Fotos und hätten gerne die Foto-Datei? Kein Problem: Registrieren Sie sich bitte als Bürger-Reporter in unserer Community und senden Sie mir eine persönliche Nachricht mit Ihrer E-Mail-Adresse und der Angabe, welches Foto Sie gerne hätten und bei...

  • Essen-West
  • 27.12.11
Überregionales

Weihnachtliches Lichtermeer

Ab 10. November strahlt eine noch festlichere Beleuchtung in Frohnhausen! Vor Tagen gab die Sonne noch ihr Bestes – Strahlkraft von 20 Grad. Jetzt verliert sie endgültig an wohliger Wärme. Dafür strahlt der Frohnhauser Werbering umso stärker. Denn damit die Bürger so richtig in Advent-Stimmung kommen, läutet die Kaufmannschaft die heimeligen Wochen am 10. November festlich ein. Wie im Vorjahr funkelt der Gervinusplatz ab 10. November mit all seinen vier Bäumen um die Wette. Verspricht Janet...

  • Essen-West
  • 08.11.11
Überregionales

"Löwes Lunch": Mission Impossible: Ruhige Vorweihnachtszeit...

Nein, diesmal lasse ich mich nicht wieder mit endlos langen Ge(n)schenkelisten durch die Geschäfte jagen. Ich werde mich nicht mit den üblichen Verdächtigen über die völlig verstopften Weihnachtsmärkte zwängen und mit Blick auf meine Wintersport-Figur muss ich an den unzähligen Festtafeln auch nicht wieder so zulangen, als gäbe es morgen nichts mehr zu futtern. Kennen Sie solche Vorsätze ? Wünschen Sie sich auch jedes Jahr das Gleiche: eine ruhige Vorweihnachtszeit? Schon jetzt weisen meine...

  • Essen-Steele
  • 06.11.10
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.