Garten

Beiträge zum Thema Garten

Natur + Garten
2 Bilder

Saisonstart im Schmetterlingsgarten Grugapark
Schlupf des Kleinen Nachtpfauenauges

Im Schmetterlingshaus des Stiftungsverein Grugapark Essen e.V. erblickten erstmalig zehn „Kleine Nachtpfauenaugen“ das Licht der Welt. „Für uns ist diese erstmalig geglückte Aufzucht eine kleine Sensation“, freut sich der Vorsitzende des Stiftungsverein Prof. Dr. Ulrich Spie. Aktuell kann man das „Kleine Nachtpfauenauge“ nun im Glashaus des Schmetterlinggartens im Grugapark anschauen. Die aus ihren Kokons geschlüpften Falter leben allerdings nur ca. eine Woche. Bevor das „Kleine...

  • Essen
  • 15.03.24
  • 2
Natur + Garten
4 Bilder

Das Gänseblümchen (Bellis perennis)
Oft übersehene Ganzjahresschönheit

Vergebens sucht man z.Zt. im Garten nach ersten vorwitzigen Blüten. Alles ist durchnässt und sieht trist aus. Doch stopp! Was blüht denn da? An zwei Stellen leuchten  auf dem matschigen  Rasen eine handvoll Gänseblümchen. Nachts  und bei schlechtem  Wetter sind die Blüten allerdings geschlossen. Obwohl als Blütezeit Februar bis November angegeben wird, sind sie bei uns inzwischen Ganzjahresblüher, wie ihr wissenschaftlicher Name Bellis perennis bereits aussagt.  Bellus=schön, per=durch,...

  • Essen-West
  • 07.01.24
  • 11
  • 6
Natur + Garten
51 Bilder

Herbst
Nicht jeder Kürbis ist gesund! - Teil 2

Nichts ist frischer als das Gemüse aus dem eigenen Garten. Und welches Gemüse ist besonders im Herbst beliebt? Richtig, der Kürbis! Doch seien Sie vorsichtig! Denn giftige Kürbisse, Zucchinis oder Gurken können gefährliche Bitterstoffe enthalten. Sogenannte Cucurbitacine lösen zum Teil schwere Lebensmittelvergiftungen aus. Vor dem Verzehr sollten Sie sich die Frucht also etwas genauer ansehen. Giftige Cucurbitacine sind in kultivierten Kürbissorten nicht mehr enthalten, da sie herausgezüchtet...

  • Essen-Ruhr
  • 15.09.23
Natur + Garten
Wer denkt ans Fotografieren, wenn ein Igel Hilfe braucht. Deshalb gibt es auch nur ein Handyfoto vom eingeklemmten Mecki.

Eingeklemmter Igel in Not

Bevor ich die erste Hunderunde am frühen Morgen startete, wollte ich noch schnell  den Haushaltsmüll des Vortages in der Mülltonne entsorgen.  Da entdeckte ich neben der  grauen Tonne einen  Igel. Ich freute mich über den  netten Gast im Garten. Und er schien gar nicht vorzuhaben, die Flucht vor mir zu ergreifen. Doch beim zweiten Hinsehen entdeckte ich den Grund für seine Zutraulichkeit. Der Igel hatte sich unter dem Gartentor eingeklemmt und steckte hilf- und wehrlos unter dem Tor fest.  Ich...

  • Essen-West
  • 13.08.23
  • 13
  • 6
Natur + Garten
28 Bilder

Sommer
Wildwiese I

Eine gesäte Blumenwiese entwickelt sich zwar meist unerwartet schön, aber etwas Geduld braucht es schon. Wer ungeduldig ist, kann Blumenzwiebeln stecken, bevor gesät wird. So ist auf der Fläche auch im Frühjahr schon ordentlich etwas los. Bärlauch, Buschröschen, Gelbes Buschwindröschen, Hohler Lärchensporn und Winterlinge fühlen sich auf normalen nährstoffreichen Flächen im Halbschatten und Schatten sowie unter Gehölzen sehr wohl!

  • Essen-Ruhr
  • 08.07.23
  • 7
  • 4
Natur + Garten
Facettenauge einer Biene (=Komplexauge) mit Härchen als Tastsinn zwischen den Einzelaugen
25 Bilder

Faszinierende Gartenwelt im Kleinen und Kleinsten
Mikrokosmos Garten

Stolz präsentieren die Gärtner*innen am Tag der offenen Gärten ihre Schmuckstücke: Verspielt romantische Rosen, leuchtende Rittersporne und Phloxe, strahlende  Sonnenblumen, prächtige Rhododendren  und farbige Nelken. Doch abseits dieser Gartenpracht gibt es noch eine andere Welt, die oft übersehen wird, weil sie so klein ist oder deren Bewohner in solcher Fülle auftreten, dass sie zum Teil sogar bekämpft werden. Bei genauerem Hinsehen  ist diese Welt  nicht weniger beeindruckend als die der...

  • Essen-West
  • 04.06.23
  • 13
  • 5
Kultur
...im GARTEN der VILLA Kampschulte in Essen... ♥
14 Bilder

KUNST Literatur Begegnungen LEBEN
LESUNG unbeschreiblich L E I B L I C H

MAI 2023 ...irgendwo in ESSEN (Bredeney) irgendwann an einem dezent-lauen Abend...irgendwann im MAI ♥♥♥ Zur momentanen, wie ich finde, sehr spannend-interessanten Ausstellung in der VILLA KAMPSCHULTE in Essen hatte es kürzlich eine kleine, aber feine Lesung zweier Mülheimer Autorinnen gegeben:-) Helga Loddeke und Gabriele Pluskota lasen zum Thema UNBESCHREIBLICH LEIBLICH !!! Wir konnten wirklich vielen schönen Worten lauschen, in einer wahnsinnig schönen, wohligen Atmosphäre inmitten des...

  • Essen-Ruhr
  • 25.05.23
  • 15
  • 4
Kultur
Noch bis Ende Juni wird "Die Hochzeit des Figaro" am Aalto-Musiktheater gespielt: Uwe Eikötter (Don Basilio), Baurzhan Anderzhanov (Figaro), Ks. Jeffrey Dowd (Don Curzio), Markéta Klaudová (Susanna), Tobias Greenhalgh (Graf Almaviva), Andrei Nicoara (Bartolo), Bettina Ranch (Marcellina), Bettina Ranch (Marcellina), Karel Martin Ludvik (Antonio), Statisterie (von links). | Foto: Matthias Jung
2 Bilder

Premiere im Aalto: Die Hochzeit des Figaro
Wir sind im Garten...

Zum nahenden Ende der Spielzeit kommen im Aalto-Musiktheater besonders die Freunde der Musik von Wolfgang Amadeus Mozart auf ihre Kosten: Gespielt wird noch bis Ende Juni die Opara buffa, sprich: komische Oper, "Die Hochzeit des Figaro". Nun fand die Premiere der Inszenierung des jungen niederländischen Regisseurs Floris Visser statt. Er habe schon sehr viele Inszenierungen der "Hochzeit des Figaro" gesehen, verrät Floris Visser während der Matinee eine Woche vor der Premiere. Doch keine habe...

  • Essen-Süd
  • 15.05.23
Natur + Garten
Auch die evangelische Kindertagesstätte Vogelnest in Altenessen machte beim stadtweiten Aktionstag #ausLIEBEzurERDE mit: Gemeinsam mit ihrem Team und den Kindern bepflanzte KiTa-Leiterin Janine Westphal ein neues Beet im Vorgarten der Einrichtung; dazu wurde ein tolles Gartenfest gefeiert. | Foto: Kirchenkreis Essen/Stefan Koppelmann
10 Bilder

ALTENESSEN
So lief der KiTa-Aktionstag #ausLIEBEzurERDE im Vogelnest!

Ein Rückblick auf den Aktionstag #ausLIEBEzurERDE, diesmal aus unserer KiTa Vogelnest in Altenessen: Wir waren für euch dabei, als KiTa-Leiterin Janine Westphal mit ihrem Team und den Kindern ein neues Beet im Vorgarten der Einrichtung anlegte - tatkräftig unterstützt von unserer Superintendentin Marion Greve und Pfarrerin Ellen Kiener, die zusammen einen Himbeerstrauch pflanzten. Für einen perfekten Rahmen sorgten Grillwürste, leckere Waffeln und ein kleiner Flohmarkt auf Spendenbasis - der...

  • Essen
  • 13.05.23
Ratgeber
29 Bilder

Freizeit-Tipps für Familien
Keukenhof, das Blumenparadis

Was am Bodensee die Insel Mainau ist, findet der Niederländer vor der Türe Amsterdams. Der Keukenhof. In der Schlossküche des Landgutes, dem Küchenhof, wurde bereits im 15. Jahrhundert auf Anweisung von Jakobäa von Bayern, selbst angebaute Kräuter zubereitet. Der Landschaftsarchitekt Jan David Zocher erstellte im Jahre 1857 mit Hilfe seines Sohnes einen Gartenplan für das 1642 erbaute Schloss Keukenhof. 1949 wurde der Keukenhof als Frühlingsblumenschau eingerichtet, um die Pflanzen den...

  • Essen
  • 08.04.23
Natur + Garten
8 Bilder

Schneeglöckchen
Frühlingstheater im Gartenbeet

                Frühlingstheater Daß die Erde inwendig noch munter ist, seh ich zu zu meiner Freude an den Schneeglöckchen und dem Krokus. Die Schneeglöckchen, ohne Furcht vor der grimmigsten Kälte, spitzen fleissig nach oben. Sie müssen sich tummeln, daß sie fertig sind, eh das Gesträuch überher Blätter kriegt und ihnen die Sonne benimmt. Das Frühlingstheater wäre also auch wieder mal eröffnet.                                                                             (Wilhelm Busch) Vorhang...

  • Essen-West
  • 11.02.23
  • 5
  • 2
Vereine + Ehrenamt
Unser Foto zeigt Pfarrerin Michaela Langenheim, Annika Everding, Diakon Dominik Rienäcker, Helga Görnert, Heike Zimmermann und Conny Brodersen bei der Übergabe der Spende an die Evangelische Lutherkirchengemeinde Altendorf vor den Räumen, in denen das neue Elterncafé entsteht (v.li.n.re.). | Foto: Kirchenkreis Essen/Till Schwachenwalde

Offene Gärten an der Ruhr
Gartenfans spenden für Altendorfer Projekt

Auch in diesem Jahr haben Mitglieder der Initiative „Offene Gärten an der Ruhr“ ihre Gartenpforten an vier Wochenenden weit geöffnet, um Gartenfans die Schönheit gestalteter Gartenkultur nahezubringen. Wie immer wurden die Eintrittsgelder, die durch die Beteiligung an der bundesweiten Aktion „Offene Gartenpforten“ gesammelt wurden, für drei soziale Zwecke gespendet: Jeweils 3.260 Euro erhalten der Förderverein der Gesamtschule Nord und die Evangelische Lutherkirchengemeinde Essen-Altendorf;...

  • Essen
  • 12.11.22
  • 2
Natur + Garten
6 Bilder

Nektarine und Pfirsich 🍑
Die süßen Zwillinge

"Mensch, der Apfel schmeckt ja wie  Eistee," sagte überrascht  der kleine Junge, der zum ersten Mal in eine Nektarine   biss.  Allerdings zeigt die lustig klingende Geschmackserfahrung des Jungen  auch, welch geringe Rolle Obst heute in den  Ernährungsgewohnheiten  von immer mehr  Kindern und Jugendlichen spielt und dass der Bezug zu natürlichen Lebensmitteln wegen des Konsums von Fast Food und Convenience Food  immer  mehr verloren geht. So gesehen ist die Aussage  gar nicht mehr  lustig. Aber...

  • Essen-West
  • 07.08.22
  • 6
  • 1
Natur + Garten
Claudia Brodersen legt großen Wert auf naturnahe Gestaltung.  | Foto: Archiv-Foto: Pfeffer

In voller Blüte
Gestaltungstipps bei den Tagen der offenen Gartenpforte an diesem Wochenende

Romantisches Idyll und Eldorado für Pflanzenfreunde: Am Samstag und Sonntag, 30. und 31. Juli, sind private Gärten in Essen und der näheren Umgebung mit jeweils ganz eigenem Profil geöffnet. Der sommerliche Tag der offenen Gartenpforte ist eine deale Gelegenheit, sich mit Anregungen und Tipps für die eigene grüne Oase zu versorgen und bei einem Getränk mit Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen. Wo sich Schmetterlinge besonders wohlfühlenDie Gastgeber freuen sich an beiden Tagen zwischen 11 und...

  • Essen
  • 28.07.22
  • 2
  • 2
Fotografie
17 Bilder

Lebenselixier Wasser
Alles Gute kommt von oben!

Regen besteht aus Wasser, das als Dampf in Wolken gespeichert war und nach dem Kondensieren in Tropfen zur Erdoberfläche herunter fällt. Es soll Menschen in Deutschland geben, die haben schon wochenlang keine Wolke mehr am Himmel gesehen. Für diese Leute habe ich die Bilder eingestellt. So sehen Wassertropfen aus!

  • Essen-Ruhr
  • 22.07.22
  • 1
  • 2
Natur + Garten
 In diesen Tagen beginnen die Arbeiten im Revierpark.  | Foto: Dreyße/Oberhäuser (RVR)

Grüner als je zuvor
EU, Land und RVR investieren vier Millionen Euro in die Zukunft des Revierparks

Es geht los! Ab dieser Woche wird im Revierpark Nienhausen kräftig gebaut. Mit einem Investitionsvolumen von rund sechs Millionen Euro macht der Regionalverband Ruhr das Naherholungsgebiet fit für die Zukunft. Erste Pflanz- und Rodungsmaßnahmen gab es bereits im März, jetzt starten die großen Garten- und Landschaftsbauarbeiten. Fitness an der frischen LuftIm ersten Schritt wird die künftige Aktivitätsachse im östlichen Teil des Parks gestaltet. Dort können Besucher ab Frühjahr 2023 nicht nur...

  • Essen-Nord
  • 16.07.22
  • 2
  • 1
Natur + Garten
11 Bilder

Natur + Garten
Da muss man schon näher herantreten, um...

die Besucher unseres Schmetterlingsflieders erkennen zu können. Unser Busch hat schon eine beachtliche Höhe von 3 m und auch eine ansehnliche Breite erreicht. Noch im Winter meist im März werden die Äste ziemlich tief unten zurückgeschnitten. Die neuen Triebe erreichen dann eine Höhe von knapp 2 m. Aus WIKIPEDIA habe ich den nachstehenden Passus kopiert, weil ich glaube, dass er sehr informativ ist. 1928 wurde der Schmetterlingsflieder das erste Mal in Deutschland auf einer Kiesbank im Rhein...

  • Essen-Ruhr
  • 03.07.22
  • 1
  • 3
Natur + Garten
9 Bilder

Expo 2022 - Floriade
Hortensien

Zucht und Anbau von Hortensien als Zierpflanzen begannen im deutschsprachigen Raum bereits im 18. Jahrhundert. Der kommerzielle Anbau erreichte in der Bundesrepublik Anfang der 1960er Jahre seine Blüte. Damals wurden von Landwirtschaft und Gartenbau fast 7 Millionen Hortensien produziert. Nach einem Tief in den 1980er Jahren stieg die Produktion zuletzt wieder an. Möglich wurde dies „durch eine größere Vielfalt bei den Farben, Formen und dem Habitus“. Generell gilt die Hortensie heute als...

  • Essen-Ruhr
  • 08.06.22
  • 1
Natur + Garten
35 Bilder

Expo 2022 - FLORIADE
Die Echte Amaryllis (Belladonnalilie)

und Ritterstern (Hippeastrum) sehen sehr ähnlich aus. Angeboten werden beide Pflanzen meist unter dem Namen Amaryllis, obwohl es sich in der Regel um Rittersterne handelt. Deswegen bin ich mir absolut nicht sicher welche der beiden Pflanzenarten ich Euch hier zeige. Selbst Botaniker hatten jahrzehntelang so ihre Zweifel. Was ich mit Gewissheit sagen kann, ist, dass alle Exemplare, die ich versucht habe ins rechte Licht zu setzen, in Natura noch schöner aussehen! Und da wir vielleicht allesamt...

  • Essen-Ruhr
  • 07.06.22
  • 1
Natur + Garten
18 Bilder

Schöner Garten
Allium

Alliums werden auch manchmal Zierzwiebeln genannt, weil sie einzigartige Blickfänger in denGärten sind. Die wunderhübsche Blumen ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Es gibt viele verschiedene Arten. Manchen Arten wachsen auch in der deutschen Natur, wie Bärlauch. Wenn das Allium 'Gladiator' wächst, entwickelt sich aus dem graugrünen Blatt ein prächtiger langer und starker Blütenstängel. Die schönen rosa-purpurnen Blüten können dann so groß wie Tennisbälle werden. Diese Allium-Sorte eignet sich...

  • Essen-Ruhr
  • 07.06.22
  • 2
  • 1
Natur + Garten
Gehäuseschnecken sind keine ernstzunehmende Gefahr für Gemüsepflanzen und Blumen, Weinbergschnecken stehen zudem unter Naturschutz. | Foto: Andrea Becker

Unbeliebte Gartenplage
Schneckenreicher Sommer

Wer einen Garten, Terrasse oder einen Balkon hat, kann in diesem Sommer ein Lied davon singen: Die Schnecken erobern in den Nächten das Terrain. Ob in den Kübelpflanzen, an Mauern, auf Gehwegen oder auf der Rasenfläche. Am nächsten Morgen kleben sie überall, selbst im geschlossenen Strandkrob haben sie es sich gemütlich gemacht. Schnecken gelten insgesamt als die gefräßigsten Schädlinge im Garten. Für diesen Ruf sorgen vor allem die Nacktschnecken ohne Schneckenhaus. Dennoch: Gehäuseschnecken...

  • Essen
  • 01.06.22
  • 3
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.