MALLORCA oder Weitmar? Lebensplanung Wohnen im Alter.

28. Februar 2018
17:30 Uhr
EV. Matthäushaus, 44795 Bochum

Das Wohnen ist für uns alle selbstverständlich. Wir wohnen in Wohnungen oder Häusern seit wir auf der Welt sind. In jüngeren Jahren sind Fragen „In welcher Etage wohne ich?“ und „Ist auch ein Fahrstuhl vorhanden?“, „Hat mein Badezimmer eine Dusche oder eine Badewanne?“, „Wie breit sind die Türen?“ nicht so im Fokus. Auch die Entfernung zu Ärzten oder zum Einkaufen spielt keine große Rolle, da wir ja mobil sind und auch etwas längere Wege uns scheinbar nichts ausmachen. Aber mit zunehmendem Alter treten diese Fragen und Überlegungen immer mehr in den Vordergrund und wir fragen uns, wie und wo wir Leben wollen, wenn wir alt und nicht mehr so mobil.
Die Auseinandersetzung mit diesem Thema wird aber immer weit in die Zukunft verschoben. Besser ist es aber, sich schon frühzeitig Gedanken darüber zu machen, insbesondere, wenn man selber noch in der Lage ist, notwendige Veränderungen zu veranlassen. Jeder möchte so lange wie möglich selbstbestimmt und selbständig in seinen vier Wänden wohnen können.
Um einen ersten Gedankenanstoß und sich mit anderen auszutauschen soll die informierende Gesprächsrunde zum Thema „Mallorca oder Weitmar? Lebensplanung Wohnen im Alter“ dienen.
Schwerpunktmäßig wollen wir gemeinsam unter anderem folgende Fragen genauer beleuchten: Wie möchte ich im Alter wohnen? Was kann ich tun, um meine Selbständigkeit so lange wie möglich zu erhalten? Wie muss mein Lebensumfeld gestaltet sein, damit ich mich wohlfühle? Welche Ansprüche habe ich? Worauf kann ich (nicht) verzichten? Sind meine Vorstellungen überhaupt realisierbar? Habe ich auch einen Plan B?
Die Referentin Kathrin Engel, Mitarbeiterin des DRK KV Bo e.V. und verbandliche Mitarbeiterin des Seniorenbüros Ost wird gemeinsam mit den Teilnehmenden diese Fragen genauer beleuchten.
Diese Veranstaltung findet im Rahmen des seit 2017 beim DRK Kreisverband Bochum e.V. angesiedelten Quartiersprojektes Bochum Weitmar „Miteinander & Füreinander im Quartier – Älter werden in Bochum Weitmar“ statt.
Termin: Mittwoch 28.02.2018, 17:30 – 19:00 Uhr
Ort:        Ev. Matthäushaus, kleiner Saal:
Das Matthäushaus liegt in Weitmar Mitte im Schnittpunkt von Hattinger Straße - Blumenfeldstraße - Matthäusstraße unmittelbar neben der Matthäuskirche (Adresse: Matthäusstraße 5, 44795 Bochum)
Wegbeschreibung für die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Haltestelle "Weitmar Mitte"
Straßenbahn 308/318; Bus 346, 354, 394
Haltestelle "Elsa-Brandström-Straße"
Bus 365
Anmeldung erbeten unter Telefon: 0234/94 45 140 oder 94 45 144

Autor:

Anna Wischnewski aus Bochum

Webseite von Anna Wischnewski
Anna Wischnewski auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.