Katja Harbs gewinnt FITS-Turnier in Hiesfeld beim Familientag der EAB-Hiesfeld

28. August 2010
14:00 Uhr
ev. Gemeindehaus Kirchstraße 7, 46539, Dinslaken
Raimund, Katja und Friedel bei der Siegerehrung
14Bilder

Ravensburger sucht Deutschlands fittesten FITS-Spieler. Da wollte der Spielekreis HIESPIELCHEN gerne mitmischen und veranstaltete beim Familientag der EAB-Hiesfeld am Samstag, 28. August 2010, eines von 50 Qualifikationsturnieren.

Der Regen machte das geplante Spielen auf der Gemeindewiese unmöglich und so wurden die Turniertische kurzerhand im Internet-Café aufgestellt. Mitglieder des Spielekreises erklärten den Besuchern das Spiel und nach einigen Probepartien hatten sich um 15.30 Uhr die Turnierteilnehmer gefunden und die Vorrunde konnte starten.

Im Finale waren dann jedoch vier Hiespielchen unter sich und Katja Harbs aus Voerde gewann mit 2 Punkten knapp vor Raimund Dreier. Als glücklicher Dritter darf ich sie zum Halbfinale im nächsten Frühjahr begleiten und um die Teilnahme beim Finale dieses kniffligen Legespiels mit seinen einfachen Regeln antreten.

2009 war FITS von Autor Reiner Knizia übrigens als Familienspiel gemeinsam mit vier weiteren Spielen für das „Spiel des Jahres“ nominiert und wer von Ihnen Tetris mag, wird auch an FITS nicht vorbeikommen.

Raimund, Katja und Friedel bei der Siegerehrung
Willkommen beim Familientag von EAB und KAB.
Im Internet-Café werden die Spiele für das Turnier vorbereitet.
Level 1 - Ziel vollständige Reihen ohne Leerfelder zu bilden.
Noch schnell eine Proberunde FITS
So jetzt kann gewertet werden. Jede vollständige waagerechte Reihe 1 Pluspunkt, jedes freie Feld ein Minuspunkt.
Abrechnung von Level 3 - hier kann man Plus- und Minuspunkte auf Feldern erreichen.
Werner bekommt Hilfe von seinem Enkelkind.
Level 3 wird abgerechnet
Im Level 4 versucht man gleiche Symbole freizulassen.
Katja sucht den optimalen Weg für das Teil.
Raimund auf dem Weg ins Finale.
Friedel hat in der Vorrunde einen Lauf und holt viele Punkte.
Die Siegerin Katja in der Mitte, links Raimund auf Platz 2 und rechts Friedel, glücklicher Dritter.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen