Gumbertstraße reloaded: Straßenfest in neuem Glanz

4. September 2011
Gumbertstraße, Düsseldorf
Das Gumbertstraßenfest hat sich neu erfunden: Man setzt wieder verstärkt auf Qualität und wird vermutlich wie einst die Massen anlocken. | Foto: Veranstalter
3Bilder
  • Das Gumbertstraßenfest hat sich neu erfunden: Man setzt wieder verstärkt auf Qualität und wird vermutlich wie einst die Massen anlocken.
  • Foto: Veranstalter
  • hochgeladen von Stanley Vitte

Am Sonntag findet das 19. Gumbertstraßenfest statt. Die Veranstalter haben sich einiges einfallen lassen, um zu verdeutlichen, wie attraktiv die Straße und ihre Umgebung sein können.

Veranstalter des Fests ist die Werbegemeinschaft Eller, die mittlerweile etwa 90 Mitglieder zählt, darunter vor allem Geschäftsleute, aber auch Hauseigentümer und Privatpersonen. Vorstandsmitglied Ralf Hansen gibt sich optimistisch, dass der Stadtteil attraktiver werden kann, auch weil das diesjährige Straßenfest den Menschen viele Highlights bietet. Prinzipiell sei eigentlich für jeden etwas Interessantes dabei.

Vielseitiger Markt und verkaufsoffener Sonntag

Von vormittags bis in den frühen Abend ist auf der Gumbertstraße zwischen Jägerstraße und Ellerhofkirchstraße Trödelmarkt. Wer hier spontan noch einen Stand mieten möchte, kann dies unter 0211-2203719 anmelden. Für den interessierten Marktbesucher gibt es aber noch viel mehr zu entdecken, denn für den Händlermarkt haben sich bereits rund 50 Aussteller mit eigenen Ständen angekündigt, vom Feinkostladen über Spielzeug-Experten bis zum Juwelier, um nur einige zu nennen. Aber es kommt noch besser: von 13 bis 18 Uhr haben an diesem verkaufsoffenen Sonntag diverse Geschäfte im Umfeld geöffnet. Eine gute Gelegenheit also, die Einzelhändler des Viertels einmal näher zu beschnuppern. Tipp eins: das Kaufhaus Walgenbach veranstaltet eine „Riesentombola mit über 3.000 Gewinnen“, deren Erlös der Elterninitiative Kinderkrebsklinik Düsseldorf zugute kommen soll. Tipp zwei: die Werbegemeinschaft Eller hat einen eigenen Stand am Straßenfest.

Buntes Programm mit Mode, Tanz und Musik

Auf der Konzertbühne auf dem Gertrudisplatz soll es von mittags bis nachts ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Show-, und Musikprogramm geben. Das beginnt um 12 Uhr mit der beliebten „IndividuELLER Modenschau“, bei der Elleraner Bürger jene Mode vorführen, die es auch in Elleraner Modeläden zu kaufen gibt. Ab 14.30 Uhr präsentieren Jugendliche der Showdance-Gruppe aus Daniela Buddes Tanzbar Budde ihr Können, während um 15 Uhr die Gruppe „The Burlesque“ mit Spannung erwartet wird, denn die stellten ihre Fähigkeiten bereits bei der Ausstellerparty der Boot, beim Rahmenprogramm des ESC und während der Jazz-Rallye unter Beweis. Um 17.30 Uhr soll die Rock- und Country-Band „Black Jack Stone“ auftreten, die Coversongs und eigene Kompositionen mit deutschen und englischen Texten spielt, bevor ab 19.30 Uhr dann DJ Ralle an die Plattenteller tritt. Der erfahrene Discjockey gilt laut Angaben der Veranstalter als Stimmungsgarant und soll „Eller zum Tanzen bringen“.

Großes Kinderprogramm und ein kleines Politikum

Besonders stolz sind die Veranstalter auch auf das breite Angebot für Kinder, das dieses Jahr ansteht: Auf die kleinen Besucher wartet zum einen Ponyreiten, Kinderschminken, Bastelangebote und verschiedene Karussells. Zum anderen gibt es eine Falkner-Vorführung, einen Streichelzoo, und die Puppenbühne Maatz zeigt um 14 und 16 Uhr das Stück „Kasperles Abenteuer mit Räuber Knallbüchse“. Als weiterer Höhepunkt war eigentlich die Wiedereröffnung des Kinderspielplatzes am Gertrudisplatz gedacht. Aber da sich die Bauarbeiten hier offenbar aus nicht erkenntlichen Gründen auf nicht absehbare Zeit weiterhin verzögern, will die „Elterninitiative Kinderspielplatz Gertrudisplatz“ zumindest am Sonntag einen Pavillon organisieren, der Spaß und Spiel garantiert.

Allerlei Köstlichkeiten für die lange Tafel

Wer viel guckt, spaziert, tobt oder tanzt, erholt sich am besten an der „langen Tafel“: Zum kulinarischen Angebot gehören Klassiker wie Fisch, Fleisch oder Pommes ebenso wie der Brauereiausschank des Brauhaus Fuchsjagd oder Spezialitäten aus Italien, Frankreich, Portugal und Vietnam. Das Stadtteilfest ist ein Dankeschön an Eller und seine Bewohner.

Autor:

Stanley Vitte aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.