Zoo Zajac - Demo gegen Welpenverkauf

3. November 2012
11:00 Uhr
zwischen Kuhtor und Lifesaver, Duisburg-Stadtmitte Fussgängerzone, Duisburg

http://www.facebook.com/events/408391065893894/?fref=ts
Gemeinsam gegen Welpen-Discount – am 03.11 ., von 11 - 16 Uhr
zwischen Kuhtor und Lifesaver, Duisburg-Stadtmitte Fussgängerzone
Ab auf die Strasse mit uns…und mit Euch !
Erneute Demo gegen den Welpenverkauf im größten Zoofachgeschäft der Welt.
Seit Jahren steht die Duisburger Tierhandlung „Zoo Zajac“ in der Kritik von Tierschützern. So verkauft das Geschäft Wildtiere, die für die Privathaltung nicht geeignet sind, und hat auch mit dem Grundsatz gebrochen, dass Katzen nicht in Zoohandlungen verkauft werden. Jetzt ging Tierhändler Zajac noch einen Schritt weiter und stieg in den Handel mit Hundebabys ein. Bislang hat der Verkauf von Hunden in stillschweigendem Übereinkommen im Zoohandel nicht stattgefunden – nun bricht Zoo Zajac diese Selbstverpflichtung. Rund eine halbe Million Euro hat er dafür investiert, in der Hoffnung auf lukrative Geschäfte.
„Initiative gegen Welpen-Discount“ – DIE Kampagne gegen Wühltischwelpen !
Die Gründung der „Initiative gegen Welpendiscount“ vor nun genau einem Jahr war die deutliche Antwort an Zajac. Unter der Leitung der Tierrechtsorganisation animal-peace Tierhof wurde im Laufe der Demonstrationsveranstaltungen eine Initiative gegründet, welche mit immer mehr Kooperationspartnern einem steigenden Wachstum unterliegt. Ethik schafft Größe – in diesem Fall wortwörtlich. Ziel des Bündnisses ist also nicht weniger als das Verbot des gewerblichen Verkaufs von Hunden und Katzen in Zoohandlungen. Zoo Zajac ist somit nur einer von vielen Gegnern der Initiative.
Die Vertreter gegen „Wühltischwelpen“ – viele Vereine, ein Ziel!
Viele namhafte Organisationen beziehen deutlich Stellung gegen den weit verbreiteten Welpenhandel. Das dafür gegründete Bündnis „Initiative gegen Welpendiscount“ sieht es an dieser Stelle bewusst als ihre Aufgabe an, die Bemühungen der verschiedenen Organisationen aktiv zu bündeln. Gemeinsam gegen Zajac bedeutet: gemeinsam den Welpenhandel im Keim zu ersticken. Mit den über 10.000 Mitgliedern der angeschlossenen Vereine, mit vielen weiteren Tierschutzorganisationen sowie Kooperationspartnern und nicht zuletzt mit jedem entschlossenen Duisburger Bürger möchten wir es schaffen, dem Geschäft mit Welpen nachhaltig und effektiv die Stirn zu bieten. Die Deutschen geben im Jahr ca. 5 Milliarden Euro für ihre Hunde aus. Der Kuchen, an dem verdient wird, ist somit sehr groß und verspricht hohe Erträge. Da bleibt die Moral schnell auf der Strecke.
Unser Blog „WELPEN-DISCOUNT.INFO“ hält Sie auf dem Laufenden.
Zur Geschichte der Welpenstube Winkel in Dorsten & Zoo Zajac in Duisburg muss man keine erneuten Worte verlieren. Tierhändler Winkel handelt seit langer Zeit im großen Stil mit „Wühltischwelpen“ und Huftieren aller Art (Rinder, Pferde, Esel, Kamele, Zebras, Ponies etc.pp). Zahlreiche Verstöße und Anzeigen, Verfahren und Strafen konnten Tierhändler Winkel bisher nicht dazu bringen den massenhaften Handel mit Tieren – insbesondere auch kranken Tieren – zu beenden. Mittlerweile ist das „Geschäft mit Tieren“ auf seine Partnerin überschrieben, da Herr Winkel selbst wohl nicht mehr genannt sein soll oder darf.
Norbert Zajac, Inhaber des weltweit größten Zoofachgeschäftes, ist ebenfalls dafür bekannt, dass er verkauft & hält was verkäuflich scheint. Er schreckt weder vor exotischen Tieren wie z.B. Nasenbären, Faultieren, Krokodilen etc.pp. zurück ….noch hat er das geringste Problem damit Katzen, ehemals in Mode gekommene Minischweine und nun seit Beginn des Jahres auch Hundewelpen (schauen Sie sich dazu unsere detaillierten Artikel an) über die Ladentheke rutschen zu lassen. Es wird ausgeschöpft was geht, dahingehend sind sich Winkel & Zajac wohl einig.
Die neue Kundenfalle:
Nun hat Zajac sich etwas Neues ausgedacht um potentielle Kundschaft von seinen Hunden zu überzeugen. Eine neu eröffnete, halbautomatische „Waschstrasse für Hunde“ ist der vermeintliche Renner der letzten Wochen. Hier kann man seinen Vierbeiner auf Hochglanz bringen – Shampoo, Anti-Floh-Mittel und Fell-Konditioner inklusive. Die Degradierung eines Tieres zu einer Ware/ einem Verkaufsartikel hat damit wieder eine neue Dimension angenommen. Wir schauen ein wenig mitleidig auf einen Tierhändler, dem nicht nur jedes Mittel recht ist auf dem Rücken die Tiere Geschäfte zu machen, sondern der auch Stück für Stück den Bezug zur gesamten Natur der Tiere verloren hat. Tiere in Glaskästen halten, abverkaufen und zwischenzeitlich fürs optische Wohlgefühl in die halbautomatische Waschstrasse packen– eine deutlichere Bankrotterklärung ist kaum umsetzbar.
Erneute Demo am 03.11.2012 – ab auf die Strasse!
Wir möchten uns bei allen Mitstreitern und Organisationen für die bisherige Unterstützung unserer Arbeit gegen den Tierhandel bedanken und hoffen auch weiterhin auf Eure Unterstützung. Die „Initiative gegen Welpen-Discount“ wird weiterhin gegen den skrupellosen Tierhandel arbeiten – egal um welche Tierart es sich dreht- und hoffen, dass immer mehr Menschen mit uns zusammen den Tieren eine Stimme geben. Die Tiere brauchen Euch!
Eine gute Gelegenheit gibt es nun auf der erneuten Demo vor Zajacs Tür. Ob Tierschutz-Vereinigung, engagierter Bürger oder Tierrechtsorganisation – wir brauchen Euch ALLE auf der Strasse um Zajac, den Medien und allen potentiellen Kunden eine deutliche Botschaft zu vermitteln.
http://www.tierrechtstermine.de/modules.php?name=Kalender&op=view&eid=5356

Autor:

Antonietta Tumminello aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.