Tradition in Duisburg Neumühl

6. November 2010
Albert-Einstein Schule, 47167 Duisburg

HEINRICH HAMACHER GEDÄCHTNIS TURNIER

HALLENFUSSBALL TURNIER DER KLEINGÄRTNER

LÜNEBURGER STRAßE12 47167 DUISBURG • DEUTSCHLAND
PHONE: 0203580933• FAX: 0203 5185871
eMail:580933h@arcor.de
Tradition und Turniergeschichte,
Der Hallenfußball Turniere der Neumühler Kleingärtner

Bei uns im Duisburger Norden, zwischen Zechen und Stahlwerken der heutigen ThyssenKrupp AG, wo die August-Thyssen-Hütte für die Belegschaft der Berg- und Stahlwerke Wohnsiedlungen gebaut hat, sind auch die ersten Kleingärten in Duisburg entstanden.
Als Beispiel, der heutige Kleingartenverein „Alte Buche“, Sterkrader Straße 123 der in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Kleingartenvereinen, „Am Goetheplatz, Blüh auf Bergbau, Gut Grün Bergbau“ inmitten von Wohnsiedlungen für die Bergleute und Stahlarbeiter liegt.
In der Vereinschronik des Kleingartenvereins „Alte Buche“ ist dokumentiert, was im Jahre 1932 mit dem Grabeland begann, unter dem Schutz des Bundes der Kinderreichen wurde 1933 ein Pachtvertrag mit der Firma August Thyssen Hütte geschlossen.
Vorsitzender des Kleingartenvereins war damals der Steiger August Pott.
Im Jahre 1936 wurde der Kleingartenverein dem Verband der Duisburger Kleingartenvereine angeschlossen und zum ersten Mal im Vereinsregister urkundlich eingetragen.
1977 wurden die Kleingärten Kleine Emscher und Schacht III in Neumühl neu gegründet, denn es wurde für den Neubau eines Schulkomplexes an der Kalthoffstraße, Bauland gebraucht.
Für die Gärten, die bei diesem Bauvorhaben weichen mussten,
wurden Ersatz Gärten gebraucht.
Für den Neubau der heutigen Christy Brown Schule musste nämlich ein Teil der Gärten des Kleingartenverein „Gut Grün Bergbau“ geopfert werden.
Dem Kleingartenverein Blüh auf Bergbau wurde für alle Gärten gekündigt.
Der Platz, den die heutige Christy Brown Schule aber benötigte, betraf letztendlich dann doch „nur“ 68 Gärten aus beiden Kleingarten Anlagen, die dann entschädigt wurden.
Ein Teil diese Kleingärtner fanden in den neu gegründeten Gartenanlagen wie Kgv Schacht III und Kgv Kleine Emscher eine neue Heimat.

Der Unmut der betroffenen Kleingarten Anlagen Gut Grün Bergbau und Blüh auf Bergbau, die ja einen Teil Ihrer Anlagen abgeben mussten, war schnell verflogen, als sich herausstellte, dass es eine Schule für körperbehinderte Kinder werden würde.

Im Kleingartenverein Blüh auf Bergbau, hier war Gartenfreund Heinz Gornika die treibende Kraft, kurzerhand organisierte er mit den alten Herren und den Kleingärtnern von Gut Grün Bergbau einige Fußballspiele auf dem Iltisplatz.
Der Kleingartenverein Blüh auf Bergbau stiftete 2 Glas Bier oder einen Teller Erbsensuppe für die Fußballspieler aus den Kleingärten.
So wurden die ersten DM 250,00 gespendet und gesammelt, der Vorstand von Blüh auf Bergbau hat dann den Betrag auf DM 300,00 erhöht.
Dieser Betrag wurde bei der Eröffnung der neuen Schule für körperbehinderte Kinder an der Kalthoffstrasse überreicht.
Man war zufrieden mit dem vollbrachten und Stolz auf die Leistungen, so das man bei einem Gespräch im Kleingartenverein Schacht III dann beschloss dieses Turnier jährlich durchzuführen.
Nur daran sollten sich dann die Lehrer und Eltern der Schule und die Kleingärtner beteiligen.
Der Erlös sollte immer der heutigen Christy Brown Schule an der Kalthoffstrasse zur Verfügung gestellt werden.
Der inzwischen verstorbene Bezirksvorsteher Heinrich Hamacher übernahm die Schirmherrschaft, nach seinem Tod wurde das Turnier in Heinrich Hamacher Gedächtnis Turnier umgenannt.
Die nachfolgenden Schirmherren waren Frau Inge Riederer und Herr Winfried Besold und Uwe Heider als die nachfolgenden Bezirksvorsteher.
Im November war es uns gelungen die neue Fernsehreihe.
Lokalzeit Duisburg zu einer Produktion über unser Turnier zu bewegen, die dann auch ausgestrahlt wurde.
Dieser Erfolg hat uns auf die Idee gebracht eine eigene CD über die vergangenen 30 Turniere zu erstellen.
Bei allen alt gedienten treuen Kleingärtnern wurde gesammelte Fotos und Zeitungsberichte zusammengesucht mit der Chronik der Christy Brown Schule kompensiert.
Diese CD, auf die wir sehr stolz sind, denn sie hat alle die sie gekauft und gesehen haben angenehm überrascht.
Da aber nicht alle über einen DVD-Player verfügen, haben wir daraus auch noch ein Videoband entwickelt.
Unsere Verkaufszahlen könne sich bis jetzt sehen lassen und werden den Reinerlös bei der Abrechnung des dies jährigen Hallenfußballturniers mit überreichen.
Die Produktion dieser Erinnerung über 30 Hallenfußballturniere
Ist so gut, so das die sich sogar, eignet bei Ehrungen anstatt Blumen oder Bilder zu überreichen.

Dieses Jahr findet nun das 31. Turnier statt, man spielt nicht mehr auf Rasenplätzen, sondern in der Turnhalle der Albert Einstein Schule.
Zum 31. Fußball Turnier am 06. November 2010 11.00 Uhr laden wir alle herzlichst ein.
Siegerehrung mit Pokal Überreichung ist in diesem Jahr im Kleingartenverein Gut Grün Wehofen, Schachtstraße.
Einlass ist ab 18.00 Uhr, Siegerehrung ab 20.00 Uhr.

Für das leibliche Wohl ist überall bestens gesorgt, Speisen und Getränke können erworben werden, eine Tombola mit vielen herrlichen Preisen rundet die Veranstaltung in der Halle ab.
Der Reinerlös geht wie immer an die Kinder der Christy Brown Schule an der Kalthoffstrasse.

Mit freundlichen Grüßen
aus dem Duisburger Norden
Hubert Lang
Turnierleitung

Autor:

Hubert Lang aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.