Heute Abend: Lola Blau

8. April 2016
19:30 Uhr
Folkwang Musikschule, 45127, Essen
Ann-Kristin Walter als Lola Blau

Folkwang Musikschule zeigt Musical von Georg Kreisler


Der Fachbereich Schauspiel der Folkwang Musikschule zeigt am Freitag, 8. April (Premiere), und am Samstag, 9. April, jeweils um 19:30 Uhr, Georg Kreislers Musical „Heute Abend: Lola Blau“. Regie führt Michael Seewald, die Musikalische Leitung hat Christian de Witt (Klavier). Es spielen Ann-Kristin Walter (Lola Blau), Maximilian Brosk, Viola Janßen, Philipp Oberholz, Robin Schmidt und Lisa Schmitz.

Die Geschichte schildert das Schicksal der jungen Wiener Schauspielerin Lola Blau. Im Jahr 1938 soll sie ihr erstes Theaterengagement in Linz antreten. Doch nach dem Anschluss ans Deutsche Reich ist auch in Österreich kein Platz mehr für jüdische Künstler, und man kündigt ihr kurzfristig den Vertrag. Lola muss fliehen und emigriert nach Amerika, wo sie als Nachtclub-Star Karriere macht. Gleich nach Kriegsende kehrt sie hoffnungsvoll in ihre Heimat zurück. Dort muss sie aber schon bald erleben, dass der Antisemitismus immer noch das Denken und Handeln der Menschen bestimmt.

Aufgeführt wird das Stück in der Aula der Folkwang Musikschule, Thea-Leymann-Straße 23, Tickets zu 8 € und 5 € (erm.) gibt es an der Abendkasse.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen