Kids im Rampenlicht

21. Dezember 2018
19:00 Uhr
Herzogstraße 75, Herzogstraße 75, 42579, Heiligenhaus
auf Karte anzeigen
Zahlreiche Scheinwerfer sind am Wochenende vor Heiligabend und Weihnachten auf die Kinder und Jugendlichen der Starlight Musical Academy gerichtet. Maria Jane Hyde (Mitte) und ihre rund 160 Schüler unterhalten in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums in Heiligenhaus wieder mit einer großen Musical-Show. Drei Vorstellungen wird es geben und keine gleicht der anderen. Mit Entertainer Ross Antony (links), Opernsänger Paul Reeves (rechts) und Musical-Darsteller David Michael Johnson gibt es professionelle Unterstützung.
2Bilder
  • Zahlreiche Scheinwerfer sind am Wochenende vor Heiligabend und Weihnachten auf die Kinder und Jugendlichen der Starlight Musical Academy gerichtet. Maria Jane Hyde (Mitte) und ihre rund 160 Schüler unterhalten in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums in Heiligenhaus wieder mit einer großen Musical-Show. Drei Vorstellungen wird es geben und keine gleicht der anderen. Mit Entertainer Ross Antony (links), Opernsänger Paul Reeves (rechts) und Musical-Darsteller David Michael Johnson gibt es professionelle Unterstützung.
  • Foto: Maren Menke
  • hochgeladen von Maren Menke

Zum neunten Mal stehen die Schüler der Starlight Musical Academy aus Velbert auf der großen Bühne der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums in Heiligenhaus, um mit einer Musical-Show voller Gesang und Tanz zu unterhalten. In diesem Jahr geht es dabei erstmalig weihnachtlich zu.

"Das Datum bietet an, dass unsere Shows auf die Feiertage einstimmen", so Maria Jane Hyde, Inhaberin der Musical-Schule aus Velbert. Die drei Shows finden am Freitag, 21. Dezember, um 19 Uhr, am Samstag, 22. Dezember, um 17 Uhr sowie am Sonntag, 23. Dezember, um 15 Uhr statt. Der Vorverkauf hat bereits begonnen und ist gut angelaufen. "Wer also eine der Shows sehen möchte, sollte nicht allzu lange warten mit dem Ticketkauf", rät Martin Otte-Hyde, der mit seiner Frau die Leidenschaft für Musicals teilt.
Seit August 2009 bietet das Paar mit der Starlight Musical Academy in Velbert Kindern ab drei Jahren die Möglichkeit, sich künstlerisch und kreativ auszuleben sowie professionell in Tanz und Gesang geschult zu werden. "Wir sind stolz darauf, dass einige unserer Talente inzwischen einen professionellen Weg eingeschlagen haben und an renommierten Schulen und Universitäten studieren", so Otte-Hyde. 160 Schüler im Alter von drei bis 20 Jahren werden aktuell von Maria Jane Hyde und fünf weiteren Lehrern in den Räumen an der Friedrichstraße 182 bis 184 in Velbert unterrichtet.

Gäste bereichern die Musical-Shows

Welches Talent in ihnen steckt, zeigen sie bei den Musical-Weihnachts-Shows im Dezember. Als professionelle Unterstützung konnten der bekannte Entertainer Ross Antony, sein Ehemann, der Opernsänger Paul Reeves, sowie Musical-Darsteller David Michael Johnson gewonnen werden. "Ich freue mich schon sehr", so Ross Antony, der mir Maria Jane Hyde befreundet ist und daher in jedem Jahr das bunte Treiben auf und hinter der Bühne miterlebt. "Ich bin komplett mit im Chaos gefangen", scherzt der gebürtige Engländer, der im Rahmen der Shows am Freitag und am Samstag einige seiner Schlager-Hits zum Besten geben wird. "Von mir wird ein klassischer Weihnachtssong präsentiert", kündigt Paul Reeves an. "Außerdem werde ich mit Ross für ein Duett auf der Bühne stehen."

Die Kinder und Jugendlichen werden mit Gruppen und Solo-Auftritten für beste Unterhaltung sorgen. "Ich habe einmal nachgezählt. Insgesamt sind Songs aus 42 verschiedenen Musicals in den Shows zu hören", so Maria Jane Hyde. Wie in jedem Jahr gleiche keine Show der anderen. "Das wird ein tolles Erlebnis - für unsere jungen Talente und natürlich auch fürs Publikum", verspricht Hyde, die einst die Rolle der "Pearl" bei Starlight Express spielte.
Es wird also ein bunter Mix aus verschiedenen Musicals zu sehen sein, aber auch die Weihnachtsstimmung wird nicht zu kurz kommen. "Wir werden dieses Jahr erneut mit einer professionellen Live-Band zusammenarbeiten, die unsere kleinen Stars begleiten wird", sagt Martin Otte-Hyde. "Das hat 2017 hervorragend geklappt!" Musikalischer Leiter der Band und Piano-Spieler ist Willem Beuß, weiterhin zur Band gehören Richy Dennis (Drums), Markus Bender (Bass) sowie Dirk Dressler (Gitarre).

"Ich kann immer nur wieder hervorheben, wie toll ich es finde, dass den Mädchen und Jungen diese Chance ermöglicht wird", so Ross Antony, der vor einigen Jahren mit der Casting-Bang Bro'Sis bekannt wurde. "Selten haben junge Talente die Möglichkeit, Erfahrungen auf einer richtigen Bühne und vor großem Publikum zu sammeln. Das ist schon etwas Besonderes." Neue Ideen - sowohl was die Shows angeht als auch das professionell gestaltete Bühnenbild - und die Atmosphäre, die das Ehepaar den Schülern biete, das kenne er so sonst nur aus England, nicht aber aus Deutschland. "Ich weiß, dass Maria regelmäßig nach London reist, um neue Musicals und Shows zu besuchen", so der Sänger weiter. "Ja, das stimmt", bestätigt Hyde. "Es ist eben leichter, Kinder und Jugendliche zu inspirieren, wenn man selber inspiriert ist."

Stage-Management wie bei den Großen

Aufwendige Kostüme, eine professionelle Vertonung und Beleuchtung, ein beeindruckendes Bühnenbild mit Show-Treppe und weihnachtlichen Elementen - bei den Musical-Shows der Starlight Musical Academy geht es professionell zu. "Das Stage-Management ist ebenso wie bei den Großen", so Maria Jane Hyde, die es kaum abwarten kann.

Termine & Karten:
-Freitag, 21. Dezember, um 19 Uhr mit Ross Antony und Paul Reeves
-Samstag, 22. Dezember, um 17 Uhr mit Ross Antony und Paul Reeves
-Sonntag, 23. Dezember, um 15 Uhr mit David Michael Johnson
-Alle Shows finden in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums, Herzogstraße 75 in Heiligenhaus, statt.
-Tickets gibt es unter www.neanderticket.de, im Kulturbüro Heiligenhaus und an allen Neanderticket-Vorverkaufsstellen.

Zahlreiche Scheinwerfer sind am Wochenende vor Heiligabend und Weihnachten auf die Kinder und Jugendlichen der Starlight Musical Academy gerichtet. Maria Jane Hyde (Mitte) und ihre rund 160 Schüler unterhalten in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums in Heiligenhaus wieder mit einer großen Musical-Show. Drei Vorstellungen wird es geben und keine gleicht der anderen. Mit Entertainer Ross Antony (links), Opernsänger Paul Reeves (rechts) und Musical-Darsteller David Michael Johnson gibt es professionelle Unterstützung.
Insgesamt 160 Kinder und Jugendliche lernen in der Starlight Musical Academy bei Maria Jane Hyde und weiteren Lehrern alles rund um Gesang und Tanz. Im Dezember zeigen sie ihr Können bei drei großen Musical-Weihnachts-Shows in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen