Konzerttip in Herdecke: Kollektiv WortRock stellt CD "Jahrhundertkomet" in Tante Alma vor!

26. April 2014
20:00 Uhr
Tante Alma, 58313 Herdecke

Rockig, zart und augenzwinkernd spielt Kollektiv WortRock die schönsten Klassiker aus vier Jahrzehnten Rock- und Popmusik mit neuer poetisch-politischer Vertextung.

Der Soundtrack unserer Jugend setzt Erinnerungen frei, läßt uns tief eintauchen in Bilder der Vergangenheit und uns jung und frei fühlen. Musik, die uns begleitet und geprägt hat, macht glücklich. Diese schönsten Perlen der Rock- und Popgeschichte werden von Kollektiv WortRock musikalisch so nah am Original serviert, dass man sich unweigerlich auf eine Zeitreise begeben möchte. Wenn da nicht die unerwartet starken Texte der Sängerin einen Angriff auf Großhirn und Zwerchfell der Zuhörer starten würden. Hier wird nichts ausgelassen: Politik, Arbeitswelt und Beziehungskisten. Warum unsere Kanzlerin den Ball flach hält, die Deutschen nicht für eine Revolution zur Verfügung stehen, wie mächtige Männer ihre kleinen Probleme kompensieren, wie sich blöde Jobs oder Dellen im Konto anfühlen, aber auch der Zauber einer jungen und einer alten Liebe verbindet die Band in poetischer Erzählweise mit bekannten Melodien und Rhythmen.
Kollektiv WortRock ist ein musikalisches Unternehmen der Sängerin und Texterin Ina Wohlgemuth, begleitet vom Gitarristen Ziggy Horn, der seine Gitarre zum Singen und sein Publikum ins Schwärmen bringt, sowie einer außergewöhnlichen Vater-Sohn-Rhytmus-Gruppe. Denn am Schlagzeug kümmert sich der wortreiche Comedian und Percussionist Volker Spitz in seiner Rolle als „Jerd“ um das Zeitgeschehen, während sein Sprössling am Bass die Kapriolen der Alten gelassen über sich ergehen läßt.
Die Deutsch-Rockband bringt die schönsten Songs der letzten 40 Jahre auf die Bühne und begeistert ihre Gäste mit Klassikern wie „Locomotive Breath“, „Radar love“ oder „Billie Jean“, deren deutsche Texte auf die Ohren und die Musik in die Beine gehen.
Sahnestückchen der Musikgeschichte von Sting, Santana, Eric Clapton über Peter Gabriel bis Pink Floyd in der satirisch-poetischen Neuvertextung von Ina Wohlgemuth versprechen einen hoch unterhaltsamen Abend für „Herzfühler“ und „Kopfhörer“.
Zu den Künstlern: Die Musiker/Comedians haben sich gemeinsam und in unterschiedlichen Formationen längst ihre Fangemeinde erspielt, z.B 2009 beim WDR Kabarettfest mit Dieter Nuhr oder als „Frau W und die Direktoren“ mit ihrer Polit-Revue „Rock the Bullshit!“. In Hagen und mittlerweile auch in Herdecke ist die Band Kollektiv-WortRock bereits eine feste Instanz mit ihrem monatlichen Mitsingprogramm „Lieder am Lagerfeuer“.
In allen Programmen verbindet Ina Wohlgemuth ihre Erfahrungswelt als Psychologin und Coach mit ihrer künstlerischen Welt als Sängerin, Dichterin und (Ver)Texterin von Ohrwürmern.
Ziggy Horn an der Gitarre dürfte bereits vielen Musikfans im Ruhrgebiet ein Begriff sein. Als Gründer der Formation „Komm`MitManns“ mit zahlreichen TV-Auftritten und Europatourneen gehört er zu den bühnenerfahrendsten und solostärksten Gitarristen der Region. Bei Frau W und den Direktoren und im Kollektiv WortRock stellt er neben seiner musikalischen Vielfältigkeit auch seine komödiantische Spielfreude auf der Bühne unter Beweis.
Volker Spitz ist als sprechender Trommler und schräger Comedian in seinen vielseitigen Rollen bei Fans und Gästen bekannt und beliebt. Ergänzt wird die Band seit Anfang 2013 um den jungen Nachwuchsmusiker Pelle Spitz am Bass, der der Band den richtigen „Bum“ mit gibt.
Ina Wohlgemuth - Kleffweg 10 - 58313 Herdecke - 02330607575 - www.kollektiv-wortrock.de / www.inawohlgemuth.de / Mail: info@inawohlgemuth.de

Autor:

Ina Wohlgemuth aus Herdecke

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.