Quibbles auf Meisterkurs - Deutsche Meisterschaft in greifbarer Nähe

2. Oktober 2010
bollwerk, Kalkar
5Bilder

Nur noch ein paar Tage, dann präsentiert sich die Quartett-Formation der Quibbles dem Publikum in eigener Halle und tanzt um die Deutsche Meisterschaft.

Lange wurde darauf hin gearbeitet und der 30. Geburtstag der Tanzsportgruppe schien da der richtige Anlass zu sein. 30 Jahre – solange ist es her, dass sich ein paar Jugendliche in einem Keller in Marienbaum trafen, dort Rock ´n´Roll tanzten und beim dörflichen Karneval ihr Können zeigten. Mittlerweile ist viel passiert in der langen Vereinsgeschichte. Bereiche wie Kindertanz, Fitness, Partytanz und Hip Hop sind dazugekommen. Immer mehr Menschen begeistern sich für die Angebote, dass man auf eine stolze Mitgliederzahl von über 250 blicken kann.

Nur ein Mitglied der ersten Stunde ist immer noch mit Feuereifer dabei, Gründungsmitglied Andreas Ahls, bei dem auch heute maßgeblich alle Fäden zusammen laufen. Er selbst tanzte bis vor einigen Jahren auch aktiv in der Quartett-Formation. Heute trainiert er die Quartett Formation - die Paradeformation des Vereins, mit der sie bereits 2008 Deutscher Meister wurden. „Eigentlich etwas zu früh,“ resümiert Ahls mit einem Lächeln. „Wir hatten gehofft, dass wir in eigener Halle in diesem Jahr die Meisterschaft nach Hause tanzen. Der Sieg 2008 war überwältigend und überraschend, aber dennoch treibt er uns an. Im letzten Jahr konnten wir mit der Vize-Meisterschaft anknüpfen und in diesem Jahr wollen wir als Ausrichter ganz oben auf dem Treppchen stehen. Alleine schon für die Zuschauer, die auf den ganzen Auswärtsterminen ja nicht immer alle dabei sein können.“

Sie haben sich viel vorgenommen. Dreimal in der Woche steht hartes Training auf dem Programm. Denn bis es so aussieht, als wäre es ein Leichtes, ist es ein weiter Weg. Zu dem Song “You can´t stop the beat“ aus dem Film „Hairspray“ tanzen Jonas Ahls mit Maurien Peiter, Tobias Neumann mit Katrin Ahls, Simon Soboll mit Natascha Nuske und Kai Bornkessel mit Maike Engelen auf höchsten Niveau. Natalie Neumann und Linda Engelen stehen für den Notfall als Ersatzdamen zur Verfügung. Aber was passiert, wenn einer der Herren ausfällt? „Dann müsste ich mich umziehen, mit tanzen und alles geben!“, scherzt der Trainer, obwohl er es im Notfall bestimmt auch machen würde – schließlich kennt keiner besser als er die Choreografie.

Für Zuschauer stellt sich die Frage, warum ein Xantener Verein, nicht in Xanten die Deutsche Meisterschaft ausrichtet. „Das liegt alleine an der Kapazität der Halle. Mit ca 1000 erwarteten Zuschauern und 800 aktiven Sportlern ist das eine Großveranstaltung. Wir brauchen Umkleideräume, aber auch Möglichkeiten, wo sich die Vereine eintanzen können. Das ist nur in Kalkar gegeben.“ so Ahls.

Wer noch Karten braucht:
www.quibbles.de oder direkt:
www.2010dm.de –
auch über´s Telefon: 02824/5067

Deutsche Meisterschaften 2010
am 2. Oktober 2010
Vorrunden ab 14 Uhr
Finalrunden ab 19 Uhr
Sportzentrum Halle Am Bollwerk in Kalkar

Autor:

Ingrid Kühne aus Xanten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.