Kloster Kamp - Musik für Violine und Orgel

30. September 2018
11:30 Uhr
Kloster Kamp, 47475, Kamp-Lintfort

Am Sonntag, den 30. 09. findet um 11.30 Uhr im Kloster Kamp, Kamp-Lintfort, eine Matinee für Violine und Orgel statt.
Jasper Sitte, Violine, und Uwe Sin, Orgel, spielen Werke aus Barock und Romantik.
Es erklingen Werke von Bach, Schubert, Vitali u.a. - Der Eintritt ist frei.

Jasper Sitte, geboren 2001, begann im Alter von drei Jahren Violine und mit sechs Jahren zusätzlich Klavier zu spielen. Dem ersten Wettbewerbserfolg (Erster Preis beim Förderwettbewerb der Volksbank) des damals Fünfjährigen folgten seitdem etliche Erste Preise bei „Jugend musiziert“ auf Regional-, Landes- und Bundesebene. 2007 wurde er in die S-Klasse (Begabtenförderung) an der Folkwang-Musikschule Essen aufgenommen, wo er von Tatjana Babuschkina unterrichtet wurde. Der Deutsche Tonkünstlerverband zeichnete ihn 2014 und 2015 mit Förderpreisen aus. Mit dem Mendelssohn-Sextett erhielt er 2018 den Förderpreis der Manfred-Vetter-Stiftung für Kunst und Kultur für seine herausragende Darbietung im Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“.

Zahlreiche Auftritte im In- und Ausland

Jasper Sitte absolvierte trotz seines jungen Alters bereits viele öffentliche Auftritte unter anderem in Kalabrien, in St. Petersburg/Russland sowie beim Klavier-Festival Ruhr. Sein Orchesterdebüt gab er 2011 in der Philharmonie Essen mit einem Violinkonzert von Antonio Vivaldi. Im Jahr 2017 wechselte er vom Landesjugenorchester NRW ins Bundesjugendorchester, mit dem er u.a. bei den Osterfestspielen Baden-Baden unter Sir Simon Rattle spielte. Seit 2016 wird er zudem im Förderprogramm des Kammermusikzentrums NRW betreut. In dem 2018 gegründeten Kooperationsorchester „JungeSinfonieMoers“ ist Jasper Sitte als Dozent für die Violinen aktiv. Seit dem Wintersemester 2013/14 ist er zudem Jungstudent bei Prof. Helge Slaatto im Rahmen der Jugendakademie Münster, dem Begabtenförderungsprojekt der Westfälischen Schule für Musik und der Musikhochschule Münster. Seit dem Wintersemester 2015/16 wird er im Teamteaching zusätzlich von Seran Lim unterrichtet.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen