Tulpensonntag in Ossenberg - kriegen wir ne Lokalkompass-Fußgruppe hin?

6. März 2011
Rheinberg, Rheinberg
Wagen der "6 Freunde", einer Gruppe aktiver Karnevalisten, der auch ich angehöre! Aufnahme stammt von 2009.
2Bilder
  • Wagen der "6 Freunde", einer Gruppe aktiver Karnevalisten, der auch ich angehöre! Aufnahme stammt von 2009.
  • Foto: Peter Meulmann
  • hochgeladen von Carsten Kämmerer

Mir kommen ja oft ganz bekloppte Ideen, so wie diese:

Was haltet ihr davon, wenn wir versuchen für den Tulpensonntagsumzug am 06.03.2011, ab 11.11 Uhr in Ossenberg eine Lokalkompass-Fußgruppe auf die Beine zu stellen? In welcher Art genau ist erstmal zweitrangig!

Kam auf die Idee, da ich heute in der NRZ einen Artikel unseres LK-Mitglieds und Mit-Organisators Ulli Glanz, gelesen habe. Hier berichtet er über den Zug. Mittlerweile zum 4. Mal schlängelt sich der kleine, aber feine Lindwurm (ca. 4-5 Wagen, Fußgruppen, Tanzgarden, Musikkapellen) durch das 2000-Seelen-Dorf am linken Níederrhein. Immer mehr Zuschauer, auch von auswärts, besuchen diesen Umzug.

Der Zug, der sich auf einen ca. 6 km langen Weg macht ist ansich schon wunderschön.
Toll und eher selten ist es, dass fast alle Bewohner des Örtchens diesen Umzug zu etwas Besonderem machen: sie schmücken die Straßen mit Fahnen, Wimpeln und Luftballons, organisieren Stände mit Verpflegung wie Grünkohl, Käsesuppe oder Gegrilltem ( Flüssignahrung gibts natürlich auch! ). Das Käse-Buffet unseres CDU-Vorsitzenden Leo Jansen (eine meterlange Tafel mit Käsehäppchen, Frikadellen etc.) ist schon legendär!
Diese Speisen und Getränke werden den Zugteilnehmern und Besuchern von den Ossenberger Anwohnern und Nachbarn kostenlos zur Verfügung gestellt.

Das muß man sich so vorstellen, dass der ganze Lindwurm innerhalb des Ortes bis zu acht Mal anhält und die Party dann bei Speis und Trank, Musik und Tanz einfach an Ort und Stelle weitergeht! Eine Mega-Sause, sag ich euch! Einmalig!

Und? BIn ich verrückt, dass ich mit dem Gedanken spiele eine LK-Fussgruppe ins Leben zu rufen?

Jede Teilnehmergruppe muß selbst für die Kostümierung und das Wurfmaterial sorgen. Das würden wir hinkriegen, oder? Der gesamte Zug ist durch den Veranstalter, den KAG Ossenberg, versicherungstechnisch abgesichert.

Nähere Infos gibts auch unter http://www.kag-ossenberg.de. Dort mal auf der Mitgliederinfo-Seite schauen!

Wenn wir uns dazu aufrappeln sollten, werden wir Näheres organisieren. Hier und heute möchte ich nur wissen, ob generell Interesse besteht!
Ossenberg, für alle die dieses Dorf nicht kennen, gehört zur Stadt Rheinberg, Kreis Wesel. Die Kreisstadt und Moers sind ca. 15 km entfernt, Kamp-Lintfort und Xanten ca. 10 km. Duisburg ca. 25 km, Oberhausen und Venloi ca. 30 km.

Na denn, lasst hören und schon mal üben: OSSENBERG HELAU !!!

Wagen der "6 Freunde", einer Gruppe aktiver Karnevalisten, der auch ich angehöre! Aufnahme stammt von 2009.
der Ossenberger Prinzenwagen 2009

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen