Son Theater in Sonsbeck - Übungsabende in Hamb

9. April 2010
Kastell, 47665 Sonsbeck
Die komplette Truppe
3Bilder

Son Theater

Völlig locker sitzen sie auf einem Sofa und tragen ihren Text vor. Schon sehr textsicher sind die Schauspieler der Truppe „So´n Theater“ um Winfried Cleve. Ab und an gibt es mal einen kleinen Verhaspeler, man stockt, aber man probt ja auch noch. Immer auf Blickkontakt mit demjenigen, den man im Stück anspricht, auch die Tonlage der Stimme und auch das Gestikulieren der Hände sitzt schon tadellos. In ihrem Proberaum in Sonsbeck-Hamb haben sie es warm und gemütlich. Das muss auch so sein, denn dort ist schon fast ihr Zuhause, wenn man bedenkt, dass sie seit Januar jeden Abend, außer an den Wochenenden, dort sitzen und ihr neues Stück „Die Katze im Sack“ proben. „Deshalb haben wir auch alle erst im Mai Geburtstag,“ lacht Christian Grune, der in seiner Rolle als Dufausset jun., Schuld an den ganzen Verwechslungen scheint. „Wie wir uns letztendlich auf der Bühne bewegen und spielen, das lernen wir erst in den letzten beiden Wochen, dann erst können wir auf die Bühne im Kastell.“, erklärt Wolfgang Haake. Winfried Cleve hat wieder ein Stück des Autor Georges Feydeau eingekauft. Eine kleine Lüge und eine fixe Idee ziehen mächtige Verwirrungen nach sich. Bereits vor zwei Jahren spielte man „Der Floh im Ohr“ ein Stück, auch aus der Feder dieses Autors und das fand tollen Anklang. Darauf hoffen auch die Spieler in diesem Jahr. Einzig und alleine sucht Winfried Cleve immer das neue Stück aus. „Das habe ich mir damals bei der Gründung vorbehalten. Ich suche ein Stück aus und teile auch die Rollen ein. Bis jetzt hat noch nie jemand gemeckert. Es passte bisher immer alles. Manchmal weiß ich schon im Juli, was wir spielen, ab und zu auch erst im September.“ In diesem Jahr sind es neun Schauspieler, die ihren Text immer als Geschenk unter dem Tannenbaum liegen haben. Man kann schon mal reinschauen und dann ab Januar geht es Schlag auf Schlag los, wirklich jeden Abend. Das erfordert schon tolerante Familien, aber sie bekommen ja dann im April auch wieder ein tolles Stück geboten. Am 9., 10., 11., 16., 17., 18., 23. und 24. April finden die Aufführungen ab 20 Uhr im Kastell in Sonsbeck statt. Wer noch keine Karte hat, kann diese bei Moni´s Lädchen oder unter www.sontheater.de kaufen.

Autor:

Ingrid Kühne aus Xanten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.