Familientag und Tag des offenen Rathauses am 12. Mai

12. Mai 2012
13:00 Uhr
Rathaus, 59846 Sundern
Annika Jüngst (l.) und Eliana Arcidiacone übernehmen heute das Amt von Bürgermeister Detlef Lins.
  • Annika Jüngst (l.) und Eliana Arcidiacone übernehmen heute das Amt von Bürgermeister Detlef Lins.
  • hochgeladen von Diana Ranke

Viel los ist am Samstag, 12. Mai, am Rathaus in Sundern: Das Lokale Bündnis für Familien Sundern lädt zum 2. Familientag ein, und anlässlich des 25-jährigen Bestehens des neuen Rathauses öffnet die Stadtverwaltung ihre Türen.

Unter dem Motto „Familie und Beruf: Wir bauen Zeitbrücken“ finden beim Familientag von 13 bis 17 Uhr viele Aktionen statt. Die Familienzentren aus Sundern, Hachen, Hövel und Amecke beteiligen sich und bieten Kinderschminken, Bewegungs- und Kreativspiele an, laden zum Trommelbasteln und Musizieren ein. „Die gebastelten Trommeln können dann bei einem Auftritt auf der Bühne präsentiert werden“, erklärt Organisatorin Barbara Emde. Außerdem gibt es u.a. das Haus der kleinen Forscher und Bobby-Car-Rennen. Stadtmarketing und Golfclub sind mit einem Aktions- und Info-Stand vertreten, hier findet auch das beliebte Enten-Angeln statt. Der Eine-Welt-Laden, das Elternnetzwerk und der Frauentreff, der Tänze einstudiert hat, gehören ebenfalls zu den Akteuren. Und beim Roten Kreuz können wieder verletzte Puppen und Teddys verarztet werden. Ein buntes Bühnenprogramm sorgt außerdem für Unterhaltung.

Rathausrallye

Eine mit attraktiven Preisen dotierte Rallye führt ins Rathaus und schafft so die Verbindung zum Tag des offenen Rathauses, der ebenfalls von 13 bis 17 Uhr stattfindet. „Der Sieger gewinnt einen Gutschein für eine Übernachtung im Schwedenhaus“, kündigte Emde an, außerdem winken u.a. Gutscheine für einen E-Bike-Verleih und die Panoramasauna. „Der Familientag ist eine der besten Möglichkeiten für Familien, sich ein paar Stunden Zeit zu nehmen und gemeinsam etwas zu unternehmen“, sind sich die Organisatorinnen sicher. Auch beim „Tag des offenen Rathauses“ gibt es viele Mitmachaktionen, denn „wir wollen mehr als `nur´ eine Vorstellung der Ämter bieten und auch eine andere Seite der Verwaltung zeigen“, erklärte Bürgermeister Detlef Lins. So können sich die Besucher zum Beispiel im Stuhl des Bürgermeisters fotografieren lassen und die Fotos als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Im Foyer zeigt eine kleine Ausstellung den Werdegang des Rathauses in Wort und Bild, außerdem wird eine Sonderpostfiliale eingerichtet, in der es Sonderpoststempel und Sonderbriefumschläge gibt.
Im Rahmen des Familienfestes stellen sich auf dem Rathausinnenhof die Feuerwehr/Jugendfeuerwehr, die Stadtwerke und das Baubetriebsamt vor. „Da gibt es spannende Gerätschaften zu sehen“, verspricht Lins. Denn zum Programm gehört die Ausstellung von Großgeräten wie Unimogs, Schmalspurschleppern, Minibaggern und mehr.
Ein ganz besonderer Tag wird es sicher für Annika Jüngst aus Hachen und Eliana Arcidiacone: Die beiden zehnjährigen Mädchen gewannen die Aktion „Bürgermeister für einen Tag.“ Im Vorfeld des Familientages hatten die Organisatoren anlässlich des 25. Geburtstages des Rathauses alle Viertklässler der Sunderner Grundschulen aufgerufen, sich zu beteiligen. Dabei galt es, folgenden Satz zu vervollständigen: „Wenn ich Bürgermeister der Stadt Sundern wäre, würde ich...“.
Die Beteiligung war groß. „Wir hatten 70 Bewerbungen“, so Jury-Vorsitzender Heinz Sommer. Die beiden Gewinnerinnen überzeugten mit ihren realistischen Vorschlägen. So wünschte sich Eliana einen Kletterpark und mehr Engagement für die Umwelt, sie würde Windkrafträder bauen lassen und die Steuern senken. Annika Jüngst würde sich für die Sanierung von Schulen und Kindertagesstätten einsetzen. Lins zeigte sich beeindruckt: „Das zeigt, dass die aktuellen Diskussionen nicht an unseren Viertklässlern vorbeigehen - es sind alles sehr realistische und zukunftsorientierte Themen.“
Heute „übernehmen“ die beiden Grundschülerinnen das Amt des Bürgermeisters: Sie begleiten ihn den ganzen Tag und werden u.a. gemeinsam mit ihm im Dienstwagen unterwegs sein. „Da spiele ich dann gerne den Chauffeur.“
Bisher gab es erst einmal einen Tag des offenen Rathauses. Durch die Verbindung mit dem Familientag sollen Synergien geschaffen werden. „Das ist ein schöner Rundum-Plan, da sollte für Jeden etwas dabei sein.“

Autor:

Diana Ranke aus Arnsberg-Neheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.