Was bedeuten unsere Familiennamen? Berühmter Namenforscher Prof. Udolph kommt am 2. Mai nach Unna!

2. Mai 2019
18:30 - 21:00 Uhr
Landhaus Massener Heide, Massener Heide 16, 59427, Unna
Der aus Presse, Funk und Fernsehen bekannte Namenforscher Prof. Dr. Jürgen Udolph referiert am 2. Mai beim Ahnenforscher Stammtisch Unna über die Herkunft und Bedeutung von Familiennamen.
2Bilder
  • Der aus Presse, Funk und Fernsehen bekannte Namenforscher Prof. Dr. Jürgen Udolph referiert am 2. Mai beim Ahnenforscher Stammtisch Unna über die Herkunft und Bedeutung von Familiennamen.
  • Foto: www.prof-udolph.com
  • hochgeladen von Georg Palmüller

"Namen sind Schall und Rauch!" Dieses freie Zitat aus Goethes Faust trifft nicht auf Ahnenforscher zu. Für diejenigen, die sich der Erforschung der eigenen Familiengeschichte widmen, sind die Familiennamen ihrer Vorfahren und Familienangehörige höchst wichtig.

Oftmals ist die Motivation zur Erstellung eines Familienstammbaums der eigene Familienname.

"Ich wollte eigentlich immer schon wissen, wo mein Familienname herkommt und was er bedeutet!", so das Argument mancher erstmaliger Besucher des Ahnenforscher Stammtisches Unna - seit der Gründung im Jahr 2001 ein kosten- und mitgliedschaftsfreier Treffpunkt für Ahnenforscher in der Massener Heide in Unna-Massen.

"Die Herkunft und Bedeutung von Familiennamen ist immer ein sehr interessantes Thema!", so der Mitgründer des Ahnenforscher Stammtisches, Georg Palmüller aus Kamen. "Bei meinem Namen war das noch recht einfach: der Familienname Palmüller leitet sich ab von Paulmüller. Meine Vorfahren aus der Gegend um Nürnberg zogen als Schäfer nach Ungarn. Dort wurde aus der Vorsilbe Paul die ungarische Version Pal. Der Ursprung lag wohl in Pauls Mühle in einem Ort mit mehreren Mühlen!", so der passionierte Hobby-Ahnenforscher, der die Palmüllers bis 1780 zurück verfolgen konnte.

Aber wie sieht es bei anderen Namen aus? Zum Beispiel "Gottschalk" oder "Schweinsteiger"? "So mancher Familienname hatte ursprünglich nicht die Bedeutung, die man heute vermuten würde!", sagt Palmüller.

Daher hat der Ahnenforscher Stammtisch Unna am Donnerstag, dem 2. Mai 2019 um 18.30 Uhr DEN Experten für Namenforschung zu einem Vortrag ins Landhaus Massener Heide eingeladen!

An dem Tag kommt der aus Presse, Funk und Fernsehen in ganz Deutschland bekannte einzige Professor für Onomastik (Namenkunde) Prof. Dr. Jürgen Udolph nach Unna-Massen, der in Leipzig ein eigenes Zentrum für Namenforschung leitet.

"Woher kommen und was bedeuten unsere Familiennamen?", lautet der Titel des Vortrages. "Der Titel ist Programm!", sagt Georg Palmüller. "Professor Udolphs Vorträge sind ein Erlebnis. Seine Kompetenz und seine unterhaltsame Art der Präsentation sind einfach klasse!"

So erwartet der Ahnenforscher Stammtisch Unna am 2. Mai ein volles Haus. Zumal auch der Eintritt frei und jeder Interessent herzlich willkommen ist. "Dann erfahren wir vielleicht auch, ob die Vorfahren von Thomas (Gottschalk) den Schalk im Nacken oder die Vorfahren des Fußballers Bastian Schweinsteiger etwas mit Schweinen zu tun hatten!"

Was: Vortrag "Woher kommen und was bedeuten unsere Familiennamen?" mit Prof. Dr. Jürgen Udolph, Zentrum für Namenforschung, Leipzig
Wann: Donnerstag, 2. Mai 2019 um 18.30 Uhr
Wo: Ahnenforscher Stammtisch Unna, Landhaus Massener Heide, Massener Heide 16, 59427 Unna (Ortsteil Massen)
Nähere Infos: www.ahnenforscher-stammtisch-unna.de

Der aus Presse, Funk und Fernsehen bekannte Namenforscher Prof. Dr. Jürgen Udolph referiert am 2. Mai beim Ahnenforscher Stammtisch Unna über die Herkunft und Bedeutung von Familiennamen.
Die Palmüller-Vorfahren in Ungarn im Jahr 1925 (linke Seite). Die Bedeutung des Familiennamens hat der Mitgründer des Ahnenforscher Stammtisches Unna, Georg Palmüller, schon enträtselt.
Autor:

Georg Palmüller aus Kamen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen