Von Handballern für Handballer - Turnier in Gedenken an Nicolai „Nico“ Popp

31. März 2018
09:00 Uhr
Sporthalle Birth, 42549 Velbert
Alle Interessierten sind zum Turnier unter dem Motto "In den Farben getrennt – In der Sache vereint" eingeladen, das in Gedenken an Nicolai „Nico“ Popp stattfindet.
  • Alle Interessierten sind zum Turnier unter dem Motto "In den Farben getrennt – In der Sache vereint" eingeladen, das in Gedenken an Nicolai „Nico“ Popp stattfindet.
  • hochgeladen von Maren Menke

Turnier unterm Motto "In den Farben getrennt – In der Sache vereint"

Es ist ein sehr trauriger Anlass, der Handballspieler aus Velbert und der umliegenden Region am Samstag, 31. März, in der Sporthalle Birth zusammenführt: Der plötzliche Tod eines Handballers des Handballclubs Hasslinghausen. Mit gerade einmal 30 Jahren kollabierte Nicolai „Nico“ Popp bei einem Meisterschaftsspiel der Kreisklasse - die Klasse, in der auch die zweite Mannschaft des TVD Velbert aktiv ist.

Nicolai Popp hinterlässt neben einer Verlobten sowie einer kleinen Tochter, auch viele trauernde Familienmitglieder wie zwei Geschwister, zahlreiche Freunde und Handballkollegen. Letztere haben sich nun zusammengeschlossen, um unter dem Motto "In den Farben getrennt – In der Sache vereint" ein Handballturnier in Gedenken an ihren ehemaligen Sportsfreund zu veranstalten. Der Erlös geht in vollem Umfang auf ein Spendenkonto für Nicos Hinterbliebene.

"Wir waren natürlich alle sehr bestürzt, als wir von seinem plötzlichen Tod erfuhren", so Gerrit Schulz, Leiter der Handball-Abteilung des TVD Velbert. Schnell war unter den Sportlern klar, dass man helfen wolle. Und so schlossen sich Verantwortliche des TVD Velbert, der HSG Velbert/Heiligenhaus und des Niederbergischen Handballclubs ohne Zögern zusammen, informierten weitere Vereine aus der Region und organisierten kurzerhand das Turnier, das am Samstag ab 10.30 Uhr in der Sporthalle Birth stattfindet. "Wir hoffen natürlich auf rege Beteiligung", sagt Schulz. "Alle Interessierten sollen kommen - egal ob Jung oder Alt, aus Velbert oder den Nachbarstädten. Es geht um eine gute Sache!" Auch Einzelspieler, die gerne aktiv mitmachen möchten, können das gerne tun. Insgesamt acht Mannschaften sollen voraussichtlich gegeneinander antreten. "Ein Spiel wird 15 Minuten gehen", sagt Schulz.

Dank vieler Helfer und Sponsoren gibt es eine Tombola

An Grillwürstchen, Bier, kühlen Getränken und mehr wird es nicht fehlen. "Dank der drei engagierten Orga-Gruppen aus den Velberter Vereinen haben einige regionale Unternehmen bereits ihre Unterstützung in verschiedenster Form zugesagt", informiert der Abteilungsleiter des TVD. "Das ist wirklich toll!" So konnte unter anderem eine Tombola organisiert werden, bei der es tolle Preise zu gewinnen gibt. Darunter sind zum Beispiel Karten für ein Spiel der "Rhein Vikings".
"Wer nicht die Möglichkeit hat, als Zuschauer oder Spieler an dem Turnier teilzunehmen, sich der guten Sache aber anschließen möchte, kann natürlich gerne spenden", ruft Gerrit Schulz zur Unterstützung auf. Weitere Informationen hierzu erhalten Interessierte auf der Facebookseite der Handballabteilung des TVD Velbert.

Informationen:
-Wann: Samstag, 31. März, Einlass: 9 Uhr, Turnierbeginn: 10.30 Uhr
-Wo: Birther Sporthalle, von-Humboldt-Straße in Velbert.
-"Startgebühr“ für Spieler: 5 Euro
-„Eintritt“ für Zuschauer: 2 Euro oder natürlich gerne auch mehr

Zum Ablauf des Turniers:
-Ursprünglich war ein Turnier aller Velberter Mannschaften geplant. Da es an diesem Tag aber nicht um Titel und Pokale, sondern rein um den guten Zweck geht, wird erst am Turniertag spontan entscheiden, in welchem Modus gespielt wird.
-Neben den Zusagen aller Velberter Mannschaften, wird auch eine Mannschaft des Handballclubs Ennepetal (dort spielte Nicolai Popp eine gewisse Zeit) und eine „Spielgemeinschaft“ seines letzten Clubs, dem HC Hasslinghausen, und des Teams CDG/GW Wuppertal antreten.
-Wer selber aktiv am Turnier teilnehmen möchte, kann auch als Einzelspieler kommen und wird einer Mannschaft zugeordnet. Dafür bitte pünktlich um 9 Uhr an der Birther Sporthalle sein.

Autor:

Maren Menke aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.