„Ruhrpott-Dinner“

21. Oktober 2011
19:00 Uhr
Hotel Beckmannshof, 44866 Bochum
Das ist nur eine PR-Provokation, denn Pommes Rot-Weiß mit Currywurst wird es beim Dinner-Abend auf keinen Fall geben. | Foto: privat
  • Das ist nur eine PR-Provokation, denn Pommes Rot-Weiß mit Currywurst wird es beim Dinner-Abend auf keinen Fall geben.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Vera Demuth

Beim lecker Essen gibt‘s auf einmal eine Leiche: Am Freitag, 21. Oktober, ab 19 Uhr können Gäste im Hotel Beckmannshof wieder einen Theater-Krimi live erleben und dabei noch vorzüglich „spachteln“, wie die Leute im Revier zu sagen pflegen. Nomen est Omen: „Ruhrpott-Dinner“ lautet der Name der Kriminalkomödie mit dem Untertitel „Nur über meine Leiche“.

Die Uraufführung reiht sich ein in die erfolgreiche „Tatort Dinner“ Serie des Wattenscheider Show-Biz-Enterprise-Ensembles, das bekanntlich aus der Kultur-Company hervorgegangen ist. Auch dieses Stück stammt aus der Feder der Prinzipalin Belinda Ley. Und sie erklärt: „Schon lange hatte ich vor, einen Krimi mitten aus dem Revier zu schreiben. Ich habe bisher einen französisch angehauchten Krimi (Mord in Paris) und zwei englische Storys („Lord Moad lässt bitten“ und „Mörderische Auktion“) verfasst. Doch bei aller Liebe zu Agatha Christie und Edgar Wallace war es mir als Kind des Ruhrgebiets ein Anliegen, mal einen echten Ruhrpott-Thriller als Dinner-Theater zu erschaffen. Spätestens seit der ,Kulturhauptstadt 2010‘ ist unser Kohlenpott endgültig anerkannt, salonfähig, und dieser neue Krimi mit lokalem Bezug muss nun einfach sein!
Es ist meines Wissens das erste sogenannte Kriminaldinner, das unser Ruhrgebiet mit Leib und Seele thematisiert.“
Zur Handlung: Es geht es um den Verein der „Kohlenpottbarone“, der sich dem typischen Essen im Ruhrpott verschrieben hat. Der Verein behauptet: Es gibt eine ruhrgebietstypische Küche, die sich seit den Anfängen des Bergbaus bis heute entwickelt hat und die gilt es zu fördern. Deshalb möchten die „Kohlenpottbarone“ den Ruhrpott-Dinner-Palast bauen. Dafür haben sie Spendengelder gesammelt, Sponsoren gesucht und im Jahre der „Kulturhauptstadt 2010“ jede Menge neue Mitglieder geworben. Und jetzt ist es so weit: Zur Jahreshauptversammlung der „Kohlenpottbarone“ sind alle eingeladen, denn man erwartet große Neuigkeiten vom geplanten Ruhrpott-Dinner-Palast. Martha Schanzackowitz, kurz „Matta“ genannt, die erste Vorsitzende des Vereins, begrüßt jeden Gast persönlich. Durch ihre Selterbude kennt sie den Großteil der Vereinsmitglieder schon lange. Zusammen mit Schlagerkönigin Vicky und Tanztalent Heike hat Matta ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Schließlich soll auch der Unterhaltungsfaktor nicht zu kurz kommen. Auch Norbert Nebel, Kassierer der „Kohlenpottbarone“, will mit seiner Laudatio einen wichtigen Beitrag leisten. Aber dann kommt alles anders, als geplant.Die Versammlung wird erschüttert durch einen hinterhältigen, eiskalten Mord! Damit ist die Tagesordnung komplett außer Kraft gesetzt. Kommissarin Lilo Platschkowski übernimmt das Kommando und stellt unangenehme Fragen. . .
Zum Essen: Jörg Mucha, Chefkoch des Hotels Beckmannshof wird an dem Abend ein edles Ruhrgebietsmenü servieren. Einzelheiten werden nicht verraten, jedoch: Pommes Rot-Weiß und Currywurst wird es auf keinen Fall geben.
Kartenreservierungen und Auskünfte unter der Rufnummer 9918861 oder übers Internet: www.tatort-dinner.de, E-Mail: info@tatort-dinner.de.

Autor:

Vera Demuth aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.