Nachrichten - Fröndenberg/Ruhr

following

Sie möchten diesem Ort folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte aus diesem Ort: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

394 folgen Fröndenberg/Ruhr
Politik
Klimaschutzbeauftragte Diane Bruners (l.) und Bürgermeisterin Sabina Müller.

Mehrweg statt Einweg
Klimaschutzbeauftragte Diane Bruners begleitet Aktionswoche

Es wird sich in den nächsten Monaten für Verpackungen grundsätzliches ändern: Ab Juli sind Verpackungen für warme Speisen und Getränke aus Styropor (Polystyrol) verboten. Vor diesem Hintergrund begleitet Diane Bruners, Klimaschutzmanagerin der Stadt, vom 22. Juni bis 3. Juli eine Aktionswoche der Initiative „Essen in Mehrweg“, und möchte ein Mehrwegsystem in der Gastronomie einführen. Dazu hat sie im Schaufenster der Stadtbücherei direkt am Marktplatz zu diesem Thema einige Beispiele aufgebaut....

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 21.06.21
LK-Gemeinschaft
5 Bilder

Geburtstagsgruß
heute , am 21.6. feiert Dagmar Drexler ihren Geburtstag ....Wir gratulieren ♥♥♥♥♥♥ herzlichst ♥♥

Geburtstagsgruß Liebe Dagmar  Recht herzlichen Glückwunsch  zu Deinem Geburtstag . Alles Liebe und Gute wünschen dir Friedhelm und Luzie . Wann wir uns wohl mal wieder treffen .? Die Fotos sind von 2013 beim Besuch bei uns an der Kiebitzwiese ... Ich hoffe doch das es bald mal klappt . Liebe Grüße und hab einen schönen Tag . das wünschen Dir Friedhelm und Luzie

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 21.06.21
  • 33
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Natur + Garten
Bürger, die junge Bäume gießen, sucht die Stadt Fröndenberg.

Junge Bäume
Fröndenbergs Bürgermeisterin Sabine Müller ruft zum Gießen auf

Bürger, die junge Straßenbäume gießen, sucht Bürgermeisterin Sabina Müller mit einem Aufruf. In den vergangenen Jahren sind an vielen Orten im Stadtgebiet neue Bäume gepflanzt worden. Diese sind gut für das innerstädtische Klima und verschönern die Stadt. "Bei den momentan herrschenden sommerlichen Temperaturen haben es die jungen Bäume und Beete allerdings schwer", erklärt Müller. "Das Grünflächenamt gießt regelmäßig, dennoch würde ich mich freuen, wenn Sie vielleicht zusätzlich ein Auge auf...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 19.06.21
LK-Gemeinschaft
3 Bilder

ich mache weiter ;-)) Geburtstagsgrüße
heute , am 19.6. feiert Ronald Frank seinen Geburtstag ....Wir gratulieren ♥♥♥♥♥♥♥♥ herzlichst

Geburtstagsgruß Lieber Ronald  heut zu Deinem Wiegenfeste  wünschen wir Dir nur das Allerbeste  Gesundheit , Glück und Zufriedenheit , sie sollen sein Deine Begleiter - Allezeit Herzlichen Glückwunsch und alles Gute . Ich hoffe das wir uns bald mal wieder treffen  Liebe Grüße und hab einen schönen Tag heute  das wünschen Dir  Friedhelm und Luzie

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 19.06.21
  • 27
  • 9
Politik
Schwertes Bürgermeister Dimitrios Axourgos und Bürgermeisterin Sabina Müller unterzeichneten die Vereinbarung.

Schulterschluss
Fröndenbergs Vergabeverfahren werden nun in Schwerte betreut

Die Städte Schwerte und Fröndenberg/Ruhr rücken im Themenfeld Vergabe eng zusammen. Bürgermeister Dimitrios Axourgos und seine Amtskollegin Sabina Müller unterzeichneten jetzt im Schwerter Rathaus eine entsprechende Vereinbarung, die zuvor von den Räten beider Städte abgesegnet worden war. Damit werden ab sofort die Vergabeverfahren in Schwerte und Fröndenberg/Ruhr zentral und einheitlich von Schwerte aus betreut und stehen unter der Regie von Nora Manka, die im Rechtsamt der Stadt Schwerte...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 18.06.21
Kultur
4 Bilder

Gemeinsam mit Abstand
Dorfcafé Buntes Sofa öffnet wieder seine Türen

Das Dorfcafé Buntes Sofa in Ardey, das weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist für seine selbstgebackenen Torten, wurde als zentraler Treffpunkt in Ardey in den letzten Monaten schmerzlich vermisst. Konzeptionell steht das Dorfcafé sowohl für den Cafebetrieb als auch für Kunst, Kultur und einem generationenübergreifenden sozialen Miteinander. Neben den Freibädern, Gaststätten und Sportvereinen nimmt das Ardeyer Dorfcafé Buntes Sofa am Freitag, den 25. Juni wieder seinen Betrieb auf. Das...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 17.06.21
Natur + Garten
56 Bilder

Wohlfühltag ...
Trotz der Hitze ein paar schöne Fotos

Beobachtung unterm Sonnenschirm  Eine besondere Blumenpracht kann man trotz der Hitze jetzt beobachten . Das Gießen ist jetzt Pflicht , denn die Bienen und andere Insekten haben so einen Platz zum überleben . Aber nicht nur Blumen sondern noch so einiges mehr habe ich gestern beobachtet . . Über 30 Grad zeigte mein Handy ,  ich würde sagen das es wärmer war . Aber unterm Sonnenschirm konnte man es einigermaßen aushalten . Die Meisen flogen hin und her um ihrem Nachwuchs zu füttern . Hier zu...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 17.06.21
  • 6
  • 4
LK-Gemeinschaft
Wer kann das sein?
6 Bilder

Geburtstagsgrüsse - Happy Birthday - Alles Gute zum Geburtstag!
Wer hat heute 🎁 Geburtstag 🎁 ???

17. Juni 2021 🎁 Geburtstag 🎁  Wer hat denn heute Geburtstag? Hinsetzen und überlegen... und ein Blümchen parat halten: Es ist die liebe Ulrike!!! 🍾🎉🎈🎊📸 🎂 Herzlichen Glückwunsch 🍾🎉🎈🎊📸 🎂 Liebe Ulrike... zu deinem Ehrentag heute, gratuliere ich dir von Herzen! Schön, dass wir uns nach langer Corona-Abstinenz letzten Samstag gesehen hatten! Ich wünsche dir heute einen tollen Tag und hoffe sehr, dass du dich verwöhnen lässt! Gedrückt vonne Bruni

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 17.06.21
  • 23
  • 6
LK-Gemeinschaft

Sommerleseclub 2021
Anmeldungen in Stadtbücherei Fröndenberg/Ruhr ab Dienstag

FRÖNDENBERG. Die Stadtbücherei Fröndenberg/Ruhr startet in den neuen Sommerleseclub 2021. Ab Dienstag, 22. Juni, sind Anmeldungen möglich. Der Sommerleseclub setzt auf Kreativität, Teamwork und gemeinsame Aktivität von Familien und Freunden. Kinder und Jugendliche können alleine in das Leseabenteuer starten oder ein Lese-Team mit Lesern aller Altersgruppen von zwei bis fünf Personen bilden. Im Sommerleseclub sammeln die Teilnehmer pro Buch, Hörbuch oder Veranstaltung einen Stempel im Logbuch,...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 16.06.21
Natur + Garten
Die "Offenen Gärten im Ruhrbogen" sollen in diesem Jahr ab Juli wieder stattfinden.

Offene Gärten im Ruhrbogen 2021
Besitzer öffnen wieder ihre Gärten

Nachdem im vergangenen Jahr die Aktion wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, sollen die "Offenen Gärten im Ruhrbogen" in diesem Jahr ab Juli wieder stattfinden. Darauf haben sich die neun beteiligten Kommunen Arnsberg, Balve, Fröndenberg/Ruhr, Hemer, Iserlohn, Menden, Neuenrade, Sundern und Wickede (Ruhr) verständigt und die vergangenen Monate dazu genutzt, den Internetauftritt zum Projekt komplett zu überarbeiten. Der neue Internetauftritt unter www.gaerten-im-ruhrbogen.de stellt...

  • Iserlohn
  • 14.06.21
  • 1
  • 1
Ratgeber
Die Ente hat schon den Sprung ins kühle Nass gewagt!

Auf ins kühle Nass
Im Fröndenberger Löhnbad beginnt die Badesaison

FRÖNDENBERG. Das Löhnbad der Stadtwerke Fröndenberg Wickede  ist wieder  geöffnet. Bereits von 6 bis 7 Uhr kann man täglich am Frühschwimmen teilnehmen. Von 9.30 bis 19.30 Uhr beginnt dann der normale Badespaß. Momentan gilt gemäß Inzidenzstufe 2: • Einlass nur für Personen, die gemäß der aktuellen Coronaschutzverordnung doppelt geimpft, genesen oder getestet sind. Die entsprechenden Nachweise sind an der Kasse vorzulegen. • Der Test darf nicht älter als 48 Stunden sein • Im Bereich außerhalb...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 11.06.21
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Betrifft den Geburtstagskalender des Lokalkompass
Adieu -Happy Birthday Lokalkompass

Ich sage Adieu ......Tschüss Seit April 2013 habe ich den Geburtstagskalender für den Lokalkompass geschrieben . Ich habe es immer sehr gerne gemacht und es tut mir weh damit aufzuhören . Aber schon seit längerer Zeit beobachte ich, das selbst die Personen die gratuliert werden , gar nicht mehr darauf reagieren . Doch ich finde , es sollte eine Selbstverständlichkeit sein das man sich dafür bedankt . Mir persönlich auf keinen Fall   ...... Es tut mir leid für die LK ler die sich immer darüber...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 10.06.21
  • 51
  • 7
Natur + Garten
48 Bilder

zum Fronleichnamsfest
zur Zeit gibt es eine große Vielfalt an Blumen ...

Fronleichnam 2021 Passend zum Fest des heiligsten Leibes und Blutes Christi  blühen überall wunderschöne Blumen . Eigentlich wird zu diesem Fest in den Gemeinden an 4 verschiedenen Altären Blumenteppiche angefertigt . Doch in Zeiten der Corona Pandemie fällt dies leider aus . Es gibt keine Prozessionen . Fronleichnam ist jedes Jahr am zweiten Donnerstag nach Pfingsten und 60 Tage nach Ostern . Nur in katholischen Bundesländern ist es ein gesetzlicher Feiertag . Die aufgenommene Blumen sind in...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 02.06.21
  • 8
  • 5
Ratgeber
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) feiert sein 100-jähriges Jubiläum und zwar am Dienstag, 8. Juni, im DRK-Heim in Unna; am Dienstag, 8. Juni, in der Mensa der Gesamtschule in Fröndenberg und am Freitag, 11. Juni, im Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg in Werne.

Auch der Blutspendedienst feiert sein 100-jähriges Jubiläum / Aufruf zum Blut spenden in Hagen
100 Jahre Deutsches Rote Kreuz (DRK) - Feiern in Unna, Fröndenberg und Werne

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) feiert sein 100-jähriges Jubiläum und zwar am Dienstag, 8. Juni, von 16 bis 20 Uhr im DRK-Heim in Unna (Krautstraße 23); am Dienstag, 8. Juni, von 15.30 bis 19.30 Uhr in der Mensa der Gesamtschule in Fröndenberg  (Im Wiesengrund 7) und am Freitag, 11. Juni, von 15 bis 19.30 Uhr im Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg in Werne (Becklohhof 18). Das DRK ist 100 Jahre alt geworden. Zum digitalen Festakt am Weltrotkreuztag waren alle eingeladen. Am 25. Januar 1921 wurde mit...

  • Unna
  • 02.06.21
LK-Gemeinschaft

Ferienspaß 2021
Attraktives Programm für den Sommer vorgelegt

Kreis Unna. Langeweile? Nein, die dürfte für die allermeisten Kinder in Bönen, Fröndenberg/Ruhr und Holzwickede in den Sommerferien nicht aufgekommen. Dafür garantiert das umfangreiche Ferienspaßprogramm, das der Kreis Unna gemeinsam mit zahlreichen weiteren Akteuren zusammengestellt hat. Es findet allerdings unter den aktuellen Corona-Vorgaben statt. Seit vielen Jahren gehört der Ferienspaß zum festen Repertoire in Bönen, Fröndenberg/Ruhr und Holzwickede. Freie Träger, der Fachbereich Familie...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 01.06.21
Ratgeber
Die Sieben-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner liegt im Märkischen Kreis bei 49,5.
2 Bilder

Aktuelle Zahlen aus dem Märkischen Kreis
Sieben-Tage-Inzidenz unter 50

Nach Berechnungen des Robert-Koch-Instituts haben sich im Märkischen Kreis in den letzten sieben Tagen 49,5 Personen pro 100.000 Einwohner mit dem Coronavirus angesteckt. Damit ist der Inzidenzwert um 43 Prozent niedriger als am vergangenen Montag. Aktuell sind 529 Männer und Frauen mit dem Virus infiziert und befinden sich in häuslicher Quarantäne. Ebenso dürfen 556 Kontaktpersonen ihre Häuser beziehungsweise ihre Wohnungen nicht verlassen. Seit Freitag (28.Mai) haben sich 80 Verdachtsfälle im...

  • Menden (Sauerland)
  • 31.05.21
Natur + Garten
29.5.2021
111 Bilder

Spaziergang
Entlang der Ruhr in Wickede Ruhr am 29.5.2021

Ein Spaziergang entlang der Ruhr ... Bei dem schönem Wetter muss man einfach raus .Deshalb machten wir uns auf den Weg nach Wickede Ruhr . Wir begannen unseren Rundgang  am Wehr und spazierten dann gemütlich immer des Weges . Viel gab es dort zu sehen .  Skulpturen , Schwäne , Gänse , Enten und sehr schön angelegte Ecken mit tollen Blumen . Sogar ein Insektenhotel war am Wegesrand aufgestellt . Den gleichen Weg werden wir bei Gelegenheit sicher nochmal gehen . Ich hoffe auch euch gefällt es und...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 30.05.21
  • 10
  • 5
LK-Gemeinschaft
Das erste eigene Auto war für viele der große Schritt in die Unabhängigkeit. Was war euer erstes Auto?
3 Bilder

Die Lokalkompass-Couch
Mitmachen: Geschichten vom ersten eigenen Auto

Die Lokalkompass-Couch geht in Runde vier. Bei dieser Mitmach-Aktion seid ihr eingeladen, Bilder und Geschichten zu teilen. Interviewt euch dazu einfach selbst und erstellt einen eigenen Beitrag zum Thema. Bitte denkt daran, die unten angegebenen Schlagworte zu benutzen. Los geht's. Das war mein erstes Auto: Ein Nissan Micra. Er ist bisher auch das einzige Auto, das ich je hatte, denn er funktioniert zum Glück noch. Übernommen haben ihn meine Frau und ich, als er in der Familie nicht mehr...

  • Herne
  • 28.05.21
  • 22
  • 5
Vereine + Ehrenamt

Absage Schützenfest 2021 / Verschiebung Jahreshauptversammlung

In unserem Jubiläumsjahr 2021 können wir aufgrund der Coronapandemie leider wieder kein Schützenfest feiern. Gerne hätten wir unser 125-jähriges Bestehen gebührend mit allen unseren Freunden, Gönnern und Mitgliedern gefeiert. Sollte bis dahin eine Feier im kleinen Rahmen möglich sein, werden wir dieses in der Zeitung bekannt geben. Die große Jahreshauptversammlung 2021 mussten wir ebenfalls ausfallen lassen. Da es in diesem Jahr keine Jahreshauptversammlung mehr geben wird, bleiben die...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 27.05.21
Ratgeber
13 PCR-Tests sind heute an der Abstrichstelle am Seilersee in Iserlohn terminiert.

Aktuelle Zahlen aus dem Märkischen Kreis
Sieben-Tage-Inzidenz bei 89,5

14 labortechnisch-bestätigte Neuinfektionen in den vergangenen 24 Stunden meldet das Kreisgesundheitsamt. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist erfreulicherweise erneut gesunken. Das Robert-Koch-Institut meldet 89,5 Erkrankte pro 100.000 Einwohner. Einen weiteren Todesfall gab es nicht. Aktuell befinden sich 740 am Coronavirus Erkrankte und 718 Kontaktpersonen in häuslicher Quarantäne. Sie dürfen ihr Haus beziehungsweise ihre Wohnung nicht verlassen. Innerhalb der letzten 24 Stunden wurden 14...

  • Menden (Sauerland)
  • 24.05.21
Natur + Garten
46 Bilder

Pfingstspaziergang
mein Spaziergang am Pfingstsonntag .....

Kiebitzwiese am Pfingstsonntag Bei herrlichem Wetter machten wir uns auf zum Spaziergang und besuchten mal wieder die Kiebitzwiese, Was wir diesmal nicht sehen konnten - das waren die Heckrinder .  Aber der Storch stand auf dem Nest und 2 Kleine waren auch zu sehen . Jungtiere von Enten und Gänse erkundeten das Umfeld . Es ist immer wieder schön zu beobachten wie es in der Natur grünt und blüht . Ich wünsche euch noch allen einen schönen Pfingstmontag und bleibt oder werdet gesund. Irgendwie...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 23.05.21
  • 9
  • 4
Ratgeber
46 Neuinfektionen meldet der Märkische Kreis. Die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt auf 91,7.

Aktuelle Zahlen aus dem Märkischen Kreis
Sieben-Tage-Inzidenz bei 91,7

Das Kreisgesundheitsamt meldet 46 labor-technisch bestätigte Neuinfektionen mit dem Coronavirus in den vergangenen 24 Stunden. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist erfreulicherweise wieder deutlich gesunken. Das Robert-Koch-Institut meldet 91,7 Erkrankte pro 100.000 Einwohner. Einen weiteren Todesfall gab es glücklicherweise nicht. 731 am Coronavirus Erkrankte und 728 Kontaktpersonen befinden sich aktuell in Quarantäne. Sie dürfen ihr Haus beziehungsweise ihre Wohnung nicht verlassen. Innerhalb der...

  • Menden (Sauerland)
  • 23.05.21
Ratgeber
In der Musikschule Menden ist Einzelunterricht für Kinder und Jugendliche möglich, Kleingruppen und Erwachsene folgen.

Inzidenzwert im Märkischen Kreis unter 100
Menden: Städtische Einrichtungen öffnen

Der Inzidenzwert im Märkischen Kreis ist jetzt fünf Werktage in Folge unter dem Grenzwert von 100 geblieben. Das zuständige Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) des Landes Nordrhein-Westfalen hat daher am Freitag für den Märkischen Kreis weitere Lockerungen verfügt. Die Bundesnotbremse ist ab Sonntag, 23. Mai, außer Kraft, es gelten die Regelungen der Coronaschutzverordnung des Landes. Viele städtische Einrichtungen in Menden können daher ab der kommenden Woche wieder öffnen,...

  • Menden (Sauerland)
  • 22.05.21
LK-Gemeinschaft
5 Bilder

Immer für Überraschungen gut .
Trari , trara , die Post war da......

Dankeschön liebe Gudrun . Wieder einmal brachte mir der Postbote liebe Post -  Wer freut sich nicht wenn er damit dann überrascht wird . Deine Auswahl , liebe Gudrun , wieder mal Spitze - Herzlichen Dank  Und hier  Der Link zum Rätsel Liebe Grüße auch an Peter und habt ein schönes Pfingstfest  Friedhelm und Luzie Hier noch mein Gruß zum Pfingstfest Pfingsten

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 22.05.21
  • 7
  • 3
LK-Gemeinschaft
14 Bilder

Frohe Pfingsten
Ich wünsche ALLEN ein besinnliches Pfingstfest .......

Frohe Pfingsten  Pfingsten gilt als  wichtigstes Fest im christlichem Glauben  - genauso wie Weihnachten und Ostern . Das Pfingstfest ist ein Hochfest mit Abschluss der Osterzeit und das Fest des Heiligen Geistes . Der 49. Tag nach Ostern ist immer Pfingsten . Ich wünsche euch ein frohes Fest und bleibt vor allen Dingen gesund oder werdet es .

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 22.05.21
  • 11
  • 3
Ratgeber
Die Sieben-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner liegt im Märkischen Kreis bei 93,4.
2 Bilder

Aktuelle Zahlen aus dem Märkischen Kreis
22 Prozent weniger Infizierte

Den fünften Werktag in Folge bleibt der Märkische Kreis unter einer Sieben-Tages-Inzidenz von 100. Binnen eines Tages gingen beim Gesundheitsamt 55 labor-technisch bestätigte Coronanachweise ein. Leider wurde auch ein weiterer Todesfall aktenkundig. Der Märkische Kreis zählt am Freitag (21. Mai) rund 22 Prozent weniger Infizierte als letzte Woche Freitag. Aktuell befinden sich 762 Personen, die sich mit dem Coronavirus angesteckt haben, und 771 Kontaktpersonen in häuslicher Quarantäne. Sie...

  • Menden (Sauerland)
  • 21.05.21
Politik
Der Breitbandausbau in Fröndenberg-Westick wird mit Bundesmitteln gefördert.

Bundesfördermittel
350.000 Euro für schnelles Internet in Fröndenberg

FRÖNDENBERG. Um unterversorgte Haushalte und Unternehmen in Fröndenberg-Westick zu erschließen, zahlt der Bund weitere 350.000 Euro für den Breitbandausbau in der Kommune. Diese positive Nachricht erhielt jetzt der SPD-Bundestagsabgeordnete Oliver Kaczmarek. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur habe den Zuwendungsbescheid für die Stadt Fröndenberg am Montag, 17. Mai, erlassen, so Kaczmarek. Der Gesamtbedarf dieses Ausbauprojekts beträgt 700.000 Euro, die Hälfte davon...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 20.05.21
Sport
Die Förderung ist für den Neubau oder die Sanierung von Outdoor-Sportanlagen vorgesehen.

„Moderne Sportstätte 2022“
500.000 Euro für Outdoor-Bewegungsräume

Im Juni 2021 startet der Programmaufruf II aus dem Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“. Ab dann können zunächst Interessenbekundungen und im weiteren Verlauf des Jahres Anträge beim KreisSportBund Unna e.V. und den Stadt- und Gemeindesportverbänden eingereicht werden. Für den Kreis Unna hat die Staatskanzlei in Düsseldorf unter der Federführung von Staatssekretärin Andrea Milz 500.000 Euro zur Verfügung gestellt. Sie sind für den Neubau oder die Sanierung von Outdoor-Sportanlagen...

  • Unna
  • 19.05.21
LK-Gemeinschaft
Viele spannende Experimente stehen auf dem Programm.

Digitale Kinder-Uni im Mai
Physik zum Staunen und Mitmachen

Was haben eine Zahnbürste, eine Apfelsine und ein Taschentuch gemeinsam? Es sind alles Gegenstände, die die Teilnehmer der nächsten Kinder-Uni für physikalische Experimente benötigen. Kreis Unna. Auch im Mai startet die Kinder-Uni wieder digital, dieses Mal mit vielen spannenden Experimenten. Das Beste daran: Die jungen Forscherinnen und Forscher können die Versuche direkt zu Hause selbst durchführen. Die Online-Veranstaltung findet am Freitag, 28. Mai um 17 Uhr über die Plattform Zoom statt....

  • Unna
  • 17.05.21
Natur + Garten
Jeder Teilnehmer soll in den bevorstehenden drei Aktions-Wochen vom 22. Mai bis zum 11. Juni so oft wie möglich das Fahrrad nutzen, so die Bürgermeisterin.

Stadtverwaltung der Stadt Fröndenberg/Ruhr bildet Team fürs Stadtradeln
Bürgermeisterin Sabina Müller: "Treten Sie gegen uns an !"

Aufruf der Bürgermeisterin Sabina Müller: „Erstmalig wird auch die Stadtverwaltung der Stadt Fröndenberg/Ruhr mit einem eigenen Team am STADTRADELN teilnehmen. Wir fordern Sie heraus: Treten Sie gegen uns an und lassen Sie uns gemeinsam einen Beitrag zum Klimaschutz leisten!“ Jeder Teilnehmer soll in den bevorstehenden drei Aktions-Wochen vom 22. Mai bis zum 11. Juni so oft wie möglich das Fahrrad nutzen, so die Bürgermeisterin. "Lassen Sie das Auto mal stehen und legen Sie möglichst viele...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 15.05.21
Natur + Garten
6 Bilder

Abendstimmung
ein schöner Tag geht zu Ende

Abendstimmung  Gestern Abend war mal wieder ein sehr schöner Sonnenuntergang zu beobachten . Ein paar Fotos davon zeige ich euch hier . Liebe Grüße und habt einen schönen Tag . Bleibt oder werdet gesund .

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 11.05.21
  • 4
  • 2
Ratgeber
Am Wochenende sind beim Märkischen Kreis 186 positive Testergebnisse eingegangen.
2 Bilder

Aktuelle Zahlen aus dem Märkischen Kreis
Inzidenzwert sinkt unter 150

Über das Wochenende sind beim Gesundheitsamt des Märkischen Kreises 186 Coronanachweise eingegangen. Bedauerlicherweise wurden auch drei weitere Todesfälle in Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung bekannt. Im Märkischen Kreis sind aktuell 1.277 Personen mit dem Coronavirus infiziert. Sie dürfen ihr Haus beziehungsweise ihre Wohnung nicht verlassen. Unter häuslicher Quarantäne stehen auch 1.279 Kontaktpersonen. Am Wochenende haben sich 186 Verdachtsfälle im Labor bestätigt. Die...

  • Menden (Sauerland)
  • 10.05.21
LK-Gemeinschaft
11 Bilder

Die Lokalkompass-Couch
Mitmachaktion Spaziergang / Wanderungen

Es ist alles etwas anders als noch vor Corona .... 1. Das mag ich am Spazierengehen - Die Natur genießen ,auf andere Gedanken kommen um nicht nur an Corona zu denken  was so in 2 Tagen zu beobachten war ...... 2. So geht geht mein typischer Corona-Spaziergang Morgens mit dem Hund Gassi gehen . Unser Rundgang führt uns regelmäßig an der Kiebitzwiese vorbei .Hier sind die Heckrinder , Störche , Schwäne , Gänse und Enten , Nutrias und verschiedene Vögel zu sehen . 3. Lieber allein oder gemeinsam?...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 10.05.21
  • 19
  • 7
Ratgeber
74 Neuinfektionen wurden im Märkischen Kreis labor-technisch nachgewiesen.
2 Bilder

Aktuelle Zahlen aus dem Märkischen Kreis
19 Prozent weniger Infizierte

Das Gesundheitsamt meldet 74 Neuinfektionen mit dem Coronavirus innerhalb eines Tages. Die Sieben-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner liegt laut Robert-Koch-Institut bei 151,6. Leider wurden auch zwei weitere Todesfälle aktenkundig. Aktuell sind im Märkischen Kreis 1.338 Männer und Frauen mit dem Coronavirus infiziert. Das sind rund 19 Prozent weniger Infizierte als letzte Woche. Sie dürfen ihr Haus beziehungsweise ihre Wohnung nicht verlassen. Ebenfalls in häuslicher Quarantäne befinden sich...

  • Menden (Sauerland)
  • 07.05.21
Kultur
13 Bilder

Wallfahrt 2021
Wallfahrtsbasilika Mariä Heimsuchung , Werl.....

Immer wieder einen Besuch wert . Seit Jahrhunderten kommen Menschen zur “Trösterin der Betrübten” nach Werl, vor allem jetzt da die Wallfahrt wieder geöffnet ist . In der Zeit vom 1. Mai bis 1 November sind jeden Mittwoch und Sonntags alle Pilgerer herzlich willkommen .  Das Leitwort des Wallfahrtjahres 2021-  “Atme in uns, Heiliger Geist” – Atem ist lebensnotwendig. Das Wallfahrtshochamt ist jeweils 10.00 Uhr 11.00 Uhr - 18.00. Uhr Stille Andacht in der Krypta und um 18.00 Uhr dann der...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 07.05.21
  • 15
  • 5
LK-Gemeinschaft
Vor allem die Schülerinnen und Schüler der jüngeren Jahrgänge benötigen Hilfe.

Ehrenamtliche unterstützen Kinder
Bildungspaten gesucht

Kreis Unna. Mut machen, Talente fördern, Freude am Lernen haben: Seit 2019 vermittelt das Kommunale Integrationszentrum Kreis Unna (KI) ehrenamtliche Bildungspatinnen und Bildungspaten an Schulen. Durch die veränderte Situation sucht das KI nun auch "Digitale Bildungspaten und Bildungspatinnen" - das heißt: Personen, die Kinder und Jugendliche digital begleiten möchten. Viele wissen es: Die Schulzeit ist meist keine ununterbrochene Aneinanderreihung von Erfolgen. Es holpert auch mal an der...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 05.05.21
  • 1
Ratgeber
130 Neuinfektionen mit dem Coronavirus wurden dem Kreisgesundheitsamt innerhalb eines Tages gemeldet.
2 Bilder

Aktuelle Zahlen aus dem Märkischen Kreis
130 neue Coronafälle

130 neue labor-technisch bestätigte Coronafälle zählt der Märkische Kreis innerhalb eines Tages. 159 vormals Infizierte konnten die häusliche Quarantäne verlassen. Leider wurden auch vier weitere Todesfälle aktenkundig. Der Inzidenzwert ist nach Berechnungen des Robert-Koch-Instituts im Märkischen Kreis weiter gesunken. Danach haben sich in den letzten sieben Tagen 168,4 Menschen pro 100.000 Einwohner mit dem Coronavirus angesteckt. Aktuell tragen 1.410 Männer und Frauen den Virus in sich. Sie...

  • Menden (Sauerland)
  • 05.05.21
Ratgeber
4 Bilder

nur eine Probe
Heute nur zum Ausprobieren

Probe  Bevor ich den Bericht schreibe LK Couch Spaziergänge stell ich heute einen Probe Bericht hier ein . Mal schauen ob es klappt. Liebe Bruni - Danke für deine Hilfe mal wieder kurz zur Kiebitzwise Rundgang im Wildwald Vosswinkel am 23.April

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 04.05.21
  • 8
  • 3
Ratgeber
An den Schnelltestzentren im Märkischen Kreis wurden letzte Woche insgesamt 35.360 PoC- Tests durchgeführt.
2 Bilder

Inzidenzwert sinkt unter 200

Am Wochenende hat das Gesundheitsamt des Märkischen Kreises 256 Neuinfektionen mit dem Coronavirus registriert. Leider wurden auch drei weitere Todesfälle in Zusammenhang mit einer Covid-19 Erkrankung bekannt. Nach Berechnungen des Robert-Koch-Instituts ist der Inzidenzwert im Märkischen Kreis gesunken. In den letzten sieben Tagen haben sich danach 182,8 Personen pro 100.000 Einwohner mit dem Coronavirus angesteckt. Aktuell sind 1.714 Männer und Frauen mit dem Coronavirus infiziert. Sie dürfen...

  • Menden (Sauerland)
  • 03.05.21
Blaulicht
Unbekannte drangen in eine Scheune ein und stahlen Schlüssel. Foto: Polizei

Scheuneneinbruch in Balve
Schlüssel eines Traktors gestohlen

Im Tatzeitraum vom Donnerstag, 29. April, bis Samstag, 1. Mai, drangen ein oder mehrere Täter in eine Scheune in der Straße Wachtloh in Balve ein. Dabei beschädigten sie mittels Kantholz ein Fenster der Scheune und gelangten dann in den Innenraum. Hier entwendetet sie die Fahrzeugschlüssel eines geparkten Traktors und entfernten sich anschließend. Es entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. Hinweise bitte an die Polizei Menden unter Tel. 02373/90990.

  • Balve
  • 03.05.21
Blaulicht
Weil ein Iserlohner augenscheinlich seinen Mundschutz falsch getragen habe, kam es zu einer handgreiflichen Rangelei mit einem Hemeraner.  Foto: Tom und Nicki Löschner auf Pixabay

Menden: Kontrahenten müssen ärztlich behandelt werden
Fäuste fliegen nach Masken-Streit

Die Polizei musste am Wochenende zu zwei Einsätzen ausrücken. Ein Masken-Streit eskalierte und Einbrecher versuchten, ein Fenster aufzuhebeln. Ein Streit um eine nicht korrekt getragene Maske eskalierte Samstagnachmittag, 1. Mai, in einer Tankstelle am Bräukerweg in Menden. Ein 32-jähriger Iserlohner soll diese in den Augen eines 41-jährigen Hemeraners nicht korrekt getragen haben. Als der 41-Jährige ihn wiederholt darauf ansprach, eskalierte die Situation. Die beiden Kontrahenten schlugen mit...

  • Iserlohn
  • 03.05.21
Ratgeber
Andrea Meyer berät in einer offenen Sprechstunde Eltern aus dem Stadtteil Menden Nord. Foto: Rainer Sturm/pixelio.de

Offene Sprechstunde im Familienzentrum Bösperde/Halingen
Psychologische Beratung für Eltern

Im Familienzentrum Bösperde/Halingen wird am Dienstag, 4. Mai, eine offene Sprechstunde für Eltern aus dem Stadtteil Menden Nord unter Corona konformen Bedingungen angeboten. In der Zeit von 14 bis 15.30 Uhr wird Andrea Meyer vom Zweckverband für psychologische Beratung und Hilfen in den Räumen der städtischen Kita Bösperde, Bonhoefferstraße 7, als Ansprechpartner persönlich, telefonisch oder per Video Konferenz zur Verfügung stehen. Anmeldungen unter Tel. 02373/67625.

  • Menden-Lendringsen
  • 03.05.21
Blaulicht
Unter Atemschutz nahmen die Kameraden die Brandbekämpfung vor. Foto: Freiwillige Feuerwehr Menden

Zweistündiger Feuerwehreinsatz in Hüingsen
Kaminbrand - schnell erkannt, schnell gebannt

Ein Kaminbrand sorgt in Menden für einen Feuerwehreinsatz. Zum Glück gab es keine Verletzten. In der Nacht von Sonntag, 2. Mai, wurde die Feuerwehr Menden zu einem Kaminbrand in den Ortsteil Hüingsen alarmiert. Der offene Kaminofen war glücklicherweise nicht im Haus, sondern neben der Terrasse an das Haus angebaut. Übergreifen der Flammen verhindertDurch die schnelle Reaktion der Bewohner, die schnell merkten, das hier etwas nicht stimmt und die Feuerwehr alarmierten, konnte ein Übergreifen der...

  • Menden-Lendringsen
  • 03.05.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.