Fröndenberg/Ruhr - LK-Gemeinschaft

Beiträge zur Rubrik LK-Gemeinschaft

46 Bilder

und was war vor dem Treffen im Druckhaus Essen ??

schaut mal ... wir wurden von lieben Freunden vom Bahnhof abgeholt. ( LK Treffen im kleinem Kreis ) Wir machten uns dann gemeinsam auf den Weg um etwas von der Stadt zu sehen . Natürlich gab es zuerst mal ein schönes Tässchen Cappucino. Da ich zuletzt vor 40 Jahren in der Stadt Essen war gab es doch so einiges zu bestaunen . Aber um alles zu sehen war die Zeit zu knapp , denn um 18.00 Uhr wollten wir ja am Druckhaus sein . Und das Schönste war , wir wurden am Abend nach der Besichtigung wieder...

  • Essen-Süd
  • 11.06.15
  • 21
  • 21
Der Petticoat war hip as can be - bis der Minirock modern wurde... | Foto: Heini Bergmann

Frage der Woche: Was war in den 60er Jahren modern?

Bei unserer wöchentlichen Buchverlosung geht es diesmal um Erinnerungen an die 60er Jahre, und dazu interessieren uns natürlich auch Eure Erinnerungen: Was war für Euch in den 60er Jahren modern? 2014 war das Jahr, in dem wir uns im Lokalkompass gemeinsam an die Zeit der Babyboomer erinnerten. Im Jahr 2015 wollen wir es etwas allgemeiner anlegen: was sind Eure Erinnerungen an die wilden 60er Jahre? In welchem Lebensabschnitt befandet Ihr Euch, und was war damals für Euch oder Eure Eltern...

  • 04.06.15
  • 15
  • 17
45 Bilder

meine Beiträge zum LK Treff " Möhnesee " am 30. Mai 2015 ... Teil 5 und letzter ....

Lokalkompasstreffen Möhnesee Nach dem Kaffee trinken und Kuchen essen gingen wir wieder raus . Schließlich mußte ja auch ein Gruppenfoto gemacht werden . Aber 42 Personen zusammen auf einem Foto ... geht gar nicht !! Zu guter Letzt klappte es doch so einigermaßen . Dann habe ich nochmal einen Blick in den kleinen Garten geworfen und ein paar Fotos geschossen .Die Skulpturen habe ich leider nicht gesehen . Derweil machte sich mein Mann auf den Weg ins Restaurant um noch einen Absacker zu sich zu...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 01.06.15
  • 10
  • 20
42 Bilder

meine Beiträge zum LK Treff " Möhnesee " am 30. Mai 2015 ... Teil 4

Lokalkompasstreffen Möhnesee Hier zeige ich euch Fotos vom Inneren des Torhauses . Die Deko dort und alles Drumherum war schon sehenswert . Der Kuchen war so Leeeecker und wie Ronald sagte , der stramme Max auch In gemütlicher Runde und mit vielen Erzählungen war es dann doch ein toller Nachmittag . Nach dem Kaffee verteilte Hanni noch viele schöne Preise . liebe Hanni herzlichen Dank dafür Dann ging es zum Gruppenbild nach draußen , ( davon im 5 und letztem Teil ) und für einige LK`ler wurde...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 01.06.15
  • 13
  • 20
31 Bilder

meine Beiträge zum LK Treff " Möhnesee "am 30. Mai 2015 ... Teil 3

Lokalkompass Treffen - Möhnesee Nachdem beschlossen wurde schon eher zum Torhaus zu fahren ging es dann los in der Richtung . Dort angekommen gab es erstmal lange Gesichter . Die Platz Reservierung war wohl vergessen worden . Und das für 42Personen . Aber wir LK`ler sind ja flexibel . wir machten schon mal einen Spaziergang . trotz Regen ,bis die Plätze im Restaurant eingenommen werden konnten . Hier einige Fotos rund ums Torhaus , Fortsetzung folgt...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 31.05.15
  • 11
  • 26
19 Bilder

meine Beiträge zum LK Treff " Möhnesee "am 30. Mai 2015 ... Teil 2

Lokalkompass Treffen - Möhnesee Nachdem wir uns im Cafe Solo gestärkt hatten wollten wir eigentlich eine Bootstour auf dem Möhnesee unternehmen . Leider machte uns Petrus einen großen Strich durch die Rechnung , die Tour fiel regelrecht ins Wasser. Das Schnäpschen , von Horst spendiert , konnten wir noch einigermaßen trocken trinken ... dann kam de große Schauer ... Regen und Hagel . Die meisten LK ler liefen zurück ins Cafe . Wir setzten uns in unser Auto und warteten den Schauer ab . Dadurch...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 31.05.15
  • 11
  • 18
51 Bilder

meine Beiträge zum LK Treff " Möhnesee " am 30. Mai 2015 ... Teil 1

Lokalkompass Treffen ... Möhnesee Unsere liebe Hanni hatte gerufen und viele LK ler waren diesem Aufruf gefolgt . Wir sind beizeiten losgefahren um pünktlich um 11.30 Uhr am Treffpunkt " Cafe Solo " zu sein . Vorher noch schnell Uwe vom Bahnhof in Fröndenberg abgeholt , dann ging es los . Nach und nach trudelten alle ( oder fast alle ) dort ein . Herzliche Begrüßungen und Umarmungen durften natürlich nicht fehlen und jeder bekam ein von Hanni selbst gefertigtes Namenschild . Zum gemeinsamen ,...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 31.05.15
  • 15
  • 24
Wenn Mitglieder des Lokalkompass sich treffen, trägt oft auch jemand das T-Short mit der Kompassrose. Dieses Foto zum Beispiel zeigt unsere BürgerReporter Nicole Deucker und Franz Burger beim "LK-Treffen" in Oberhausen. | Foto: Hans-Jörg Lack
158 Bilder

5 Jahre Lokalkompass: Zeigt her Eure Kompassrosen!

Der Lokalkompass feiert dieses Jahr sein fünfjähriges Bestehen. Zu diesem Anlass sammeln wir nicht nur Eure schönsten Erinnerungen in Textform, sondern wollen nun selbstverständlich auch Eure Fotos sehen. Gefragt sind alle Motive, auf denen das Logo des Lokalkompass zu sehen ist. Motto: Zeigt uns Eure Kompassrosen! Es ist schön zu sehen, wie viele Erinnerungen unsere Redakteure, Leser und BürgerReporter mit dem Lokalkompass verbinden. Diese Beiträge sammeln wir auf der Themenseite 5 Jahre...

  • 23.05.15
  • 60
  • 49
Baby, Browser, Boom - wie viele ursprünglich englische Wörter mittlerweile wohl im Duden stehen? | Foto: Frank Heu

Frage der Woche: Sind Anglizismen Fremdwörter?

Kurzes Briefing: das Team des Community-Managements würde gerne abchecken, ob es cool und okay für Euch ist, wenn wir in unseren Threads englische Wörter nutzen, oder ob Euch das eher abtörnt. Wie steht Ihr zu Anglizismen? Englisch ist eine globale Sprache. Deshalb finden auch immer wieder englisch anmutende Begriffe Einzug in andere Sprachen. Baby, Handy, Oldie - sind Anglizismen Fremdwörter, die wir uns aneignen müssen, um auf dem Laufenden zu bleiben? Welche Angliszimen sind Euch vertraut,...

  • 21.05.15
  • 21
  • 11
Darüber könnten wir uns mal ein paar Gedanken machen. | Foto: rowohlt

BÜCHERKOMPASS: Philosophie und Gedankenspiele

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchten. Diese Woche geht es um Philosophie, Gedankenspiele und ganz grundsätzliche existentielle Fragen. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post schicken können! Schramm / Wüstenhagen: das...

  • 12.05.15
  • 9
  • 7
64 Bilder

Von Gauklern und dem Wilden Westen

Josef Guthoff vom Mendener Stadtmarketing war zufrieden: "Das ganze drumherum hat dem Mendener Frühling gut getan." Recht hat er. Der Mittelaltermarkt, die vielen Ritter, Gaukler, vornehme Damen und Herren sowie das einfache Volk waren einfach nur ein Hingucker. An jeder Ecke und Kante gab es in der Stadt etwas zu sehen. Dazu kam die Falknerei, die mit ihren Vögeln gerade bei den kleinen Besuchern in der Hönnestadt für manches "Ahh" und "Ohh" sorgte. Und auch die amerikanischen...

  • Menden (Sauerland)
  • 11.05.15
  • 3
  • 6
3 Bilder

unfreiwillig ;-))oder bewußt ;-))

Ausreißer Da wollte wohl jemand beim Renovieren helfen und sah dann hinterher so aus . Wir haben ihn schnell auf das Kehrblech gesetzt und wieder in den Teich befördert ....

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 08.05.15
  • 17
  • 31
42 Bilder

Volksradfahren für Jung bis Alt

Auch wenn diesmal mit rund 400 Teilnehmern etwas weniger Radler als gewohnt am Start waren, war das Fröndenberger Volksradfahren wieder ein Highlight im städtischen Veranstaltungskalender. Das Wetter war genau passend und für die Sicherheit war gesorgt. Polizei (Theo Beiske), Pannendienst Wittwer, Feuerwehr und im Führungs-Pkw Hans Kuhn sorgten für störungsfreie Fahrt. Wie immer hatte die CDU, diesmal auch mit ihrem Nachwuchs vor Ort, einen Erfrischungsstand auf dem letzten Zipfel Fröndenberger...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 06.05.15
  • 4
Foto: Henselowski-Boschmann / Wartberg-Verlag

BÜCHERKOMPASS: Erinnerungen an die 50er Jahre

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchten. Diese Woche widmen wir uns einer ganz speziellen Dekade: den 50er Jahrern Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post schicken können! Bernd Storz Wir sind die Kinder der 50er Von...

  • 05.05.15
  • 10
  • 9
mein Onkel ist Schützenkönig  und ich habe mitgefeiert ;-)) war da 17 Jahre
2 Bilder

ein Jugendfoto von 1957 ;-))

Ich schließe mich Eli an ein guter Gedanke mal in alten Fotos zu kramen . Hier ein Foto von 1957 , da war ich 17 Jahre ... Lang , lang ist`s her .

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 30.04.15
  • 30
  • 26
in Unna , organisiert von Uwe Calovini am 22.2.2013
14 Bilder

Herzlichen Glückwunsch zum 5 jährigem ....

5 Jahre Lokalkompass Ich war , bzw. bin noch immer dabei Eingetreten in den Lokalkompass bin ich am 2.5.2010. und Ich kann hundertprozentig sagen : " Ich habe es noch nie bereut : !! Viele Treffen habe ich besucht und auch selbst schon 3 Treffen bei mir zu Hause organisiert. Mein erstes Treffen hatte ich an der Möhne , ausgerichtet von Hanni Borzel . Weitere folgten ... unter anderem Hattingen, Schwerte, Dechenhöhle Iserlohn , Unna , Holzwickede , Münster , Wesel, Köln, Oelinghausen , Arnsberg...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 22.04.15
  • 18
  • 17
Die Community traf sich beim Musical Sister Act: unsere Erinnerung an die "Nonnenwette". | Foto: Bruni Rentzing
3 Bilder

5 Jahre Lokalkompass: Schreibt uns Eure schönsten Erinnerungen

Der Lokalkompass - die Nachrichten-Community für Euren Heimatort, die Bürger-Plattform Eures Anzeigenblatts - feiert dieses Jahr sein fünfjähriges Bestehen. Zu diesem Anlass sammeln wir nicht nur Erinnerungen unserer Redakteure und Verlagsmitarbeiter, sondern natürlich auch von unseren Lesern und Nutzern - direkt aus der Community. Lasst uns in Erinnerungen schwelgen! Fünf Jahre sind eine lange Zeit, in der wir mit Euch zu den verschiedensten Anlässen und Jahrezeiten schon sehr viel erlebt...

  • 22.04.15
  • 67
  • 34
4 Bilder

hier nun heute mein persönlicher Dank an unserem BürgerReporter Fritz van Rechtern ...

Dankeschön Hiermit möchte ich mich heute , etwas verspätet , bei unserem lieben Fritz bedanken . Ich war sehr erfreut als ich Post von ihm bekam , leider war ihm ein Mißgeschick passiert , aber ich fand es lustig .... Wer nicht arbeitet dem passieren keine Fehler , aber da Du ja ,lieber Fritz ,das von Dir nicht behaupten kannst , ist es halt passiert . Ein paar Wochen später kam dann nochmal ein Brief , und wie ihr seht ... diesmal richtig Lieber Fritz , recht Herzlichen Dank und vielleicht...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 16.04.15
  • 7
  • 15
183 Bilder

Ausflug der Senioren am 10.4.2015 ... Teil 2

Ausflug Nachdem wir unsere Mittagspause beendet hatten ging es dann zum Freilichtmuseum Kommern mit Jahrmarkt und Kirmes der Kaiserzeit auf 95 ha Fläche ist es eines der größten Freilichtmuseen Europas. Das Rheinische Landesmuseum für Volkskunde wurde dort am 20 Juli 1961 eröffnet. Mit 67 historischen Gebäuden aus der preußischen Rheinprovinz und zur Zeit 70 Karusells findet dort ein Jahrmarkt Anno dazumal, ein Streifzug durch die Geschichte der Schaustellungen , alte Karusells, Artisten...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 11.04.15
  • 8
  • 14
38 Bilder

Ausflug der Senioren am 10.4.2015 ... Teil 1

Ausflug ZU einem Tagesausflug hatte der Seniorenkreis der Stadt Fröndenberg eingeladen . Mit 3 Bussen , ungefähr 140 Personen, ging es um 9.30 Uhr ab Fröndenberg los . Da die Rheinbrücke gesperrt war mußte eine andere Route gefahren werden . Aber zum Mittagessen im Hotel Eifel in Mechernich waren wir pünktlich , jeder konnte in Ruhe Mittag essen und anschließend die Sommerrodelbahn benutzen oder einen kleinen Spaziergang machen. Das Hotel Eifel liegt auf dem Gelände der ehemaligen...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 11.04.15
  • 6
  • 13
127 Bilder

Eine Show der Superlative ............

Die goldene Spur Gestern , am 5.4. fuhren wir zur Halle Münsterland in Münster , dort fand die Europa Tour der Apassionata statt. Die goldene Spur ließ uns eintauchen in ein spannendes Abenteuer voller Geheimnisse , Sehnsucht und Magie . Ein Erlebnis der Extraklasse : hochkarätig , majestätisch und brillant . Mutige Trickreiter und die ungarische Post mit spektakulären Stunts , meisterliche Garroche- Reiter hauchten einem kristallenem Eismeer feuriges Leben ein , eine Freiheitsdressur im Land...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 08.04.15
  • 11
  • 21
Wo kommt denn dieser Hase her? | Foto: Ursula Hickmann

Frage der Woche: woher kommt der Osterhase?

Diese Woche wollen wir uns mit einer Bildungsfrage beschäftigen und das durchaus streitbare Zusammenspiel aus Brauchtum und Kommerz diskutieren: woher kommt eigentlich der Osterhase? Als Christen feiern wir Ostern als Gedächtnisfeier an die Auferstehung Jesu Christi, der als Sohn Gottes den Tod überwunden hat. Letztes Jahr diskutierten wir am Karfreitag bereits die Frage: warum musste Jesus sterben? Dieses Jahr wollen wir vielmehr darüber lernen, wie es im Laufe der Jahrhunderte zu all den...

  • 03.04.15
  • 16
  • 10

Aprilscherze - Anwälte warnen!

WARNUNG: Nicht vergessen: Nach § 4711 Abs. 0/8,15 der deutschen GAG-Verordnung müssen Aprilscherze spätestens um 23.23 Uhr des Produktionstages aufgelöst werden. (Quelle: "Hilfe im Paragraphen-Dschungel", ISBN 2015-04-01)

  • Menden (Sauerland)
  • 01.04.15
  • 3
  • 3

Beiträge zu LK-Gemeinschaft aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.