ein unvergessendes Datum
Eine Freundschaft die schon 30 Jahre hält, der 14 Juli , ein Datum das nie vergessen wird

2009 an der Sorpe
7Bilder

Freundschaft zwischen Ost und West

Eine Freundschaft die schon 30 Jahre hält …..

Und so begann diese :

Es ist Juli 1990 – unser Schützenfest steht vor der Tür .

Beginn Samstag 14.7- und endete am Montag den 16.7 .

Wie es damals Brauch war wurde am Samstag der neue Schützenkönig ermittelt .

Vorher aber kamen 6 Pärchen aus Hartha / Döbeln um an unserem Fest teil zu nehmen . Im Rahmen einer neuen Städtepartnerschaft hatte die Stadt Fröndenberg eingeladen . Ihnen ging es darum wie man ein Schützenfest organisiert . Vierzig Jahre war es ihnen verboten worden einen privaten Schützenverein zu gründen .Den eigenen Verein hatten sie schon gegründet , nun fehlte nur noch etwas Anschauungsunterricht . Gegen Mittag kamen sie in der Gaststätte Fälker an . Unser damaliger erster Vorsitzender Clemens Höppe und unser Geschäftsführer Siegfried Alefs begrüßten sie herzlich und es ging ans Verteilen der Schlafquartiere . Ein Paar blieb über . Wir wurden angerufen ob wir auch ein Pärchen aufnehmen würden .

Für uns eine Selbstverständlichkeit .

Nur hatten wir beim Eintreffen der Beiden gar nicht viel Zeit . Wir wurden nämlich , da ich Schützenkönig war , abgeholt um am neuen Königsschießen teil zunehmen .
Wir haben uns kurz miteinander vorgestellt .Ich bin Luzie und das ist Friedhelm , genauso kam es zurück - ich bin Sigrid und ich Volker Zetzsche.......
Also danach schnell gesagt : Hier ist euer Zimmer wo ihr schlafen könnt , hier das Bad, unten die extra Dusche , die Küche , da könnt ihr an den Kühlschrank gehen und was zu essen nehmen und hier dann der Schlüssel damit ihr kommen und gehen könnt wie ihr möchtet . .. Und schon waren wir weg .

-Die Beiden haben uns später mal gesagt sie wären so überwältigt gewesen das wir ihnen alles anvertraut hätten , obwohl wir uns ja gar nicht kannten . -Das haben sie nie vergessen .

An der Vogelstange haben wir uns dann später etwas näher kennen gelernt. Und sie wurden auch so richtig mit einbezogen . Denn unser Haus wurde wieder ein Königshaus . Diesmal hatte unser Freund Günther Gruß aus Hochdahl ( der auch mit Frau, wie jedes Jahr , hier war ) den Vogel runter geschossen und er nahm mich zu seiner Königin.

Sonntags beim großen Umzug nahmen sie auch teil , denn unser Schützenverein richtete auch das Stadtfest aus . Dafür war schon am Freitag der König ermittelt worden . Zum zweiten Mal fand dies statt und Almut Knauf aus Ardey holte sich die Königswürde .Alle Schützenvereine der Stadt Fröndenberg sowie Gastvereine nahmen an diesem Festzug teil .

Für unsere Freunde ein ganz besonderes Erlebnis .

Näher kennen gelernt haben wir uns später ,ein bis zweimal im Jahr treffen wir uns , mal in Sachsen mal hier im Sauerland . Und wenn besondere Feiern sind besuchen wir uns auch gegenseitig . Somit haben wir durch sie viele Orte kennengelernt , zum Beispiel – Moritzburg, Schloß Weesenstein ,Bastei ,Dresden oder auch den Weihnachtsmarkt in Annaberg Buchholz und noch so einige Sehenswürdigkeiten .

Genauso fahren wir mit Ihnen auch bei uns zu besonderen Orten – ob Möhnesee,

2009 an der Sorpe

Sorpesee, Zoo Münster, Hemer um einige zu nennen .

Das ist eine Freundschaft die wir nicht missen möchten
Also Sigrid und Volker haltet die Ohren steif und bleibt gesund bis zum nächsten Wiedersehen

Autor:

Luzie Schröter aus Fröndenberg/Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

74 folgen diesem Profil

10 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen