3:1 - Der BVB baut die Siegesserie aus

2Bilder

Mit einem hochverdienten 3:1-Sieg gegen Hannover 96 hat Borussia Dortmund die Tabellenführung verteidigt und bleibt seit nunmehr 17 Bundesliga-Spielen in Folge ungeschlagen. Das Spiel begann bereits mit Blick auf den Aufstellungsbogen mit einer Überraschung. Shinjii Kagawa war wieder in die Startelf zurück gekehrt und gab damit sein Blitz-Comback. Für ihn musste Lucas Barrios wieder auf der Bank Platz nehmen.

Es waren noch keine 10 Minuten gespielt, da gab es bereits die erste Hiobstbotschaft für den amtierenden deutschen Meister. Sven Bender erlitt nach Zusammensprall mit dem Hannoveraner Diouf einen Nasenbeinbruch und musste ausgewechselt werden. Für ihn kam Ilkay Gündogen in die Partie. Nach etwas zerfahrender Anfangsphase versuchte der BVB das Heft des Handels in die Hand zu nehmen und sich entsprechende Torchancen zu erarbeiten. Doch Lewandowski und Schmelzer schafften es nicht, diese in Tore umzumünzen. Es dauerte bis zur 27. Minute ehe Lewandowski, von den Fans heute als "Lewangoalski" bezeichnet, das verdiente 1:0 für den BVB erzielte. Es ergaben sich bis zur Pause noch weitere, hochkarätige Chancen, doch es ging mit der knappen Führung in die Kabine.

Nach der Pause dann das gleiche Bild: Der BVB machte Druck nach vorne und kam dann auch durch Lewansdowski zum zunächst aus Borussen-Sicht beruhigenden 2:0. Nach diesem erneuten Gegentreffer startete Mirko Slomka einen Wiederbelebungsversuch für seine 96er und brachte mit Ya Konan und Konstantin Rausch zwei frische Offensiv-Kräfte zur Belebung der Offensive. Es dauerte nur 38 Sekunden, da war Ya Konan mit einem Traumtor der Anschlusstreffer zum 1:2 gelungen. Weidenfeller sah hierbei ein wenig unglücklich aus, da er zu weit vor seinem Tor stand, aber bei diesem Gegentreffer war er machtlos. Hannover hatte bis zu diesem Zeitpunkt keine einzige nennenswerte Torchance. In Folge des weiteren Spiels entwickelte ein offenes Spiel in beide Richtungen. Dortmund blieb die tonangebene Mannschaft, aber Hannover versucht durch Konter entscheidene Nadelstiche zu sitzen und vielleicht doch noch einen Punkt aus der Westfalenmetropole zu entführen. Die Entscheidung gab es dann in der 90. Minute. Der von Jürgen Klopp zuvor eingewechselte Ivan Perisic makierte mit dem 3:1 den Entstand und unterm Strich einen hochverdienten Sieg für die Schwarz-Gelben.

Einziger Wehrmutstropfen aus Sicht des BVB bildet die Verletzung von Sven Bender, der damit für das kommende Heimspiel gegen Mainz 05 auszufallen droht. Wer auf jeden Fall nicht mitwirken kann, ist Sebastian Kehl. Der holte sich im heutigen Spiel seine 5. Gelbe Karte ab und ist somit am kommenden Samstag gesperrt. Somit droht die "Doppel-Sechs" auszufallen. Bleibt zu hoffen, dass bis dahin Moritz Leitner wieder genesen ist und zusammen mit Gündogan das defensive Mittelfeld bildet. Dann gibt es auch eine Rückkehr von Mohamed Zidan an seine frühere Wirkungsstätte und ein Wiedersehen mit seinem Förderer Jürgen Klopp.

Autor:

Sebastian Brand aus Breckerfeld

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.