wie aus Städte- Partnerschaft Freundschaft wurde..... im Jahr 1990

8Bilder

Wie aus einer Städte-Partnerschaft Freundschaft wird

.....

Im Jahr 1990 , kurz nach der Wende , besuchten zum ersten mal einige Schützenschwestern und Schützenbrüder aus Hartha / Sachsen die Stadt Fröndenberg.
Da wir an diesem Wochenende unser Schützenfest feierten kamen sie natürlich zu uns .Gegen Mittag trafen sie ein ,in der Gaststätte in Frohnhausen wurde erst zu Mittag gegessen dann ging es ans Verteilen der Schlafgelegenheiten .
Einem Paar stand keine Wohnung zur Verfügung , kurzer Hand rief man uns an und fragte nach ob wir wohl jemanden nähmen ..
für uns eine Selbstverständlichkeit ( wir hatten auch schon öfters aus Notlagen Gäste aufgenommen )
Als die Beiden dann kamen stellten wir uns kurz vor , zeigten ihnen das Bad und ihr Zimmer wo sie schlafen konnten , dann gaben wir ihnen den Schlüssel vom Haus und sagten Tschüss... wir treffen uns an der Schützenhalle .
( PS. dieses Ereignis haben sie bis heute nicht vergessen , sie waren für uns ja eigentlich Fremde , wir gaben ihnen einfach so den Schlüssel und solch ein Haus hatten sie auch noch nicht gesehen .)
An dem Tag war Vogelschießen , und da ich im Jahr davor “Schützenkönig “war , feiere somit in diesem Jahr 25 jähriges Jubiläum ;
Der König wurde abgeholt und ein neuer mußte her , wie es so sein sollte schoß ein Freund aus Düsseldorf den Aar ab und ich wurde seine Königin . Nun war unser Haus wieder ein Königshaus und damit standen ereignisreiche Tage an , für die Beiden ein unvergessenes Erlebnis .Obwohl dadurch viel Trubel war nahmen wir uns Zeit für unsere Gäste .
Als das Schützenfest vorbei war fuhren sie wieder nach Hause ,mit dem Versprechen von uns, das wir auch zu Ihnen nach Hartha kommen .

Zum Weihnachtsmarkt sind wir dann das erste mal dort gewesen und seit der Zeit besuchen wir uns regelmäßig ,
es ist schon ein Brauch geworden .. sie zeigen uns ihre Heimat und wenn sie hier her kommen dann besuchen wir mit ihnen unsere Heimat.

So entstand unsere Freundschaft und im nächstem Jahr feiern wir unser Jubiläum !!!

Auch am letztem Wochenende waren wir in Sachsen und wir haben Sehenswürdigkeiten gesehen ,da kann man nur staunen .
Davon berichte ich später .

Die Fotos zeigen den Froschbrunnen in Hartha .

Autor:

Luzie Schröter aus Fröndenberg/Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

96 folgen diesem Profil

9 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.