Einführungskurs zur Sterbebegleitung 2013 mit Irmgard Häussermann beendet

Irmgard Häussermann (li); 3 Teilnehmerinnen fehlen
  • Irmgard Häussermann (li); 3 Teilnehmerinnen fehlen
  • hochgeladen von Anni Grüne

Nach erfolgreichem Abschluss konnten nun 9 Teilnehmerinnen und 1 Teilnehmer ihre Teilnahmebestätigungen in Empfang nehmen.
Der Hospizkreis Menden – Hospizdienst für Menden und Fröndenberg – hatte diesen Vorbereitungskurs für die Sterbebegleitung angeboten. Irmgard Häussermann (Trauerbegleiterin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, sozialtherapeutisch-pädagogische Arbeit) führte die am Thema Interessierten durch das Seminar.
60 Unterrichtsstunden lang haben sich 10 TeilnehmerInnen mit Gesprächen zur Selbsterfahrung mit Tod und Trauer, mit der eigenen Einstellung, Erwartung und Hoffnung zum Thema Sterben, mit kreativem Tun, meditativen Tänzen und mehr beschäftigt. Was ist wichtig für die Begleitung, für den Sterbenden, für den Begleiter? Grundhaltung, Kraftquellen und Resourcen. Grundbegriffe der Kommunikation, Trauermodelle, Abschiedsrituale und symbolische Handlungen sowie Selbsterfahrungsübungen gehörten ebenfalls zum Kursinhalt. Trauern können ist Stärke nicht Schwäche.
Der Vorstand des Hospizkreises freut sich, wenn Teilnehmer des Kurses sich für die ehrenamtliche Sterbebegleitung zur Verfügung stellen. Jedoch sind die Erfahrungen aus diesem Kurs ebenso hilfreich für das eigene Leben wie allgemein den privaten Bereich.

Autor:

Anni Grüne aus Menden (Sauerland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.