Fahrten zur Pfingstkirmes in Menden ( Sauerland ) 3. - 6. Juni 2017 Achtung mit Änderung !!!!!!!!!!

ICE in Berlin am 30.5.17

Sonderzugverkehr zur Mendener Pfingstkirmes und regelmäßiger Nachtverkehr zwischen Fröndenberg und Menden

Unna – Fröndenberg – Menden – Balve – Neuenrade. Anlässlich des überregionalen Großereignisses Mendener Pfingstkirmes von Samstag, 03.Juni bis Dienstag, 06.Juni, gibt es dank des Zweckverbandes Ruhr-Lippe (ZRL) wieder einen umfangreichen Sonderverkehr auf der Hönnetalbahn zwischen Unna und Neuenrade. Die EFH begrüßen diese Sonderzüge. So verkehren ab mittags an Pfingstsonntag
und Pfingstmontag die Züge der Hönnetalbahn im Stundentakt, wie an Werktagen. Auch der Pendel Unna – Menden und zurück verkehrt wie an Werktagen. Zum Abend kommen dann noch weitere
Sonderzüge hinzu. Pfingstsamstag, Sonntag und Montag verkehren die Züge im Stundentakt bis 0.16 Uhr von Menden nach Neuenrade. Dienstag fährt der letzte Zug um 23.16 Uhr. Richtung Unna fährt der letzte Zug um 0.00 Uhr ab Menden. Danach verkehren ab dem Sonntag regelmäßig noch zwei neue Planzüge bis Fröndenberg. Schon im Rahmen der Mendener Kirmes gibt es ab dem 03.06.2017 weitere Spätfahrten zwischen Menden und Fröndenberg statt, Abfahrt in Menden um 00:41 Uhr und 01:41 Uhr. Von Fröndenberg nach Menden fahren die Züge 01:08 Uhr und 02:08 Uhr jeweils in den Nächten Fr/Sa und Sa/So. Durch diese Ausweitung der Verkehre in den Nachtstunden mit zusätzlichen Nachtfahrten der RE 57 aus Dortmund ab dem 11.06.2017 entstehen attraktive Verbindungen für Nachtschwärmer von Dortmund bis nach Fröndenberg bzw. Menden.
Die Übersicht der zusätzlichen Fahrten zur Kirmes findet man auf der Seite des ZRL www.zrl.de unter Sonderverkehre. Die Fahrten sind aber schon in der Fahrplanauskunft der DB unter www.bahn.de online vorhanden.
Die fahrplanmäßigen Hönnetalbahnzüge fahren selbstverständlich ebenfalls. Parkplätze in Menden werden absolute Mangelware sein. Die Eisenbahnfreunde Hönnetal e.V. empfehlen mit der Hönnetalbahn zu fahren. Auch für die Sonderzüge gilt der ZRL-Tarif. Fahrausweise gibt es aus den Automaten an den Bahnhöfen.
Besonders preiswert ist die Fahrt mit der Hönnetalbahn mit dem 9 Uhr TagesTicket für maximal fünf Personen. So zahlen fünf Reisende von den Einsteigebahnhöfen der Stadt Balve (Garbeck bis Binolen) nach Menden und zurück mit dem 9 Uhr TagesTicket zusammen nur 11,70 €.
Im Internet kann man sich über die Fahrpreise beim Zweckverband Ruhr-Lippe (ZRL) informieren auf der Seite www.zrl.de.

Burkhard Wendel
Pressesprecher der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.V.

Änderung !!!!

Sonderzugverkehr zur Mendener Pfingstkirmes

Unna – Fröndenberg – Menden – Balve – Neuenrade. Der Zweckverbandes Ruhr-Lippe (ZRL) informiert, dass der ursprünglich kommunizierte Sonderverkehr auf der Hönnetalbahn zur Pfingstkirmes zwischen Unna und Neuenrade leider nur eingeschränkt durchgeführt werden kann. Grund dafür ist ein Personalmangel auf den Stellwerken, der leider nicht kompensiert werden kann.
Die Hönnetalbahn fährt zu Pfingsten stündlich in beide Richtungen. Der letzte Zug fährt Samstag, Pfingstsonntag und Pfingstmontag aber nun bereits 23.16 Uhr nach Neuenrade, am Dienstag fährt zusätzlich ein Zug um 0.16 Uhr nach Neuenrade. In Richtung Fröndenberg und weiter nach Unna fährt von Samstag bis Dienstag der letzte Zug ab Menden um 0.00 Uhr. Sonntag bis Dienstag fährt zusätzlich ein Zug um 0.41 Uhr ab Menden bis nach Fröndenberg.
Im Internet kann man sich über den Pfingstverkehr auf der Hönnetalbahn und die Fahrpreise beim Zweckverband Ruhr-Lippe (ZRL) informieren auf der Seite www.zrl.de.
Mittwoch den 31.5,17

Autor:

Luzie Schröter aus Fröndenberg/Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

96 folgen diesem Profil

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.