Schützenfest 2017 im Ruhrtal

14. Juli 2017
19:00 Uhr
Schu00fctzenhalle Ruhrtal Warmen, 58730 Fru00f6ndenberg/Ruhr
2Bilder

P R E S S E I N F O R M A T I O N

Kinderkönig Fabian Schröer und Kaiserin Luzie Schröter regieren schon bei den Ruhrtalschützen

Nach Günther Düllberg und Gerda Böttcher im Jahr 1936 blickt der Schützenverein Ruhrtal e.V. Warmen-Frohnhausen-Neimen laut seinen Aufzeichnungen auf 81 Jahre Kinderschützenfest zurück. Das Fest begann am 20. Mai 2017 mit dem abholen des alten Königs Jara Grammel mit den Spielmannszug Warmen e.V. um 14:30 Uhr. Nach der Begrüßung der Kinder und der Vogeltaufe durch Jara, die den vom Kindergarten bemalten Vogel auf den Namen „Finius“ taufte, begann das Schießen wieder mit der Armbrust. In diesem Jahr sicherte sich Fabian Schröer mit einem gezielten Schuß die Königswürde bei den Kinderschützen. Ganze 104 Schuß brauchten die ca. 20 Kinder die sich regelmäßig in Reihe anstellten um den Vogel von der Stange runter zu holten. Der 11. Jährige Fabian nahm sich zu seiner Königin und Mitregentin die 8 jährigen Hannah Winter. Die Krone sicherte sich Linja Löcken mit dem 101 Schuß, Alicia Breitling schoß das Zepter mit dem 22 Schuß und Mateo Wette holte den Apfel mit dem 33 Schuß. Am Nachmittag besuchten mehr als 60 Kinder mit Ihren Eltern den Festplatz der den Kindern allerhand zur Unterhaltung bot. Nagelschlagen, Dosenwerfen, Torwandschießen, Kopfball, Schlauchkegeln und vieles mehr. Stark besucht war wieder einmal die rießige Sprungburg. Unterstützung gab es von der freiwilligen Feuerwehr aus Warmen und dem Kindergarten aus Warmen. „Ein schöner sonniger Nachmittag der allen Kinder viel Spaß bereitet hat“ läßt uns der 1. Vorsitzende des Schützenvereins Uwe Kock berichten.
Weiter hatte an diesem Tag ab 18:00 Uhr der Schützenverein zu seinem 90. jährigem Bestehen zum Kaiserschießen eingeladen. Um 18:35 Uhr gab der Vizekaiser Eckhard Raschke den ersten Schuß auf den hölzernen Vogel mit dem Namen „Effi der Erste“ ab. Von den 27 schießberechtigten Personen beteiligten sich immerhin 24 bei den ersten 2 Runden. Die Entscheidung mußte danach unter den noch 14 verbleibenden Schützenkönigen fallen. Mit dem 15. Schuß holte Karl Friedhelm Schröter den Apfel und mit dem 21. Schuß auch das Zepter. Friedhelm war auch schon mal im Jahr 2002 Kaiser bei den Ruhrtalschützen. Mit dem 43. Schuß holte seine Frau Luzie Schröter die Krone und sicherte sich somit die Würde des Vizekaisers. Aber
das reichte Ihr nicht. Mit dem 83. Schuß holte sie um 19:40 Uhr den Rest, und das war nicht gerade wenig, aus dem Vogelkasten und ist somit für die nächsten 5 Jahre die Kaiserin des Schützenvereins Ruhrtal e.V. „Eine Würde die Ihr sicher zusteht. Denn sie ist seit Gründung der Schießgruppe des Schützenvereins immer aktiv und hat hier auch schon viele Pokale geholt und ist somit sehr treffsicher. Sie ist selber schon 3mal Schützenkönig im Schützenverein Ruhrtal e.V. gewesen. Und somit gönnen wir ihr diese Kaiserwürde, die ihr in ihrer Sammlung noch fehlte“ berichte uns der 1. Vorsitzende Uwe Kock. Die offizielle Proklamation findet beim Großen Schützenfest am 3. Wochenende im Juli, am 14. Juli statt.

Freitag 14.7. Vogelschießen
Samstag 15.7. Festumzug mit Zapfenstreich
Sonntag 16.7. Ökumenischer Gottesdienst , Frühstück , Ehrungen und Frühschoppen
Mehr dazu später

Uwe Kock
1. Vorsitzender
Schützenverein Ruhrtal e.V.
Warmen-Frohnhausen-Neimen

Autor:

Luzie Schröter aus Fröndenberg/Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

96 folgen diesem Profil

11 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.