Gelsenkirchen - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

10 Bilder

TV Total Stock Car Crash Challenge

Mit einem spektakulären Auftakt begann am Samstag die "TV total Stock Car Crash Challenge" in der Veltins-Arena auf Schalke. Die Red Hot Chili Peppers, Stefan Raab im Riesentruck sowie zahlreiche Feuerwerke begrüßten die Zuschauer zum dreckigsten Autorennen des Jahres, bei dem erstmals auch Wohnwagen zu Schrott gefahren wurden. 30 Prominente gingen in den drei Hubraumklassen und zehn Teams an den Start. In der 1500ccm Klasse konnte sich Axel Stein ganz knapp gegen seine Konkurrenten...

  • Kamp-Lintfort
  • 10.10.11
  • 5

Einführungsgottesdienst: Philipp-Neri-Zentrum begrüßt Christoph Wichmann

Mit einem festlichen Gottesdienst wird am Sonntag, 9. Oktober 2011 um 18 Uhr Christoph Wichmann als Leiter des Philipp-Neri-Zentrums und Rektor der Liebfrauenkirche offiziell in sein Amt eingeführt. Zu der Feier in der Liebfrauenkirche (Gelsenkirchen-Neustadt) werden Verantwortungs- und Würdenträger aus Kirche, Politik und gesellschaftlichem Leben in Stadt und Region erwartet. Die Hl. Messe steht unter dem Leitgedanken des Philosophen Cicero „Hör nie auf anzufangen“ und wird neben Rektor...

  • Gelsenkirchen
  • 05.10.11
Bergleuchte. Foto: Sara Holz
21 Bilder

Jubiläum auf Ewald: "Lebendiger Bergmann" lockt Knappen an

Als rund 500 Hertener am Montagnachmittag mit ihren Körpern die Silhouette eines Bergmannes auf dem Gelände der Zeche Ewald nachbilden, ist es ein nostalgischer Moment. Denn viele von ihnen waren selbst einmal Kumpel und Knappen. Einige davon sogar prominent. Und dadurch Knappen im doppelten Sinne. „Ich habe hier auf Ewald gearbeitet, ich musste“, erinnerte sich etwa Hermann Erlhoff zurück. Aber daneben hatte er eine echte Leidenschaft: Fußball. So spielte er für die Spvgg. Herten und auch für...

  • Herten
  • 04.10.11
Venom-X wurde beim 7. Gelsenkirchener Newcomer-Festival "Gelsenkirchener Newcomerband des Jahres 2010". Foto: Mobile Jugendarbeit

Sprungbrett für Nachwuchsbands: Newcomer können sich bewerben

Die Bewerbungsphase für das 8. Gelsenkirchener Newcomer-Festival ist angelaufen. Bands können sich noch bis zum 21. Oktober um eine Teilnahme bewerben. Die Organisatoren von der Mobilen Jugendarbeit und ihre Partner, das Städtische Jugendzentrum Tossehof und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), laden Künstler aus Gelsenkirchen und den Nachbarstädten ein teilzunehmen. Zur Bewerbung senden die Bands eine Demo-CD sowie ein Bandfoto und einen Portraittext an die Mobile Jugendarbeit,...

  • Gelsenkirchen
  • 30.09.11
140 Bilder

BuViSoCo: Frida Gold - Gerade noch Top Ten

Gegen Tim Bendzko aus Berlin mit seinem poetischen "Wenn Worte meine Sprache wären" kam am Schluss niemand mehr an. Bei Stefan Raabs Bundesvision Song Contest aus der Kölner Lanxess Arena (wegen des Vorjahressieges von Unheilig aus Aachen) schaffte er den ersten Platz. Aus NRW gingen Frida Gold aus Hattingen an den Start. Sie kamen mit "Unsere Liebe ist aus Gold" nur auf den siebten Platz. Für Newcomer Flo Mega aus Bremen war es ein erfolgreicher Abend: Mit seinem Auftreten in einer Mischung...

  • Essen-Süd
  • 30.09.11
  • 4

Mahntafel einstimmig beschlossen

Auf seiner gestrigen Sitzung beschloß der Kulturausschuß in Gelsenkirchen einstimmig die Errichtung einer Mahntafel. Die VVN/BdA NRW hatte im Rahmen der Aktion Rallye und Spurensuche „Verbrechen der Wirtschaft 1933-1945“ im August den Antrag beim Rat der Stadt Gelsenkirchen gestellt, an adäquater Stelle im Stadtgebiet eine Mahntafel zur Erinnerung an die NS-Wirtschafts-verbrechen zu errichten. Auszug aus dem Antrag der VVN/BdA NRW an den Rat der Stadt: 1) An geeigneter Stelle wird in...

  • Gelsenkirchen
  • 29.09.11
  • 16
Die Geier warten schon auf Bagger u. Abrißbirne

Halfmannshof am Ende?

In Gelsenkirchen soll die weit über NRW hinaus bekannte 80jährige Künstlersiedlung Halfmannshof "neu umgebaut " werden. Beteiligt daran sind die etablierten Parteien im Gelsenkirchener Rat, stadteigene Häuslebauer und da anscheinend auch Parkplätze im Landschaftsschutzgebiet eingeplant werden, sind Umweltzerstörer feste mit von der Partie, während die Umweltschützer in Gelsenkirchen sich unter dem grünen Rasen versteckt halten. Leider oder GottseiDank, so wie jeder es auf sich münzt, es...

  • Gelsenkirchen
  • 28.09.11
Diese Autogrammkarte habe ich 1990 von Freddy Quinn bekommen.

FREDDY QUINN: Herzlichen Glückwusch zum 80- Geburtstag.

Freddy Quinn wurde als Sohn des irischen Kaufmanns Johann Quinn und der österreichischen Journalistin Edith Henriette Nidl am 27. September 1931 in Niederfladnitz/Niederösterreich geboren. Als seine Mutter das Sorgerecht erhielt, kam er zu ihr nach Wien. Nach der Heirat seiner Mutter mit „einem verarmten Adeligen, Baron Rudolf Anatol Freiherr von Petz“, der vornehmlich für eine der beiden Zeitschriften seiner Mutter Tiergedichte schrieb, wurde er von diesem adoptiert. Quinn „hasste“ ihn. Später...

  • Gelsenkirchen
  • 27.09.11
  • 1
Stolpersteine Gelsenkirchen - Gemeinsam gegen das Vergessen

Stolpersteine: Putzaktion am 28. Oktober 2011

Die Projektgruppe Stolpersteine lädt zur Putzaktion ein: Die 41 bisher in Gelsenkirchen verlegten Stolpersteine sollen am 28. Oktober 2011 geputzt werden. Dieser Termin ist nicht willkürlich gewählt worden, mit der Putzaktion soll auch an die so genannte "Polenaktion", die Massenvertreibung von Juden aus dem "Reichsgebiet" am 28. Oktober 1938, erinnert werden. Mehr als 80 Juden mit polnischer Staatsangehörigkeit allein aus Gelsenkirchen wurden am 28. Oktober vor 73 Jahren gewaltsam aus ihrem...

  • Gelsenkirchen
  • 21.09.11
  • 1
Stolz ist Hasenkox, weil er sagen kann: „Alle wollen ihn, wir haben ihn: Reinhard Mey ist mein persönliches Highlight. Er kommt in die architekturell nicht gerade preisverdächtige Emscher-Lippe-Halle, obwohl viele schöne Häuser ihn gern beherbergen würden. Kein Wunder, dass seine Auftritte am 12. und 13. November bereits beide ausverkauft sind.“ Foto: Jim Rakete | Foto: Foto: Jim Rakete
2 Bilder

Ein pralles Rest-Jahr emschertainment hat in noch einiges für die Gelsenkirchener „auf der Pfanne“

Auch wenn sich emschertainment-Geschäftsführer Prof. Dr. Helmut Hasenkox in den verbleibenden Wochen bis zum Jahresende nicht alle seine Herzenswünsche das Programm betreffend erfüllen konnte, so kann er doch so manches Highlight für die Besucher verkünden. Ein Programm, das von den Mitarbeitern Höchstleistungen verlangt, weil beinahe jeden Tag etwas auf einer der von der emschertainment in Gelsenkirchen bespielten Bühnen stattfindet. Von Silke Sobotta GE. Hasenkox selbst kommt 2012 auf seine...

  • Gelsenkirchen
  • 21.09.11
Was war, was ist und was hoffentlich noch kommen wird, ließen Andrea Kramer (rechts) und Michael Gees beim Festakt Revue passieren. 
Foto: Gerd Kaemper
4 Bilder

Das Consol Theater - „Ein freies Theater im besten alten Sinn“

„Wir haben es noch nicht satt“, mit diesen Worten begrüßten die künstlerischen Leiter des Consol Theaters, Andrea Kramer und Michael Gees, die Gäste des Festaktes zu „10 Jahre Consol Theater“. Denn das Team des Theaters möchte weitermachen gemäß dem Motto „Theater stiftet Sinn“. Von Silke Sobotta GE. Sie wollen „Kunst machen nach allen Regeln der Kunst“, aber auch „Weltbürgertheater“, weil es hier „teure Kunst zu erschwinglichen Preisen“ gibt. Aber sie wissen auch: „Die Pubertät steht uns noch...

  • Gelsenkirchen
  • 21.09.11
Das Team des Consol Theaters kann mächtig stolz sein auf zehn Jahre, viele Premieren, viele Auszeichnungen und viele etablierte Aktionen. Foto: Gerd Kaemper

„Wir sind mächtig stolz auf 10 Jahren Consol Theater“

„Warum 10 Jahre Consol Theater gefeiert wird? Weil wir stolz sind, dass es uns noch gibt und weiter geben wird“, strahlt Christiane Freudig, die Geschäftsführerin des Consol Theaters und „Frau der ersten Stunde“. „Und weil vieles, was wir vorhatten, realisiert werden konnte in diesen zehn Jahren“, freut sich Ideengeber und künstlerischer Leiter Michael Gees. Gefeiert wird am Sonntag (18.) ab 11 Uhr an der Bismarckstraße 240. Von Silke Sobotta GE. Und so war es ja auch. Denn am Anfang, vor weit...

  • Gelsenkirchen
  • 16.09.11
Das Plakat zum Stück. Foto: K.L.O.W.N. | Foto: Foto: K.L.O.W.N.

Schalkastrophe - Oder die Drönski-Verschwörung

Hassel. „Schalkastrophe oder die Drönski Verschwörung“lautet der Titel der neuen K.L.O.W.N.-Produktion, die von der Gruppe selbst geschrieben und von Ulrich Penquitt vom Trias Theater-Ruhr als Regisseur in Szene gesetzt wird. Seit August 2010 schreibt die Gruppe an der Geschichte von Norbert Schwodonski und seiner Kneipe mitten in Dortmund. Am Samstag (17.) um 20 Uhr feiert das Stück Premiere im Dietrich-Bonhoeffer-Haus im Eppmannsweg 32. Auf Betreiben des mysteriösen Mr. X, lässt Frau Drönski...

  • Gelsenkirchen
  • 14.09.11
Im Xantener St. Victor Dom beginnt heute mit dem Abendgebet in der Krypta die Glaubensdemonstration der KAB im Bezirksverband Wesel.

Glaubensdemonstration der KAB

Die KAB im Bezirksverband Wesel nimmt an einer Glaubensdemonstration teil, die aus Anlass der Seligsprechung von Nikolaus Groß vor 10 Jahren aus den Reihen der KAB initiiert wurde. Auftakt bildet ein Abendgebet in der Krypta des Xantener Doms am 14.September, in dessen Rahmen ein die Demonstration begleitendes Licht überreicht wird. Dieses Licht wird die zahlreichen Stationen am Niederrhein bis nach Niederwenigern als Geburtsort von Nikolaus Groß leiten; dort soll die Demonstration am 2.Oktober...

  • Xanten
  • 14.09.11
Eine von vielen hübsch geschminkten, kleinen, Besucherinnen, des Theaterfestes!

Erfolgreiches Theaterfest im MiR!!!!!

Ein großer Erfolg! Das Theaterfest am 11. September 2011 war so gut besucht wie noch nie. An alle Gäste, ob groß oder klein wurde gedacht und jeder hatte großen Spaß. In der "BILDERGALERIE" vom Fest, auf unserer Internetseite: www.theatergemeinde-gelsenkirchen.de , erhalten Sie einige Eindrücke von diesem schönen Tag. Sie sehen Bilder von fleißigen Helfern und Kollegen, dem Geschäftsführer des MiR, Herrn Dieter Kükenhöner mit der 2. Vorsitzenden der Theatergemeinde bei der Anprobe des Mantels...

  • Gelsenkirchen
  • 13.09.11
Förderturm mit davor liegender Treppe mit Wasserlauf
64 Bilder

Der Deutschland-Express Gelsenkirchen

Heute besuchte ich den Deutschland-Express in Gelsenkirchen im Norsternpark. Das Gegenstück in Oberhausen habe ich schon besucht, aber aufgrung eines Festplattencrashs keine Bilder mehr zur Verfügung. Nach einer 1,5 stündigen Fahrt von Duisburg zum Nordsternpark( ab GE HBf den CE56 benutzten ) betrat ich das Gebäude, welches links vom Förderturm steht. Nachdem ich den Eitrittspreis von €6,90 bezahlt hatte betrag ich das Areal der Anlage. Leider wurde bei meinem 1,5 stündigen Besuch kein Wechsel...

  • Gelsenkirchen
  • 10.09.11
  • 4
Im Pfarrzentrum Herz-Jesu, Ahornstraße 52, besteht ab 9.15 Uhr die Möglichkeit, bei einer Tasse Kaffee miteinander ins Gespräch zu kommen. Das Pfarrzentrum ist den ganzen Tag geöffnet und es besteht die Möglichkeit, von jeder Tour telefonisch eine vorzeitige Rückholung zu organisieren. Foto: Gerd Kaemper

Diözesanwandertag durch Resse

Resse. „Fuß- und Radwandern rund um Resse“ ist das Motto des Diözesanwandertags am Sonntag (11.), zu dem die Kolpingsfamilie Buer-Resse, sowie die Bezirksverbände Buer-Gladbeck und Gelsenkirchen alle Kolpingschwestern und Kolpingbrüder sowie alle Freunde (natürlich auch Kinder) der Kolpingsfamilie herzlich einladen. Der Wandertag beginnt um 10 Uhr mit einer Heiligen Messe in der Herz-Jesu Kirche in der Ahornstraße. Nach der Messe sind folgende Touren geplant: Tour 1 führt über 5 Kilometer durch...

  • Gelsenkirchen
  • 07.09.11

Gedenkkonzert an die Toten der 11. September der Jahre 1944 und 2001

GE. Der 11. September ist für die Jüdische Gemeinde in Gelsenkirchen gleich zweifach ein wichtiger Gedenktag. Am 11. September 1944 um 18 Uhr abends wurde die Gelsenberg AG, in der die jüdischen Zwangsarbeiterinnen auf dem Gelände der Gelsenberg AG arbeiten mussten, bombardiert und im Zuge der Zerstörung des Werkes kamen circa 151 Frauen und Mädchen ums Leben. Am 11. September 2001 wurden in den Twin Towers in New York tausende Menschen Opfer eines terroristischen Anschlags. „Wir wollen...

  • Gelsenkirchen
  • 07.09.11
Kernstück des südlichen Maschinenhauses ist die riesige Dampf-Fördermaschine von 1963, damals eine der größten, aber auch  eine der letzten in Europa. Ursprünglich 4100 PS stark und immer noch 285 Tonnen schwer ist dieser Bergbaudinosaurier mittlerweile ein Denkmal seiner selbst. Und er lebt noch! Mit Hilfe von Druckluft bewegt sich die eindrucksvolle Maschine mit leisem Zischen und Stampfen fast wie zu ihren aktiven Zeiten im Dienst des Bergwerkes. Foto: IB Consolidation | Foto: Foto: IB Consolidation

Offene Denkmäler: Am Sonntag (11.) ist Tag des offenen Denkmals in GE

GE. Am Sonntag (11.) findet der alljährliche bundesweite „Tag des offenen Denkmals“ statt. In Gelsenkirchen sind an diesem Tag Kirchen, Industrieeinrichtungen und öffentliche Gebäude geöffnet. Hier eine kleine Übersicht ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Zeche Consolidation in Bismarck Der Initiativkreis Bergwerk Consolidation (IBC e.V.) öffnet das von ihm betreute südliche Maschinenhaus von Consol Schacht 9 an der Bismarckstraße und zeigt dort seine Ausstellung zur Geschichte der Zeche, zur...

  • Gelsenkirchen
  • 07.09.11
Mahnmal auf dem Horster Friedhof

Das KZ-Außenlager Buchenwald in Gelsenkirchen-Horst

Nur wenigen Gelsenkirchenern und Gelsenkirchenerinnen ist bekannt, dass in Gelsenkirchen-Horst im so genannten "Dritten Reich" ein Außenlager des Konzentrationslagers Buchenwald existierte. Aus dem KZ Auschwitz im Sommer 1944 nach Gelsenkirchen verschleppt, sollten 2000 Jüdinnen auf dem Hydrierwerk der Gelsenberg Benzin AG Zwangsarbeit verrichten. Untergebracht waren die weiblichen Häftlinge in einem eigens dafür errichteten Lager nördlich des Linnenbrinksweg auf dem Betriebsgelände des Werkes....

  • Gelsenkirchen
  • 05.09.11
16 Bilder

89- jährige Bewohnerin des Haus Marienfried lass vor

. Bei schönem Wetter trafen sich zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner das Hauses Marienfried und Kinder des Kindergartens St. Laurentius im Klostergarten an der Erzählbank – Kartoffelkäfer und Hörten das Märchen „Rumpelstilzchen“. Nachdem die Leiterin des Kindergartens Dagmar Poschmann gemeinsam mit den Kindern die Anwesenden begrüßt hatte wurde gemeinsam Lied gesungen. Danach lass Lina Schön die lange Jahre in der Gelsenkirchener –Altstadt zu Hause war, und nun ihre Wohnung im Haus...

  • Gelsenkirchen
  • 02.09.11
  • 3
Foto:Gerd Kaemper
2 Bilder

Stolperstein für Astrid Steiner

Ein Stolperstein wurde in Hassel an der Polsumer Straße 158 für Astrid Steiner verlegt. Sie war eines der Kinder aus Gelsenkirchen, das der Geheimaktion der Nazis zur Tötung behinderter Kinder zum Opfer gefallen ist. Stolpersteine dienen dem Gedenken an die verfolgten und ermordeten Opfer des Nationalsozialismus. Der Künstler Gunter Demnig erinnert an die Opfer, indem er vor ihrem letzten, selbst gewählten Wohnort kleine Gedenksteine in den Bürgersteig einlässt.

  • Gelsenkirchen
  • 31.08.11
  • 1

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.