Großes Theater für das Annette von Droste-Hülshoff-Gymnasium
AvD ist neue MiR-Partnerschule

Über die neue Partnerschule am MiR freuen sich der Musiklehrer des AvD Arne Klinger im Kostüm des Zauberers aus „Hoffmanns Erzählungen“, Theaterpädagogin Britte Schünemann, Schulleiter Friedrich Schenk und Intendant Michael Schulz. Foto: Gerd Kaemper
  • Über die neue Partnerschule am MiR freuen sich der Musiklehrer des AvD Arne Klinger im Kostüm des Zauberers aus „Hoffmanns Erzählungen“, Theaterpädagogin Britte Schünemann, Schulleiter Friedrich Schenk und Intendant Michael Schulz. Foto: Gerd Kaemper
  • hochgeladen von silke sobotta

Das Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium ist die neue Partnerschule des Musiktheaters im Revier.

Die Idee der „Partnerschule“ stellt für beide Seiten einen Gewinn dar. Denn die erwählte Schule erfährt ein Jahr lang eine exklusive Kooperation und das Musiktheater im Revier erhält die Chance, sein Spektrum den Schülern nahe zu bringen, sie für Kultur zu interessieren und vielleicht die Besucher von morgen zu akquirieren.
Im Rahmen einer exklusiven Willkommensveranstaltung wurde im Großen Haus des MiR die neue Partnerschule von den Abteilungen des Hauses sowie natürlich den Künstlern begrüßt. Dazu gab es Kostproben aus den aktuellen Produktionen des Hauses und Einblicke auch in die Arbeit hinter der Bühne.
Das Ziel des Projektes ist es, die Schüler innerhalb eines Schuljahres auf vielfältige Weise mit dem Musiktheater in Berührung zu bringen und damit ihre Ausbildung zu bereichern. Im Rahmen dieser Partnerschaft bietet das Musiktheater im Revier ein umfassendes Angebot, das sowohl den Schülern als auch den Lehrern das Theater näher bringt, einen Einblick in die technischen Abläufe gewährt, den Produktionsprozess zeigt, in die Inszenierungen einführt und Künstler in die Schule, aber auch die Schüler ins Theater bringt.
Gemeinsam können die Schule und das MiR auf Ideen für Projekte und Workshops eingehen und diese individuell umsetzen. Für die Schule bedeutet das einen verstärkten kulturellen Schwerpunkt, den sie auch bei Veranstaltungen des MiR einer breiten Öffentlichkeit präsentieren kann.
So gehört etwa eine Ausstellung im Foyer des Großen Hauses zu den Angeboten, die die Partnerschule wahrnehmen kann. Aber auch der Besuch eines Ensemblemitglieds des Opernhauses bei einer Schulveranstaltung ist in dem Kooperationspaket enthalten. Außerdem gibt es eine theaterpädagogische Fortbildung für die Lehrer zu einem gewünschten Thema.
Und weil neben dem Geschehen auf der Bühne natürlich auch das Wirken hinter den Brettern, die die Welt bedeuten, höchst interessant ist, besteht innerhalb des Projektjahres die Möglichkeit, an 20 Führungen durch das Musiktheater im Revier teilzunehmen und dabei auch die Bühnentechnik und Werkstätten kennenzulernen. Im Sinne der Berufsfindung auch für Gymnasiasten eine nicht zu unterschätzende Erfahrung.
Da die Schule ein Vorkaufsrecht für die gesamte Spielzeit und einen besonderen Buchungsservice hat, ist davon auszugehen, dass viele der anstehenden Produktionen besucht werden. Damit die Schüler darauf vorbereitet sind, was sie im Opernhaus erwartet, gibt es für die Lehrer zu den Produktionen verschiedene Anregungen und Unterrichtsmaterialien und sie erhalten die Möglichkeit Proben zu besuchen.
Und schon bei der Willkommensveranstaltung konnten die Schüler das Haus kennen lernen, denn allein schon das Finden der Sitzplätze im Großen Haus kann bei einem ersten Besuch, den so manch einer der Schüler an diesem Tag erlebte, eine kleine Herausforderung darstellen. Aber genau dazu gibt es das Angebot der Partnerschulen am MiR, das den jungen Leuten die Augen öffnet für die unterschiedlichen Produktionen am schönsten Opernhaus im Revier.

Autor:

silke sobotta aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.