„agilia“-2013 oder die „50plus-Erlebnis-Messe“

Die Preisträger von "agilia-anders alt werden" | Foto: Beate Jenke
31Bilder
  • Die Preisträger von "agilia-anders alt werden"
  • Foto: Beate Jenke
  • hochgeladen von Halina Monika Sega

Pfingsten spielte in der Veltnis-Arena auf Schalke nicht König Fußball eine entscheidende Rolle, sondern die „50plus“-Generation. Diese Menschen wurden in die Veltnis-Arena auf Schalke zur „agilia“ 2013 gelockt, um ihnen mehr als nur Aussteller zu präsentieren.

Die „agilia“ ist auch ein Garant für gute Unterhaltung, wie sie unter Beweis gestellt hat. Mehrere Bühnen erwarteten die Messebesucher. Das umfangreiche Rahmenprogramm ließ so manchen Interessierten staunen, denn bei so einem Angebot fiel die Entscheidung sicher nicht leicht.

Auf der Hauptbühne fand die Eröffnungsveranstaltung mit der Demografie-Preisverleihung „agilia - anderes alt werden“ statt. Die Preisträger waren Gerd Pieper, Christian Stratmann und Renan Demirkan.

Aber auch der Pfingstgottesdienst wurde dort zelebriert. Dabei handelte es sich nicht um einen normalen Gottesdienst. Die Messdiener in Schalke-Kluft und der Pfarrer auf dem Motorrad waren ein Hingucker für Jedermann.

Ein besonderer Höhepunkt der „agilia“ war die Dessous-Show mit ihren „50plus“- Models. Wobei ich mir eine Seniorin mit siebzig in so einer Aufmachung nur schlecht vorstellen kann. Jedoch die Zeiten ändern sich.

Die Podiendiskussionen sowie die verschiedenartigen Vorträge wurden auch positiv von den Besuchern bewertet und angenommen.

Die Niebuhrg stellte ihre Theaterproduktionen vor und verzauberte die Messebesucher mit ihren unterschiedlichen Attraktionen.

Beliebt war die Illusion und Zauberei mit Sascha Lange und ließ nicht nur einen Messebesucher verwundert den Kopf schütteln.

Die Sportbühne war auch ein Angelpunkt und wurde gerne von den Messebesuchern angesteuert. Dort wurden Turnübungen zur Gelenkschonung den Interessierten beigebracht. Aber auch Tanzen stand ganz groß im Kurs.

Für die Leseratten unter den Messebesuchern standen 28 Autoren parat und stellten ihre verschiedenen Werke aus allen Genres vor, um den Geist der Interessierten fit zu halten. Es war nicht immer einfach, den Messelärm auszublenden. Die Autoren ließen sich nicht unterkriegen und bekamen auch dies fabelhaft gemeistert.

Musik für die Altersgruppe sechzig /siebzig wurde ebenfalls auf der Mittelbühne lautstark geboten. Dies störte die Autoren bei ihren Lesungen, aber trotzdem gelang es ihnen, die Messebesucher mit ihren Geschichten und Gedichten zu fesseln.

Wo hin man schaute gab es interessante Stände zu sehen. Ob Reiseangebote, Schmuck, Brillenreinigung, die neuesten Rollatoren oder die Massagesessel zum Entspannen fehlten ebenfalls nicht.

Für das leibliche Wohl wurde genauso gesorgt und man konnte sich mit den unterschiedlichen Gaumenspeisen verwöhnen lassen.

Eine Messe zum Wohlfühlen, und wenn das Wetter nicht diese Kälte im Mai geschickt hätte, wäre die Veranstaltung sicher noch besser besucht gewesen.

Trotz dieser Widrigkeit fanden 8.000 Menschen den Weg zur Veltnis-Arena auf Schalke um sich von der „agilia“ informieren und unterhalten zu lassen.

Ein Konzept, das aufging und den Veranstalter Ulf Hofes sicher erfreute.

Autor:

Halina Monika Sega aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.