Angel-Vorfall im Schloß Wickrath - Tierquälerei ?

Die hier am 4. Juli um 10.11h veröffentlichte Pressemitteilung zu einem Vorfall im Schloß Wickrath habe ich aufgrund eines Hinweises der Plattformzurverfügungstellenden am 13. Juli um 11.40h verändert:

Heute veröffentliche ich hier eine Pressemitteilung zu einem Vorfall im Schloß Wickrath:

Am Sonntag, dem 20. Juni haben uns namentlich bekannte Tierliebhaber berichtet, wie sie mit angesehen haben, wie jugendliche Angler im Alter zwischen 15 und 20 Jahren einen gefangenen Fisch wohl nicht sachgerecht behandelten, ihn nicht sofort töteten, sondern ihn minutenlang in einer viel zu kleinen Wanne nach Luft schnappen liessen. Erst durch eine nachdrückliche Ansprache der Tierliebhaber wurde der Fisch, nach einigen Minuten, wieder ins Wasser gesetzt.

Entsetzt von dem Erlebten wurde die Polizei herbeigerufen, die die Personalien feststellte. Das zuständige Ordnungsamt wurde informiert und es wurde auch Kontakt aufgenommen mit dem Vorsitzenden des Sportanglervereins Wickrath und Umgebung e. V. mit dem Ziel, das Fehlverhalten künftig vermeiden zu können. Da dieses Gespräch leider nicht erfolgreich war, wurde nun Strafanzeige gestellt.

Walter Hermanns, Landesvorsitzender der Aktion Partei für Tierschutz – TIERSCHUTZ hier! in Nordrhein-Westfalen erklärt: “Wer meint, angeln zu müssen, muss einen Angelschein machen, d.h., man muss einen Kurs erfolgreich absolvieren und eine Prüfung bestehen. Ob die hier angelnden Jugendlichen Angelscheine hatten, muss überprüft werden. Aber unabhängig von dieser Frage ist es aufgrund der detailgetreuen Sachverhaltsschilderung der uns namentlich bekannten Tierliebhaber wohl offenkundig, dass hier mit dem Mitgeschöpf Fisch leider nicht tier- und artgerecht umgegangen wurde.

Außerdem muss die grundsätzliche Frage gestellt werden, ob Angeln Sport ist. Sport wird definiert als nach bestimmten Regeln, im Wettkampf, aus Freude an Bewegung und Spiel, zur körperlichen Ertüchtigung ausgeübte körperliche Betätigung. Welche Freude an Bewegung und Spiel gibt es hier? Welche körperliche Ertüchtigung? Hier nutzen Menschen Angeln mit Ködern, um Fische, die Hunger haben, zu fangen. Das hat mit Spiel und körperlicher Ertüchtigung gar nichts zu tun.
Wie wäre es, wenn ein Mensch, der Hunger hat, im Supermarkt ins Regal greift und in dem Augenblick von einer großen, stärkeren Kraft gefangen wird? Anschließend wird dieser Mensch, nach Luft schnappend und ahnend, dass er bald getötet wird, noch eine Zeit gefangen gehalten.

Deshalb, weil die Angler hier wohl gegen die Vorschriften verstoßen haben, erwarten wir von Polizei und Ordnungsamt, dass sie dem Vorfall nachgehen und rückhaltlos aufklären!”

Foto: pixabay

Autor:

Heiko Hoffmann (Tierschutz hier!) aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.